Schimmel an der Fensterwand ..

Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Tinie Lloyd »

Bei uns isses genauso wie bei Fadi, nur (den Fotos nach zu urteilen) deutlich schlimmer und die Vermieter meinen nur, wir sollen besser lüften. Unsere nachbarn sind letztens ausgezogen, weil sie da so Probleme hatten. Wir heizen viel, wenn die Scheiben beschlagen lüften wir und wischen den Schimmel weg und behandeln danach mit Schimmelex. Irgendwie hab ich mich damit arrangiert, traurigerweise.
Fadi: :liep:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Fadi »

Die Leute, die unter uns wohnen haben genau das gleiche Problem wie wir (an genau den gleichen Stellen), also kann ich mir nicht vorstellen, dass wir falsch heizen/lüften...

Danke für den Drücker Tinie, den kann ich gerade echt gut brauchen :liep:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Tinie Lloyd »

Schau mal, das hilft dir zwar nicht konkret, aber ich fand es sehr interessant zum Thema: Die Sendung hitec zum Thema Isolierung
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Jule85 »

Also wenn man richtig heizt und lüftet, kann es eigentlich nur an einem Baumängel/ unzureichende Dämmung/Isolierung o.Ä. liegen.
Wir haben in der Wohnung Stahlträger auf Bodenhöhe, da wir über einem Torbogen wohnen, und da schimmelt es ständig, weil der Stahlträger kalt ist und die Luftfeuchte sich als erstes dort absetzt. Ein Sachverständiger hat uns auch bestätigt, dass die Stelle gedämmt werden müsste.

Wir heizen im Winter nun auf 20 Grad, lüften 2 mal am Tag, und haben so ein Hygrometer zum Messen der luftfeuchtigkeit und Temperatur in allen betroffenen Räumen aufgestellt.
Trotz dessen haben wir den Schimmel jedes Jahr im Winter wieder und behandeln das Ganze mit Chlorspray.
Ich blogge jetzt auch
susale
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:56
Wohnort: Tirol

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von susale »

Hy
Habe eine längere Zeit am Bau gearbeitet und hab dort gelernt, wenn Fenster/Balkontüren beschlagen und rund um Fenster/ Balkontüren Schimmel auftretet, dass nicht nur die Wand nicht gut isoliert ist, sondern meist die Fenster selbst alt sind, die Fenster eine schlechte Qualität haben oder schlecht/falsch eingebaut sind. Also wenn dein Vermieter sagt, dass er die Wand neu isolieren lässt, könnte es sein, dass es danach nicht verschwindet, wenn die Fenster nicht auch ausgetauscht oder neu (richtig) eingebaut werden.
Probiert einmal mit einer Feder an den Kanten der Fenster/ Balkontüren entlang zu fahren, ob diese auch wirklich abdichten, denn, wenn dort andauernd ein Luftzug ist, könnte Dies auch schon das Problem ein klein wenig erklären, doch auch ohne Luftzug kann es auch an den Fenstern liegen.
Vielleicht hilft euch das ja ein wenig.
MfG
Susi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! A. Einstein
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von enele »

Ich weiß, dass es noch ein wenig hin ist bis zum Sommer, aber vielleicht bekommt ihr euren Vermieter ja dazu (zumindest die Stelle) nach der Erneuerung mit Kalkfarbe zu behandeln... Dann geht ihr auf Nummer sicher, dass das Zeug nicht wiederkommt.
Kalkfarbe hebt den pH-Wert und das mag Schimmel nicht besonders. Ich weiß aber nicht wie das mit bereits befallenen Stellen aussieht, ob man damit bis zur Erneuerung die Ausbreitung eindämmen kann :nixweiss:
Unser Lehrer hatte nur mal was von Kalkfarbe im Zusammenhang mit schimmeligen Wänden erzählt. Vielleicht kannst du dich ja da noch ein wenig schlau machen bei jemandem der Ahnung hat  :red:
Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von doro-patch »

Fadi: War denn die Wohnung (weiß) gestrichen, als ihr die im Sommer angesehen habt?

Wenn das der Fall war, dann hat es vorher vielleicht schon das Schimmelproblem gegeben. Und durch das Streichen war der Schimmel erstmal nicht mehr sichtbar weil die neue Farbe das überdeckt. Und ob es vorher Schimmelprobleme gegeben hat, da wäre die Vormieterin eher ein Ansprechpartner, als der Vermieter (in dessen Interesse liegt es ja, das Schimmelproblem klein zu reden.)

Und wieso weiß der Vermieter, das da schlecht isoliert ist und es bei gutem Wetter neu gemacht werden soll? Warum nicht schon im letzten Sommer, als auch das Wetter gut war?
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Fadi »

enele: Ah, das mit der Kalkfarbe wusste ich gar nicht. Ich werde mich aber auf jeden Fall mal schlau machen. Danke für den Tipp!

doro: Im Arbeitszimmer haben wir die Tapeten abgekratzt, da war defintiv nichts drunter. In der Küche hingegen haben wir nur die Tapeten überstrichen, deswegen kann es durchaus sein, dass darunter was war  :/:
Tja, wenn ich DAS mal wüsste, warum nicht letztes Jahr schon isoliert worden ist. Tatsache ist wohl einfach, dass die Isolierung zur einen Seite (da wo keine Schimmelprobleme sind) erneuert wurde, und die, wo wir jetzt über
Probleme klagen, nicht.
Meine einzige Erklärung, die ich habe: Die Vormieterin hat hier ziemlich gehaust und nicht gewohnt (was uns aber erst im Nachhinein beim Renovieren auffiel), der war es wohl egal, ob Schimmel da ist, oder nicht :nixweiss:

Ich hab heute lange mit meinem Mann geredet. Wir wollen auf jeden Fall, dass da jetzt ein Fachmann von der Vermieterin rausgeschickt wird (Die sagte, das sei kein Problem) und dass da defintiv was gemacht wird.
Wir können durchaus vorstellen (wie susale es so gut erklärt hat, vielen Dank dafür :liep: ), dass die Fenster einfach zusätzlich undicht sind. Hier im Arbeitszimmer friert man sich nämlich auch trotz Heizens den Hintern ab.
Wenn das im nächsten halben Jahr nicht erneuert wird, werden wir uns nach einer neuen Bleibe umsehen. Und das werden wir der Vermieterin auch so sagen.
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Chihiro »

Fadi, lass Dich mal  :liep:.

Ich kenne das auch, in der alten Wohnung hatten wir Schimmel in allen Räumen an den Fenstern. Komischerweise war der feuchteste Raum (das Bad) am wenigsten befallen.

Es kam ein Schimmelexperte, der hat die Tapeten an den Stellen abgerissen, den Schimmel entfernt und mit einer weißen Antischimmelfarbe gestrichen. Er war wohl mit der Wärmekamera da und hat gesehen, dass wir an den Fenstern Kältebrücken hatten. Der Bau selbst war aus den 60ern.

Als ich hörte, dass das jetzt "nur" 3-4 Jahre helfen sollte war ich ein bißchen stinkig.
Aber ohne die Tapete, durch die sich der Schimmel durchfressen musste kam er bereits im nächsten Winter wieder.

Unsere Wohnung war immer feucht und kalt, wir haben geheizt (und auch gelüftet) wie die Irren.

Geendet hat alles in einem Rechtsstreit, u.a. wegen der Mietkürzung (der andere Faktor war eine fehlerhafte Heizkostenabrechnung) wegen Schimmelbefalls in dem Zeitraum, in dem sich die Verwaltung nicht bewegt hat was gegen den Schimmel zu tun (die Kürzung war angemessen und juristisch einwandfrei angekündigt, nur wusste die Linke dort nicht was die Rechte tut).

Das einzige, was uns geholfen hätte (da mag ich nun nicht schwarzmalen liebe Fadi) wäre eine Beseitigung der Ursache, sprich Nachisolierung oder was man da auch immer hätte tun müssen gewesen. Da die Verwaltung aber immer stark zeitverzögert reagiert hat und man auch nachträglich nie auf einen Nenner kam sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das wohl im Leben nicht passieren würde.

Die Wohnung wird jetzt entschimmelt, gestrichen und an den nächsten Mieter weitergegeben, so haben wir unsere nämlich auch vorgefunden.

Ich finde, es ist doch schon mal was, dass eure Vermieterin meint, sie würde sich um eine Isolierung kümmern. Eventuell könnt ihr mit einer Schimmelentfernung nun die Zeit bis dahin trocken überbrücken.

Ich drück euch so die Daumen!!!!  :liep: :liep: :liep:
Und auch allen anderen Schnugis, die damit zu kämpfen haben.
Zuletzt geändert von Chihiro am Fr 11. Jan 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
teddytedson
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Dez 2012, 12:27

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von teddytedson »

Ist schwierig den Schimmel wegzubekommen wenn er einmal drin ist.
Man muss so oft wie möglich alles lüften, Tropfen abwischen usw.
Feuchtigkeit wird auch mit Granulat genommen. Versuch mal Katzenstreu in einem Eimer oder Ähnlichem zu lagern, das saugt alles auf - ein versuch ist es allemal wert.
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von gothicflower »

Hey Hutmacher - da hast du aber echt Glück! Ich wohne auch in der Platte und habe im Schlafzimmer ein massives Schimmelproblem (hatte ich letzten Winter schon - und diesen Winter auch wieder) - die Wand über dem Fenster ist richtig böse feucht (sieht man sogar richtig deutlich) sobald Schnee kommt kommt auch  der Schimmel. Letzten Winter habe ich es recht spät bemerkt - weil die Wände im Schlafzimmer kirschrot gestrichen sind (keine Ahnung welcher Teufel mich da beim Einzug geritten hat :;:) - da fällt das ja erstmal nicht so auf (besonders wenn man ne Energiesparlampe hat und morgens zum Sachen grabschen diese Funzel anschaltet, dann rausgeht und abends im Dunkeln erst wieder zum Schlafen reingeht) - der Vermieter wollte mir auch einreden, dass es meine Schuld ist (klar ich tu natürlich gerne und viel damit ich Teile meiner Wohnung nicht nutzen kann), hat es dann aber doch beseitigen lassen und mir versprochen dass sich ein Fensterbauer das mal ansieht. Tja - bis heute kein Fensterbauer... Aber schon wieder kann ich das Schlafzimmer nicht nutzen - weil alles wieder da... Und dieses Jahr leider nicht so "zauberhaft grau" wie letztes Jahr - sondern gleich richtig schön schwarz (hab die Wand vorsichtshalber weiß gelassen - war wohl Vorahnung)... Schlechte Isolierung von Außen ist wohl laut Mieterschutzbund (bei dem ich nachgefragt hattte) oft das Problem, dann sind oftmals die Fenster nicht ordentlich abgedichtet oder die Dichtung ist halt schon in die Jahre gekommen, Silikonfugen können beschädigt sein, die Fenster sind trotz Zwangslüftung oftmals einfach auch zu dicht - sprich - die Feuchtigkeit hält sich drin einfach wenn sie einmal da ist...
Und mit diesen Luftentfeuchtungsdingen die es so gibt - hab ich nix erreicht - und ehrlich gesagt - ich sehe auch irgendwo nicht ganz so ein warum ich jetzt meine Stromrechnung zusätzlich belasten soll mit einem elektrischen Luftentfeuchter - wo ich doch schon genug Miete zahle.
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“