Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von chaotika »

Ich würde vermuten, dass du zu viel Waschmittel benutzt. Wenn du zusätzlich Calgon benutzt kannst du das Waschmittel wie für weiches Wasser dosieren. Sonst kann es passieren, dass sich das Pulver nicht richtig im Wasser löst, an der Wäsche anhaftet und das Bleichmittel im Pulver die Farbe an eben dieser Stelle angreift.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Alpenrose

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Alpenrose »

Calgon sollte man nicht wirklich benutzen ausser man hat wirklich sehr sehr hartes Wasser, was die wenigsten haben. :;:

Und ein Waschmittel für dunkle Kleidung sollte doch kein Bleichmittel drin haben? :kopfkratz:
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von chaotika »

Doch, doch. Bloß weniger. Eigentlich ist es nämlich nichts anderes als Feinwaschmittel (wie Perwoll z.B.). Und das Zeug, das die Farbe angreift, ist das was eigentlich den Schmutz lösen soll. Passiert übrigens auch bei Flüssigwaschmittel.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Brigadier
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:46
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Brigadier »

Vom Weichspüler habt ihr gar nichts geschrieben, vielleicht ist er der Verursacher?

Gib mal ins letzte Schwemmwasser ein Schuß Essig, das neutralisiert.
Cloclo

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Cloclo »

Calgon gibt es in Pulverform oder Pulver zu Tabs gepresst und kann auf dunkler Kleidung die gleichen "Pulverspuren" hinterlassen wie herkömmliches Waschpulver.  Dasselbe gilt für die Waschverstärker Oxi & Co. Das Pulver wird mit Wasser reingespühlt ist aber in diesem Moment noch nicht voll aufgelöst...

Die Waschmittelmengenangabe auf den Verpackung ist immer relativ grosszügig berechnet.Wir tragen die Kleider ja oft nicht lange, womit sie nicht wirklich verschmutzt sind. Flecken behandle ich vorher (auch mit einem flüssigen Mittel, das von Migros geht sogar für Wolle und Seide). Dann wird alles immer wie gewohnt gewaschen.
Alpenrose

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Alpenrose »

Die Waschpulvermenge auf der Packung muss aber schon (natürlich dem Härtegrad des Wasser entsprechend dosiert) eingehalten werden, unterdosiert macht auf Dauer die Waschmaschine kapput!

Wenn der Wasserdruck zu schwach ist weshalb sich das Pulver nicht richtig auflösen kann empfielt es sich auf flüssiges auszuweichen.

Das sind die Ratschläge vom Fachmann. :;:
Cloclo

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Cloclo »

Cool, dass Alpi den Fachmann konsultieren kann :;:
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Ich werde es mal ohne Calgon versuchen, gestern habe ich denen nämlich geschrieben und heute hat sie mich angerufen. Je nach dem werden sie sich auch noch ein T-Shirt angucken.

Man muss relativ viel Waschpulver reintun, wenn man keinen Enthärter verwendet, das steht ja auf der Packung drauf.
[align=center]Bild[/align]
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von claudibautz »

Ich benutze Calgon nur bei 60°C Wäsche (also Handtücher und Baumwoll-Unterwäsche) ansonsten habe ich immer flüssiges
Waschmittel Spee-Gel da weiß ich aber nicht ob es das in der Schweiz gibt
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Die Waschmittelherstellerfrau meint, es seien Kosmetikflecken... Es sind aber garantiert keine Deoflecken (hatte ich auch schon, die gehen relativ gut raus) und ich ziehe immer mein T-Shirt an bevor ich mein Gesicht eincreme. Und sonst wird am Morgen nichts eingecremt...

Sie meinte, ich solle es mal in 10%ige-Zitronensäurelösung einlegen. Ich kanns ja mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es was bringt. Es ist ja eher ausgebleicht denn dass es Flecken sind.
[align=center]Bild[/align]
Alpenrose

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Alpenrose »

Es kann alles auch beim Ausziehen passieren oder da du die Flecken glaub nur am Saum hast vielleicht nach dem Eincremen das T-Shirt wieder runter ziehst. :;:

Kosmetik die solche Flecken verursacht würd ich aber nicht weiter benutzen. Gerade Deos sind da z.T. recht havy und sogar gesundheitsgefärdend. :/:
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von chaotika »

[quote="Eliane"]
Sie meinte, ich solle es mal in 10%ige-Zitronensäurelösung einlegen. Ich kanns ja mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es was bringt. Es ist ja eher ausgebleicht denn dass es Flecken sind.
[/quote]

Nicht, dass du es damit verschlimmbesserst! :shock:
Mich erinnern die Flecken ein wenig an meinen Färbeversuch bei dem Stoff, bei dem ich die Imprägnierung vorher nicht raus gewaschen habe...
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

[quote="Alpenrose"]
Es kann alles auch beim Ausziehen passieren oder da du die Flecken glaub nur am Saum hast vielleicht nach dem Eincremen das T-Shirt wieder runter ziehst. :;:

Kosmetik die solche Flecken verursacht würd ich aber nicht weiter benutzen. Gerade Deos sind da z.T. recht havy und sogar gesundheitsgefärdend. :/:
[/quote]

Aber ich creme mich ja nicht vor dem Ausziehen ein. Sondern ich ziehe mich aus, gehe duschen, creme mich ein, ziehe das Pijama an. Also müssten meine Pijamas befleckt sein.

Die Deoflecken, die ich mal hatte, gingen ohne Probleme wieder raus. Da habe ich aus versehen mal mehr das T-Shirt damit deodoriert als mich  :gg:

Die Flecken sind beim abgebildeten T-Shirt auf der linken und rechten Seite. Bei einem anderen unten.

[quote="chaotika"]


Nicht, dass du es damit verschlimmbesserst! :shock:
Mich erinnern die Flecken ein wenig an meinen Färbeversuch bei dem Stoff, bei dem ich die Imprägnierung vorher nicht raus gewaschen habe...
[/quote]

Man siehts ja sowieso, spielt also wohl keine Rolle mehr.
Zuletzt geändert von Eliane am Di 29. Nov 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Bild[/align]
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Vielleicht wars doch ein Deo, aber nicht das, das ich normalerweise verwende... Ich habe am 5. September (CumulusKarte sei Dank *g*) ein Cremedeo gekauft. Ich vermute, das könnte Flecken gemacht haben. Das Problem hat aber schon vorher bestanden, einfach noch nicht so auffällig. Und da ich in der Zeit nur etwa alle 3 Wochen gewaschen habe, könnte das wohl doch hinkommen...
[align=center]Bild[/align]
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flecken auf dunkler Kleidung nach dem Waschen

Beitrag von Eliane »

Das erste T-Shirt hat jetzt zwei Tage in 1%iger-Zitronensäurelösung einweichen dürfen (10% fand die Frau in der Apotheke etwas viel). Es ist jetzt am Trocknen und ich werde berichten, obs funktioniert hat. Wenn ja, hab ich bald viel zu tun.
[align=center]Bild[/align]
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“