Waschmittel ohne viel Chemie

Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von MataHari »

Ich brauche mal euren Rat.
Ich vertrage sehr schlecht Chemie auf der Haut und bekomme bei falschem Waschmittel gerne mal Probleme. Zusätzlich möchte ich mit meier Wäsche nicht ganz viel Wasser durch Chemie verschmutzen.

Lange hatte ich die Denk Mit sensitiv, so ganz optimal war das aber nicht. Seit knapp zwei Jahrn nehme ich Flüssigmittel von Ecover und bin eigentlich gücklich. Wäsche sauber und Allergie nicht merkbar. Außerdem sehr gut biologisch abbaubar.
Leider meckert mein Mann nun vermehrt wegen des Geruches. Je wärmer es ist, desto mehr riecht er das und mag es nicht. 

Wisst ihr eine Alternative? Waschnüsse fallen auch aus.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von Vrennü »

Irgendjemand hier -ich glaube, es war desti- hat mal von duftlosen Waschmitteln von behawe erzählt, die man selbst beduften kann, wenn man möchte. Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre es ja was für dich?
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von Nica »

Von Frosch gibt es auch ein Waschmittel, welches vielleicht nicht ganz so bedenklich ist. Ich würde es zwischen dem DenkMit und dem Ecover einordnen.
Ich habe das Pulver von Ecover und ich rieche es nicht. Ich finde das flüssige riecht deutlicher.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von MataHari »

Das von Frosch hatte ich mal früher. Aber irgendwie mochte ich es nicht so. Vielleicht haben die ihre Zusammensetzung mittlerweile geändert, kann ich noch mal testen.

Ich selber rieche nicht wirklich viel vom Waschmitel. Wenn das Pulver noch weniger "duftet", dann probiere ich das mal aus. Unsere Waschmaschine wäscht besser mit Flüssigem, aber so schlimm ist Pulver dann auch nicht.

Danke!
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von Nica »

Ich selber rieche mein Waschmittel spätestens nach der dritten Wäsche auch nicht mehr.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von MataHari »

Tja, mein Mann scheinbar schon.  :nixweiss:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
hazelbutterfly

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von hazelbutterfly »

Eine Freundin von mir verträgt auch keine Waschmittel. Außer das ausm Aldi. Fürn Appel und nen Ei. Ist doch nen Versuch wert bei dem Preis,oder?  :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von doro-patch »

Die Waschmittel bei behawe sind die Zutaten zum Hobbythek-Waschmittelbaukasten, bzw. gehen darauf zurück.

Ist ein wenig aufwändig. (Ich habs dann gelassen, weils für meinen 1 Personenhaushalt schwierig wurde.) Aber du kannst alle Komponenten, die Du benötigst selber zusammenstellen. So kommt nur das in die Wäsche, was auch benötigt wird, z. B. Fleckenentferner für Fett nur wenn auch fettiger Schmutz dabei ist, Enthärter entsprechend der Wasserhärte.... Mittlerweile gibt es auch schon ein Grundwaschmittel (Pulver) wo schon ein Teil der Zutaten vermischt ist.

In den modernen Waschmitteln ist von allen Zutaten immer soviel drin, das Du möglichst immer ein gutes Ergebnis hast. Beispiel: Enthärter - im Waschmittel ist soviel Enthärter drin, das Du auch bei sehr hartem Wasser ein gutes Ergebnis hast. Hast du aber weiches Wasser bräuchtest Du gar nicht soviel Enthärter im Waschmittel.

Das kannst du beim Hobbythek-Waschmittelbaukasten vermeiden.

Desty macht doch gerade Ihre Sammelbestellung - vielleicht kannst du dir da ja mal eine Grundausstattung zusammenstellen. (kleinere Mengen zum ausprobieren.) Und wenn Du dann gut damit zurechtkommst - kannst Du von den Hauptzutagen ja auch mal mehr bestellen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von doro-patch »

Ich hab zwar auch noch das Buch zum Waschmittelbaukasten, aber das ist nicht mehr aktuell. Da hat sich inzwischen einiges bei den Zutaten geändert.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von MataHari »

Das Baukasten-Mittel interessiert mich schon. Aber es ist halt doch etwas teuer und ich trau mich noch nicht das Auszugeben für die eizelnen Komponenten, ohne dass ich überhaupt weiß, ob es dann auch gut geht.  :red:

Das Aldi-Mittel kenne ich von einen Eltern. Das geht garnicht.  :/:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel ohne viel Chemie

Beitrag von abc »

Das Hobbytheksystem hatte ich auch lange, irgendwann hat mich das Mischen nur noch genervt. Ich dachte bisher immer Frosch sei so pseudogut, also die Run nur als ob. Wir kommen mit dem normalen von Dm gut zurecht mit den ganzen Allergikern, die haben ja auch noch ein sensitives.

Ich würde Dir empfehlen, das vorhandene zu bedürften wenn Du das gut verträgst. Ch hab früher gern Lavendelduft an die Wäsche gemacht. Die Waschmitteldüfte gibt es doch bestimmt auch bei behave.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“