Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Wir haben ein Waschproblem: Nach dem Waschen treten bei sämtlichen dunklen Kleidungsstücken (besonders schlimm bei T-Shirts) weisse Flecken auf. Diese sind nicht wasserlöslich. Hat jemand eine Idee, was das ist und wie man das Problem lösen kann?

Unten hab ich mal ein dunkelblaues T-Shirt fotografiert, die oberen zwei Fotos sind mit Blitz das unterste ohne. Der dunkle Fleck ganz rechts ist Wasser.
Dateianhänge
Weisse_Flecken_dunkle_Kleidung_001_klein.jpg
Weisse_Flecken_dunkle_Kleidung_001_klein.jpg (18.05 KiB) 1870 mal betrachtet
Weisse_Flecken_dunkle_Kleidung_002_klein.jpg
Weisse_Flecken_dunkle_Kleidung_002_klein.jpg (12.31 KiB) 1726 mal betrachtet
Weisse_Flecken_dunkle_Kleidung_003_klein.jpg
Weisse_Flecken_dunkle_Kleidung_003_klein.jpg (15.4 KiB) 1736 mal betrachtet
[align=center]Bild[/align]
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Makato »

Wäscht du mit Pulver ?? oder Flüssig ?? Meine WaMa hat das Pulver nicht richtig gelößt darum hatte ich auch immer Flecken. Waren auch nicht Wasserlößlich. Oder habt ihr einen hohen Kalkgehalt ?? Kann auch häßliche Flecken geben.
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Leophilli »

Versuch es mit nochmal waschen mit Flüssigwaschmittel.
Bei Pulver hab ich auch öfter weiße Flecken.
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Cinni »

Ich würde auch auf Pulver- Waschmittel tippen. Wenn wir dunkles waschen, dann immer mit flüssigem.
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Jenny »

Huhu

ich kann den Vorrednerinnen nur zustimmen, das Problem hatten wir auch. Es gibt auch von einigen Waschmittelherstellern Waschmittelgel extra für schwarze und dunkle Kleidung. Damit haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht.
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
Paula
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 715
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 22:53
Wohnort: Hannover

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Paula »

Wenn ich es richtig sehe, dann treten die Flecken nur an den Seiten vom T-Shirt auf, oder?
Sowas kenne ich auch. Allerdings habe ich keine Ahnung, woher diese Stellen kommen.
Am Waschpulver kann es m.E. nicht liegen, denn die Flecken treten ja immer an den selben Stellen auf.
Liebe Grüße Paula
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Makato »

Sind die Flecken nur an der Seite ?? dann könnte es auch dein Deo sein.
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Ja, ich wasche mit Pulverwaschmittel und wir haben sehr, sehr hartes Wasser.

Die Flecken treten zufällig auf, nicht nur auf den Seiten.
[align=center]Bild[/align]
Alpenrose

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Alpenrose »

Hast du die genaue Wasserhärte in deiner Gemeinde mal eruiert und dann die Waschpulverdosierung entsprechend angepasst?

Es kann aber durchaus sein dass der Wasserdruck zu schwach ist um das Waschpulver richtig mitzunehmen und es sich deshalb nicht
wirklich auflöst. Versuch es mal mit flüssigem, dann merkst du schnell ob es daran liegt.

Das Problem hab ich hier auch ein bissel. Aber die Wachmtemperatur ist auch entscheidend. Für 60°-Wäsche kann ich Pulver nehmen, für 30° oder 40° Wäsche muss ich Flüssigwaschmittel verwenden. Seither hab ich das Problem nicht mehr.

Kalk setzt sich eigentlich nicht wirklich als Flecken auf der Kleidung ab, sondern ruiniert die Waschmaschine. Aber die heutigen konventionellen Waschpulver haben eh alle Enthärter drin. :;:
Jade
Brombär
Brombär
Beiträge: 3428
Registriert: Do 25. Nov 2010, 09:29
Interessen: Fimowolliges Elfenschnugi?
Wohnort: Schweiz

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Jade »

Huuuuuuuuuuuuuuuchhhh jetzt verfolgt mich das auch noch im Forum.....

Ich konnte letztens 4 Shirts wegschmeissen die so aussahen. Ich hatte das auch ganz plötzlich :O_o: :shock: obwohl immer mit Pulver gewaschen.
Aber ich dachte dann auch an mein Deo, habe das gewechselt und auch Flüssigwaschmittel besorgt. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr.
Ich habe auch das Gefühl es ist der Stoff der sehr fein ist, und heikler beim Waschen.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von abc »

Macht die Maschine nicht zu voll, die Wäs he muss sich bewegen können sonst löst sich das Waschmittel nicht gut auf.

Ich wasch alles mit Pulver, dieses Flüssigwaschmittel für Schwarze Wäsche ist bei uns gnadenlos durchgefallen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Wasserhärte ist 30, sagt die Tabelle, leider ohne Einheit
[align=center]Bild[/align]
Schnegge

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Schnegge »

Huhu, ich würde auch auf eine zu volle Maschine tippen.
Alpenrose

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Alpenrose »

Das sind dann wohl französische Härtegrade. :;: Hier findest du mehr Infos.

Die Waschtrommel darf nur so weit gefüllt sein, dass du mir der Faust oben im leeren Raum noch ganz locker rein kannst ohne dass du grossartig zielen musst um keine Wäsche zu berühren. :;:
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Mal testen, dann müssten die Flecken ja rausgehen, wenn ich mit weniger Wäsche wasche. Das wäre natürlich sehr erfreulich, weil ich dann wieder wesentlich mehr T-shirts anzuziehen hätte.
[align=center]Bild[/align]
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“