Geschirrspültabs

Antworten
Ere

Geschirrspültabs

Beitrag von Ere »

Da unsere neue Wohnung mit Küche und Geschirrspüler kam, brauch ich auch ein Mittelchen für rein.
Gekauftes Reinigungszeug mag ich nicht :nein:

Also im Netz ein wenig recherchiert und kurzerhand was aus Natron, Zitronensäure, Salz und Essig zusammen gemischt.
Die erste Ladung läuft, mal sehen wie's wird :bump:
Dateianhänge
DIY Geschirrspültab
DIY Geschirrspültab
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von kibi »

:jap: :jap: :jap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10357
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Sibylle »

Das ist ja witzig! Wobei meine auch schon ganz ohne Mittelchen gelaufen ist und alles sauber wurde.
(aber auf keinen Fall ohne Salz laufen lassen - davon geht so ein Maschinchen kaputt)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ere »

Ja, das hab ich auch überlegt.
Waschmaschine hatte auch schon ohne Mittel die Wäsche sauber bekommen :gg:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Maruschka »

Oh, klasse :jap:
Bitte berichten wie´s geworden ist.

Für´s Geschirr braucht´s eigentlich nur heisses Wasser, werde beim nächsten Einschalten mal auch ohne Tabs probieren.
Ich denke es kommt immer auf die Verschmutzung an, ob mehr als nur Wasser benötigt wird.

Ich brauche kein Salz für meine Geräte, haben hier ganz weiches Wasser.
Ere

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ere »

Alles sauber geworden. :jap:
Haben allerdings auch keine extrem verschmutzten Pfannen gehabt.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ronja »

Ganz ohne Mittel? Geht das Fett da ordendlich weg?
Könnte mir vorstellen, dass das in der Maschine und den Leitungen kleben bleibt auf Dauer...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ere »

Bisher hatte ich so ne ähnliche Mischung als Pulver fürs Klo. Das wurde immer sauber.

Das Fett-Problem hab ich eher nicht, weil wir nur in Gusseisen braten. Das wird ja nur ausgewischt, höchstens im Spülbecken mit warmen Wasser gespült.

Aber ich könnte ja im Spülbecken mal nen Test mit Öl und einem Stück Tab machen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ronja »

Das wär lieb!
Weil in der Rezeptur ist ja kein Tensid drin.

Ich hab die Fettfrage allerdings eher auf spülen ganz ohne irgendwas bezogen gehabt.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ere »

Achsoo.
Da brauchts dann die Hitze.
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Deichkatze »

Die Mischung als Tabs ist ja mal ne coole Idee.
Ich habe bisher immer Waschsoda, Salz und Zitronensäure als Pulver zusammengemischt. Funktioniert super! :jap:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Ere

Re: Geschirrspültabs

Beitrag von Ere »

Glaub ich. So, nur ohne Salz ist bis jetzt immer unser Klo sauber geworden :)
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“