Fettflecken im Buch

Antworten
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Fettflecken im Buch

Beitrag von enele »

Ich bin grad total traurig, weil in meinem Lieblingsbuch ein paar dicke Fettflecken sind, weiß jemand ob und wie man die wieder weg bekommt?
Es handelt sich vermutlich um Olivenöl oder sowas, auf jeden Fall etwas das aus der Pfanne in das Buch gespritzt ist  :/:
Ich hoffe, dass es nicht verloren ist  :(:
Bild
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fettflecken im Buch

Beitrag von Cinni »

Hast du mal mit Löschpapier und bügeln versucht? Bei Wachs hilft es ja das Öl rauszuholen. Aber ich weiß es net.
Alpenrose

Re: Fettflecken im Buch

Beitrag von Alpenrose »

Je nach Papier würd ich mal erst mit einem feuchten Lappen drüber.
Ist es denn ein Kochbuch? Das gehört bei meinen zur Patina. :lol:

Löschpapier und Bügeleisen wär mir jetzt auch eingefallen, aber ob das funkioniert? :nixweiss:
Denn eigentlich schmilzt man damit das Wachs aus dem Stoff. :;:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Fettflecken im Buch

Beitrag von majubu »

:(keks: Oh je!

Alkohol löst ja Fett. Vielleicht kann man die Flecken vorsichtig mit reinem Alkohol betupfen (mit Löschblatt drunter) und so etwas von dem Öl herauslösen. Man müsste aber vorher probieren, ob die Druckfarbe davon nicht angelöst wird. Ist nur ne Idee, probiert hab ich's noch nicht.
Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Fettflecken im Buch

Beitrag von enele »

Danke schonmal für die Tipps!
Alpenrose, ja es it zwar ein Kochbuch, aber ich finde es einfach sooooo schön und total schade, wenn da jetzt diese hässlichen Flecken drin sind...
Manchmal blätter ich das einfach nur so durch, weil ich es so schön finde und jetzt ärger ich mich jedesmal wenn ich die Flecken sehe :(
Ich finde es halt so ärgerlich, weil es nicht dreckig geworden ist während der Benutzung sondern einfach nur, weil es zur falschen Zeit am falschen Ort war :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“