Schimmel an der Fensterwand ..

tauchmaus
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 21:36
Interessen: seit 21 Monaten Katzenmami :-)

Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von tauchmaus »

Hallöchen,

bei meinem Freund in der Speisekammer ist es ganz schlimm an dem kleinen Fenster, da blüht der Schimmel regelrecht  :(:

Ich bin ja untertags nicht da und komme erst spät abends heim - wegen Lüften und so .... er hat zwar seine Werkstatt gleich nebenan, schafft aber auch von morgens 6 Uhr bis abends teilweise 21 Uhr.

Habt ihr noch ne Idee, was man außer morgens und abends Lüften tun kann? Achja, die Fenster beschlagen auch immer. Allerdings im WoZi und SchlaZi nicht, nur in den anderen Räumen.

LG

tauchi
Ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts Bild
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Timberell »

Wie wäre es mit so einem Entfeuchterdings, das mit Granulat die Feuchtigkeit aus der Luft zieht?
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von sunshine13 »

Kann er das Fenster nicht immer gekippt halten? Dann hat er immer Luftaustausch. Bei einer Speisekammer dürfte das auch im Winter kein allzugroßes Problem sein?
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von abc »

Ich fürchte ausser regelmäßigem Lüften und Heizen hilft nicht viel.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
tauchmaus
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 21:36
Interessen: seit 21 Monaten Katzenmami :-)

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von tauchmaus »

Ein Fenster immer kippen - das soll man nicht machen, weil da ja auch Feuchtigkeit wieder rein kommt. Wie gesagt, es ist an mehreren Fenstern und in der Speisekammer ist es aber extrem! Ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufegfallen  :/:

Soll ich den Schimmel abwischen? Gibts da eine Art "Schimmelex" ein Spray oder Mittel oder so?

Danke und LG

tauchi

@abc das befürchte ich auch fast  :(:
Ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts Bild
Moonrise

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Moonrise »

Ich hatte in meiner alten Wohnung ein ähnliches Problem und bin gegen den Schimmel nicht angekommen. Gelüftet hab ich mehrmals täglich - ich war ja halbtags zu Hause, das hat aber nix genutzt. War eine sehr langezogene Wohnung und nur auf der einen Schmalseite gab es Fenster. Die Haustür auf der anderen Schmalseite ging auf einen zweiten - quasi - Balkon raus. Und auf der Seite war auch eine kleine fensterlose Kammer, in der ich ständig Schimmel hatte. Ich hätte ständig die Haustür offen lassen müssen, um richtig lüften zu können! Das ist schon wegen der Katze unmöglich gewesen. Na ja, jetzt wohnen wir hier und es gibt keine Schimmelprobleme mehr. Hatte ich auch vorher nie.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von abc »

Tauchi man soll die Tapete abmachen und dann kann man die Wand mit Schimmelex behandeln. Soll aber nicht sehr gesund sein.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Moonrise

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Moonrise »

[quote="abc"]
Tauchi man soll die Tapete abmachen und dann kann man die Wand mit Schimmelex behandeln. Soll aber nicht sehr gesund sein.
[/quote]

Hab ich auch gemacht, mehrmals - kam immer wieder  :/:

Achja, dieses Luftentfeuchtungsgranulat hatte ich auch. Außerdem einen elektrischen Luftentfeuchter.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von abc »

Wir hatten es in unserer letzten Wohnung im Kinderzimmer. Angeblich auch unsere Schuld. Als wir ausgezogen waren wurde aber die entsprechende Aussenwand neu gemacht  :rolleyes:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Alpenrose

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Alpenrose »

Ich vermute schwer dass es an der Mauer liegt bzw. an der Übergangsstelle Mauer-Fenster. Ist da alles in Ordnung?

Zur Schimmelentfernung gibt auch ungiftige Mittel. Aber das nützt alles erst etwas wenn die Ursache der Schimmelbildung behoben ist.
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Sternentanz »

Wir hatten anfang letzten Jahres das Problem in der Küche mit Schimmel an den Fenstern (und leider auch hinter der kleinen Küchenzeile...

Wir haben alles abgewischt, ordentlich gesäubert und habe mir von Sagrotan dieses Schimel-Ex besorgt, damit alles nach Anleitung (bei Bedarf auch mehrmals) einsprühen, GUT trocknen lassen...

Zusätzlich hatte ich etwa ein halbes Jahr einen Luftentfeuchter (diese mit Granulat) in der Küche stehen und seither haben wir keine Probleme mehr mit Schimmel...
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
tauchmaus
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 21:36
Interessen: seit 21 Monaten Katzenmami :-)

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von tauchmaus »

Also mein Freund wohnt in dem Haus (welches er gekauft hat) jetzt schon seit 9 Jahren. Der Schimmel ist aber erst die letzten Monate gekommen (so extrem) ... vielleicht hängt das alles blöderweise auch mit mir zusammen, weil ich quasi seit Juni letzten Jahres bei ihm wohne (meine zwei Katzen sind auch da) und seine zwei auch. D.h. in der "Junggesellenbude" wird mehr gekocht, mehr eingekauft und gelagert und eben auch mehr "geatmet" - klingt vielleicht jetzt a bissle blöd, aber ich denke das hängt schon auch damit zusamen.

Früher ist er morgens raus und abends/ nachts rein. Gekocht wurde nie.

Und in der Speise werden unter anderem auch Kartoffeln und Zwiebeln gelagert - das ist ja sozusagen noch lebendes Gemüse und das atmet ja auch und jetzt wo es draußen Minusgrade hat und wenn man nicht regelmäßig lüftet, dann passiert sowas, oder??

@abc, Tapeten sind hier ja nicht dran, ist Rauputz. Muss ich mal im Müller oder dm schauen gehen, was es da gibt.

Danke schon mal für eure Antworten!

LG

tauchi
Ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts Bild
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Fadi »

Ich krame das Thema mal wieder hervor..
Mir geht es nämlich zur Zeit ähnlich wie euch... Und ich könnte heulen, weil wir hier erst seit 5 Monaten wohnen und ich Angst habe, dass wir nicht gegen den Schimmel ankommen, trotz mehrfach täglichen Stoßlüftens und Heizens... :sad:
Erst dachte ich, dass der Schimmel nur oberflächlich wäre, aber dann hab ich ein Stück Tapete abgeknibbelt und mich hat fast der Schlag getroffen  :sad: :sad: :sad:
In der Küche, die zur selben Seite rausgeht (ebenfalls mit Balkonzugang) sieht es ganz genauso aus. Mensch, das ist doch einfach nur kacke  :(:
Bild zwei zeigt so einen Pöppel der oben an der Balkontür ist... Vollkommen durchgeschimmelt...
Dateianhänge
DSCF9634.JPG
DSCF9634.JPG (55.31 KiB) 674 mal betrachtet
DSCF9636.JPG
DSCF9636.JPG (54.87 KiB) 678 mal betrachtet
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von hutmacher »

Autsch O.o Mensch fadi, das sieht ganz schön dolle aus.
Habt ihr mal alte Schimmelspuren entdeckt? (wie bei uns schwarz gepunktete Fensterisolierungen)
Dann scheint es ja auch an der Bausubstanz zu liegen.

mein Tipp:
Uns hat es damals sehr geholfen zu verstehen, warum es bei uns schimmelt und warum genau da, als wir ein Temperaturmessdingens gekauft haben, dass wie diese Fieberthermometer funktioniert. Aus einem halben Meter entfernung die Stelle anpeilen und schwupps konnten wir sehen, dass unsere Schimmelecke 14 Grad hatte, während der Rest des Zimmers bei 18 lag...
War eine Dachwohnung und genau dort lag der Dachbalken unisoliert auf... Bei euch siehst ja schon so aus, als ob genau die Wand bescheiden isoliert wurde.
Dann haben wir einen Luftfeuchtemesser gekauft, der noch den Taupunkt anzeigte (also, ab wie vel Grad sich bei der gegebenen Luftfeuchte das Wasser an die Wand schlägt weil kondensiert).
Der leuchtete dann noch bei 60% Luftfeuchte.


meine Erfahrungen:
Wir haben damals das Schlafzimmer dann schweren Herzens auf 20 Grad geheizt im Winter und halt 2 Mal am Tag Stoßlüften.
Aber an sich bin ich bei solchen Geschichten (sprich Wohnungen) mittlerweile gleich recht pessimistisch.
Wir haben uns bei der letzten Wohnung echt so ins Zeug legen müssen, so viel heizen, lüften etc...
Jetzt leben wir in einer Platte, die Heizung haben wir seit zwei Jahren nicht mehr aufgedreht (allein die Rohre die durchlaufen heizen uns auf 20 Grad im Winter), wir lüften einmal am Tag und haben in der Bude so gut wie nie über 45% Luftfeuchte.
Zuletzt geändert von hutmacher am Fr 11. Jan 2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Schimmel an der Fensterwand ..

Beitrag von Fadi »

Hutmacher, vorher haben wir keine Schimmelspuren gesehen. Wir sind allerdings auch im Hochsommer hier eingezogen. Dass es jetzt so schnell zu Schimmelbefall kommt, schockt mich einfach. Ich mag hier eigentlich nicht wieder ausziehen, aber ich will uns auch keine gesundheitlichen Schäden zufügen. Zumal das Zimmer auf den Fotos mal Kinderzimner werden soll.Mein Mann hat gerade mit der Vermieterin telefoniert, die dann " zugegeben hat, dass die Seite nach hinten keine ausreichende Isolierung hätte, die aber irgendwann, wenn das Wetter gut ist, neu gemacht würde. Die Vormieterin habe sich außerdem nie beschwert. Toll, da kann ich mir jetzt auch was von kaufen :sad:
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“