Erfahrungen mit Waschnüssen

Antworten
Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Erfahrungen mit Waschnüssen

Beitrag von Hina »

Hallo Ihr Lieben,
ich überlege schon seit einiger Zeit mal Waschnüsse auszuprobieren.  :gg:
Aber ich würde gerne vorher wissen, ob ihr da schon Erfahrungen mit habt. Also geht das wirklich nur mit denen oder braucht man noch andere Mittel??  :???:
Brauche auf jeden Fall ein paar gute Argumente, um meine Mutter davon zu überzeugen...
Danke schonmal!  :;:
Es grüßt ganz lieb die Hina.
Tumana

Re: Erfahrungen mit Waschnüssen

Beitrag von Tumana »

Geht super, nichts Negatives :jap:
Judith1980
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 525
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:58
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Erfahrungen mit Waschnüssen

Beitrag von Judith1980 »

also ich hab die mal ne weile genutzt und muß sagen für normal schmutzige Wäsche echt ok, aber für die Flecken meiner Kinder nix.
Liebe Grüße Judith
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22628
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Waschnüssen

Beitrag von keltoi »

Hmm, ich bin davon wieder mehr oder weniger weg gekommen:
1. find ich es immer irgendwie bäh die gatschigen Waschnussschalen wieder aus dem Säckchen zu prokeln,
2. finde ich das Säckchen nicht immer zwischen der nassen Wäsche und dann muss es mit Inhalt im Trockner mit fahren. - Wenn es dann trotz Knoten auf geht, ...
und 3. gehen nicht alle Flecken raus.
Außerdem sind da noch ein-zwei Kleinigkeiten die man im Hinterkopf haben sollte: wenn Du möchtest, dass Deine Wäsche frisch duftet, musst Du noch etwas ätherisches Öl ins Spülwasser geben (ist ne Sauerei und doof zu dosieren, wie ich finde) und bei sehr hartem Wasser empfiehlt es sich, zur Wäsche zusätzlich noch einen Esslöffel Waschsoda zu verwenden.

Vorteil: Ich habe das Gefühl, dass die Fasern nicht so stark angegriffen werden, wie von normalem Waschmittel. Die Wäsche ist weicher und da kein optischer Aufheller verwendet wird, bleiben die Farben länger schön. Für Weißwäsche ist das halt nicht das Optimum - ein wirklich strahlendes Weiß wie aus der Werbung wirst Du mit Waschnüssen nicht bekommen. (Dem leichten Grauschleier kann aber etwas Backpulver oder Waschsoda ein Bisschen entgegen wirken)

Ansonsten war ich eigentlich recht zufrieden und hin und wieder nehm ich sie noch her, wenn ich keine Unterwäsche zu waschen habe. Wenn Du es mal ausprobieren magst, kann ich Dir gern mal eine Handvoll Waschnussschalen schicken. Nur ein kleines Leinensäckchen müsstest Du dir ggf. selber nähen.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit Waschnüssen

Beitrag von Hina »

Hmm, ich überleg es mir einfach nochmal.  :;:
Und vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Das ist nämlich sehr lieb von dir!  :liep:
Es grüßt ganz lieb die Hina.
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Erfahrungen mit Waschnüssen

Beitrag von Diamanda »

Meine Mum hats probiert und wieder aufgegeben. Für einfach nur getragene Wäsche o.k. - sobald irgendeine Art von Verschmutzung drauf war, haben sie jedoch versagt  :nixweiss:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“