Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Was sonst nirgendwo so richtig reinpassen will

Moderator: Moderator

Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Hallo,

momentan sind wir zu Gast bei meiner Schwägerin in der Nähe von Bremen.
Die Schwägerin könnt ihr auch hier in den WIPs sehen, der Threadtitel lautet: Ein Paradiesvogel :;: .

Vor vielen Jahren hat die Schwägerin in Heimarbeit Gürtel, Taschen, Schlüsselanhänger etc. angefertigt. Ledergürtel wurden mit Nieten und Straßsteinen besetzt. Mit einfachen Werkzeug für Hobbyhandwerker ist das kaum machbar, sie hat aber aus der Heimarbeitszeit noch die Maschine und dazu gehörende Werkzeuge sowie unendliche viele Nieten, Swarowski Steine, Kleber usw. .
Unser Hund ist eine Dame, dann darf sie auch ein Halsband mit Glitzer tragen :gacker: .
Lenas Halsbänder sind bereits fertig, die einzelnen Arbeitsschritte habe ich für euch fotografiert. Das aber mit meinem normalen Fotoapparat. Den Text hier schreibe ich mit einem I-Pad, wie ich damit Bilder verkleinere und diese hier einbinden kann, weiß ich nicht.
Wir fahren Sonntag wieder zurück, dann kann ich die SD Karte im PC importieren, verkleinern und einstellen.

Am Sonntag, spätestens aber Montag melde ich mich wieder mit Bildern!

Gruß
Reinhard
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von adDraconia »

Ui tolltolltoll :freufreu:
Da bin ich aber gespannt auf die Bilder!

*auf die Zuschauerbank setz*
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Heute habe ich selber gewerkelt.

Unsere Tochter hat vor einigen Tagen die Prüfung zur Pflegedienstleitung mit der Note "eins" bestanden.
Einen sehr guten Kugelschreiber bekommt sie mit Gravur, aber der war natürlich gekauft. Daher habe ich heute angefangen einen Gürtel für sie anzufertigen.
Mehrere hundert Löcher habe ich mit einer Lochzange auf einem vier Zentimeter breitem Ledergürtel geknipst. In die Löcher wurden Swarowski Steine gesteckt, von hinten Nieten. Die passenden Werkzeuge mussten in das Nietgerät gesteckt werden, mit einem Fuß der Hebel einmal mit der richtigen Kraft gedrückt werden. Das hat zu Anfang natürlich oft nicht geklappt. Entweder zu wenig Kraft, oder zuviel. Fatal, ganz fatal!
Der Stein geht zu Bruch, alles muss mit einer speziellen Zange vorsichtig aus dem Loch gezogen werden, das Werkzeug mit einer alten Zahnbürste gereinigt werden, sonst ist der nächste Bruch vorprogrammiert.
Nach etlichen Fehlversuchen klappte es aber immer besser. Die Löcher sind jetzt alle mit Swarowski Steinen versorgt. Morgen geht es weiter.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von adDraconia »

Ui, da wird sich deine Tochter aber freuen!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :ja:

Klingt ja ziemlich schwierig, doch du bekommst das mit Sicherheit hin :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von kibi »

mit Swarovski werden Prinzessinen geboren, sowohl 2 als auch 4 beinige :gacker:

bin super gespannt auf deine Arbeiten :ja:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Hab heute morgen die äußeren Steine gezählt, 280 Stück!
Gerade wurden die Löcher für die Schnalle gedrückt, etliche Sterne mittig verteilt ( da kommen noch ganz kleine Swarovski Blinkis rein ).
Frei Hand hat Schwägerin in vielen Schwüngen Steine geklammert. Den Rest darf ich aber wieder machen, ganz kleine Nieten sollen befestigt werden.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Ronja »

Hui, da bin ich aber gespannt auf die Bilder!
Schon alleine bei der Beschreibung der Arbeitsgeräte Deiner Schwägerin werde ich ganz grün vor Neid!

Eure gewerkelten Halsbänder und Gürtel sind ganz bestimmt fantastisch!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Hallo,

wir sind wieder daheim, die Koffer ausgepackt, die Post gelesen.

Fotos habe ich in meinen PC importiert und forengerecht aufbereitet, jetzt kann´s los gehen :D: .

Die Schwestern stehen vor der Maschine und begutachten die verschiedenen Blinkis.
Dateianhänge
P1090310.JPG
P1090310.JPG (55.51 KiB) 471 mal betrachtet
P1090311.JPG
P1090311.JPG (55.79 KiB) 471 mal betrachtet
P1090312.JPG
P1090312.JPG (54.03 KiB) 471 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Das ist die Nietmaschine.

Man beachte die verschiedenen Möglichkeiten hinten an der Maschine wie hoch oder tief der Hebel eingehängt werden kann. Die Feineinstellung erfolgt über eine darüber angebrachte Rändelschraube. Auf keinen Fall darf zu fest genietet werden! Das zerstört die Steine.
Verschiedene Werkzeuge können eingesteckt bzw. eingeschraubt werden, je nachdem was oder wie groß die Teile die genietet werden sollen sind.

Unter der Maschine ist ein großer Fußhebel, viel Gefühl ist gefragt. Zu Anfang geht immer etwas kaputt, nach und nach weiß man aber wie stark gedrückt werden darf.
Dateianhänge
P1090313.JPG
P1090313.JPG (47.49 KiB) 470 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Ledergürtel in drei und vier Zentimeter Breite hat die Schwägerin zur Auswahl.

An ein Ende wird ein Flügel aus Metall aufgenietet.
Dateianhänge
P1090314.JPG
P1090314.JPG (54.38 KiB) 464 mal betrachtet
P1090315.JPG
P1090315.JPG (56.25 KiB) 464 mal betrachtet
P1090319.JPG
P1090319.JPG (52 KiB) 464 mal betrachtet
P1090321.JPG
P1090321.JPG (44.5 KiB) 464 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Mit einer Lochzange werden parallel zur Außenkante Löcher gestanzt.
Oben werden Swarovski Steine eingeführt, unten die dazu passenden Niete.
Die Steine liegen in der Nietzange unten in einer Mulde, von oben wird der Niet nicht zu fest eingepresst.
Dateianhänge
P1090323.JPG
P1090323.JPG (57.69 KiB) 457 mal betrachtet
P1090324.JPG
P1090324.JPG (56.16 KiB) 457 mal betrachtet
P1090325.JPG
P1090325.JPG (59.48 KiB) 457 mal betrachtet
P1090316.JPG
P1090316.JPG (59.7 KiB) 457 mal betrachtet
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Ronja »

Der Wahnsinn!
Vielen lieben Dank fürs Zusehen lassen!
Ich geh jetzt mal in eine Ecke und grummel vor mich hin.
Ich will auch sowas!!!!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von adDraconia »

Oh wow...
Vielen Dank für die Bilder.. deine Schwägerin hat ein GlitzerBling-Paradies :inlove:
Da würd ich ja gerne mal grabbeln kommen..*hachja*

Und super, dass du von der "Beglitzerung" des Gürtela Bilder gemacht ahst, das ist echt mal interessant zu sehen!
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Schicki-Micki Halsband für unseren Hund

Beitrag von Männeken »

Bei dem Hundehalsband wurden noch Sterne aufgenietet, in die Vertiefung in den Sternen werden als letzter Arbeitsgang winzig kleine Steine eingeklebt.
Dateianhänge
P1090326.JPG
P1090326.JPG (51.78 KiB) 439 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: alles andere :)“