Dampfreiniger - braucht man das?

Tumana

Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Tumana »

Mir fällt kein besserer Titel ein :red:

Ich bin ja nun am packen, Umzug-juhe :D:
Und da mache ich mir natürlich Gedanken wegen der Endreinigung.

Wir haben Parkett, Laminat, Plättli und viele grosse Fenster und Balkontüren.
In der neuen Wohnung wird Parkett und Plättli sein, Küchenboden weiss ich jetzt nicht.

Meine Fragen an die Dampfreiniger-Dompteure und Dompteusen hier:
Ist es eine Erleichterung? Oder ist es einfach anders?
Spart Ihr Euch Putzmittel und Lumpen und Küchenpapier?
Hilt das Teil auch bei Kalk?
Putzt Ihr auch die Fenster damit?

Würdet Ihr mir einen empfehlen oder braucht man das Ding nicht wirklich?
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von abc »

Wir haben keins. Ich hab keinen weil ich schon mehrfach gehört habe, dass der Dampf Holz aufquellen läßt.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Tinschen »

Vielleicht kannst Du Deine Anliegen konkretisieren?!? Welche Flecken usw. gibt es?
Ums kurz vorweg zu nehmen, ich habe noch nie einen benutzt und finde die Dinger auch nicht anschaffenswert; obwohl heißes Wasser richtig angewendet ist ein Zaubermittel und Zeit lassen ist auch gut; sprich, bei Kalk reicht es, die zu entkalkenden Sachen mit Essigessenz und viel Zeit selbst arbeiten zu lassen. Außer auf Alu und Natursteinen (wie z.B. oft auf Fensterbänken), auf denen die Säure die Oberfläche ganz hässlich angreift, kann man Essig gegen Kalk überall anwenden. Was muss denn entkalkt werden? Duschbrausen z.B. kannste abschrauben und über Nacht in nem Eimer mit Essigwasser einweichen lassen. Oder zwei Nächte oder Drei.
Sind Plättli Fliesen? :red:
Dicke Gummihandschuhe, einen Wasserkocher, gute Microfasertücher, Scheuerpulver oder -milch, fettlösendes Spülmittel und Essigessenz sind eigentlich die Sachen, die schon das meiste an Schmutz lösen.
Brauchst Du Anleitungen? :lol: Ich mache ja den ganzen Tag nichts anderes, als Putzen, wenn Du mich bezahlst, kannst Du mich sogar engagieren :gg:
Ja, auf Holz, also Parkett würde ich auch nicht mit nem Dampfreiniger arbeiten. Ein Mikrofasertuch, das man GUT auswringen kann und vielleicht ein spezielles Parkettreinigungs- bzw. Pflegemittel tun´s auch. Alles vorher gut abgesaugt bringt auch viel.
Auch Fenster putz ich nur mit MF-Tüchern und heißem Wasser.
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von adDraconia »

Ich hatte mal einen Dampfreiniger..

Jaa, er löst sicherlich schnell Flecken oder sonstiges von der zu reinigenden Oberfläche.
Parkett würde ich nicht damit bearbeiten, Fliesen ja und Linoleumboden auch.
Bei Fenstern kommt es drauf an, ob es einfaches Fensterglas ist oder moderne Thermopen-Verglasung.
Das moderne Zeugs könnte die Temperaturunterschide aushalten..einfaches Fensterglas nicht.

Heisser Dampf ist ja gut und schön, dennoch..er kondensiert.
Und schwupps hast du einen nette Brühe auf deinem Boden. Und die will aufgewischt werden..
Also Putzlappen brauchst du immer noch, dann ist so ein Gerät auch schnell leer und braucht recht lang zum wieder aufheizen-
Heißt, du brauchst einiges an Wasser und Strom.
Nimmst du Wasser aus der Leitung, hast du auch noch recht schnell nette Kalkreste im Dampfgerät..die da erstmal raus zubringen :rolleyes:
Nimmst du destilliertes Wasser, hast du dann nachher einen Haufen Plastikmüll.

Ehrlich, spar dir den Dampfreiniger.
Im Endeffekt hast du dadurch keine Zeitersparnis.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Tumana

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Tumana »

Flecken gibt es keine :D: zumindest keine die ich nicht wegkriege, hihi.
Also nichts schlimmes.

Ich nehme keine Essigessenz mehr, ich nehme brutalste Chemie beim Kalk :freddy: ich Umwelt- :oink:
Unser Wasser ist derart hart... ich putze so nicht gern... hallo Chemie :inlove: und das klappt auch gut. Kein schrubbeln, nix. Bei sehr dicken Kalkschichten (gibt's in der Dusche enorm schnell, an der Heisswasserseite von der Wassermischdingsbatterie) kurz mit einem Schwamm streicheln - fällt stückchenweise runter  :twisted:
Die Duschbrause tauche ich in Essig, normaler Tafelessig über Nacht, das geht gut.

Wenn unser Wohnstil perlentauglich wäre, hätte ich schon lange eine Hausfee, hatte ich immer, ich bin zum ersten mal Hausfrau :gg: *kicher*
(als ich vorm Wäschetrockner stand, habe ich erst mal panisch desty ange-PN-t ob und wie ich das Ding reinigen kann :red: :lol: :lol: :lol:)
Dich würde ich sofort nehmen :liep: Du kämst mit dem Chaos klar :gg: wieso bist Du so weit weg?!?
Willst auswandern? :D:

Ich dachte, ein Dampfreiniger erleichtert vielleicht bissel was :nixweiss: ich hab ja keinen :D: schleiche aber schon lange drum herum.
Für Fenster vielleicht?
Plättli sind Fliesen, ja :D:
Vielleicht auch für die Badewanne?

Microfasertücher, spannend. Die Dinger nehme ich zum stempelreinigen :gg:
Ich mach' Fenster so:
1. absaugen
2. mit einem "gutes Wässerchen" (das sagt man hier, niedlich, nicht?) also irgend ein Reiniger im Wasser erst mal einfach abwaschen.
3. Mit Glasreiniger und streifenfrei polieren
Das alles mit Zauberschwamm, Tüchern und Putzlumpen, Papier brauche ich da keines.

Da braucht's eigentlich keinen Dampf, stimmt schon. Tropft ja auch irgendwohin, die Suppe *örks*
Oder gibt's einen Trick? ich kenn' mich ja nicht aus :D:

Du machst das nur mit Microfasertüchern?

Meine Fenster sind drausser recht ...hm. Ölig? So schwarzer Schmierbäh halt, Strassen und Geleise irgendwo in der Nähe aber mit der "Waschmethode" geht's ganz gut.

Ich werde einen "wie putze ich..." Thread eröffnen wenn's soweit ist :ja: :kiss:

Wegem Dampfreiniger: ich bin neugierig ob so ein Teil eine Hilfe und Vereinfachung ist.
Wann immer ich darüber nachdenke, kann ich es mir nicht so ganz vorstellen :red: da erhoffe ich mir Berichte von Dampfreinigerfans.



Edit:
Danke adDraconia :kiss: :anhuepf:
Ich hab's befürchtet.
Ich kann also hemmungslos noch mehr Microfasertücher kaufen :gg: hööhöhöhöööö :gg:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von adDraconia »

:chapeau: :chapeau:

Gerne :gg:

Die Fenster würde ich auch so wie du putzen..habe ich zumindest früher so gemacht. Als ich das noch gesundheitlich konnte :;:
Genau, kauf dir lieber Mikrofasertücher *gg*
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Kriss2167 »

Also ich habe einen Dampfi von Kärcher. Nicht gekauft sondern geschenkt bekommen.
Er ist nicht oft im Einsatz, aber ich mag ihn doch schon weil er manches erleichtert.

Ich benutze ihn fürs Fensterputzen, Wandfliesen im Bad reinigen, Türen reinigen
In der Küche die Küchenfronten reinigen und besonders am Herd um die Herdknöpfe und
um die Griffe der Schranktüren zu reinigen. Aber ihn rausholen, mit Wasser füllen aufheizen
und dann benutzen ist schon immer aufwendig.

Ich denke, für Dich wäre der Hygieneaspekt noch interessant. Man kann davon ausgehen
das auf Oberflächen die mit über 100 Grad heissem Dampf bearbeitet werden, keine
Bakterien mehr leben.

Ich denke, man könnte auch hervorragend ohne ihn auskommen aber da ich ihn nun mal habe
nutze ich ihn auch.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Cinni »

Ich habe meinen entsorgt. Hab ihn nie genommen weil zu groß, zu schwer, zu lange gebraucht zum aufheizen.
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von claudibautz »

Also ich habe den hier
es ist eine große Arbeitserleichterung, weil es bei uns immer schnell gehen muss.
Aber ab und zu muss ich auch mal wieder mit "normalem" Putzmittel ran, weil eben so Sachen wie Kalk nicht
auf Dauer damit zu bewerkstelligen sind.

Hergeben würde ich den nimmer.
Auch super wenn man den Gefrierschrank abtauen möchte, erst mit dem heißen Dampf dran und dann das ganze Wasser absaugen.

Putzmittel und Lumpen habe ich also deswegen nicht komplett aus dem Haus verbannt.
Tumana

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Tumana »

[quote="claudibautz"]
es ist eine große Arbeitserleichterung,
[/quote]

Magst Du dazu noch bissel mehr erklären? :verlegen:
Warum und wie ist es leichter?
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von claudibautz »

Bei diesem Reiniger ist es so, dass Du nach dem Dampfen einfach den anderen Knopf drückst und dann saugst, somit ist der Boden wieder trocken und Du kannst direkt wieder durchlaufen ohne Tapser zu hinterlassen.
Ebenfalls hilfreich beim Bad putzen: du machst z.B. die Duschkabine damit sauber und ziehst es hinter einfach ab (Saugfunktion an) alles trocken und sauber kein nachwischen mehr.
Genauso geht's beim Fenster und Spiegel putzen, andampfen absaugen fertig. Gardine wieder dran.

Wir haben im Obergeschoss einen lackierten Korkboden, dampfen saugen fertig.

Achja was total prima klappt, die Küche mit Fettlöser einsprühen (Ich putze zu selten, geht bei mir nicht ohne) dampfen saugen und sie sieht aus wie neu. Hat sogar total geglänzt.
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von claudibautz »

Mir ist noch was eingefallen. Davor hatte ich einen Dampfi, der hatte keine Saugfunktion und so ein Gerät würde ich nicht mehr kaufen, weil da hätte ich auch mit Putzeimer etc. durch die Bude laufen können.
Meinen Dampfi finde ich nur gut weil er die Saugfunktion hat. Wenn Du mal nur saugen möchtest, kannst Du auch das machen, ohne zu dampfen. Aber mittlerweile ist es halt so, dass ich mir denke wenn das Ding schon an ist, dann kann ich auch gleich richtig sauber machen  :gg:
Eressea

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Eressea »

Fenster putz ich mit Wasser und nem Abziehding.
Mehr nicht.
Tumana

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Tumana »

Danke claudibautz :kiss:
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Dampfreiniger - braucht man das?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Du hast ja echtes Luxusteil Claudibautz :). Ich hatte mal was einfacheres war zugleich auch Bügelstation.  Also geputzt habe ziemlich schnell wieder normal (ausser Küche das Fettzeug ging ganz gut weg) hauptsächlich habe ich dann nur noch gebügelt damit. Als es dann vollkommen kaputt ging hat es mich geärgert es überhaupt gekauft zu haben, war reine Geldvergeudung. Tumana kauf dafür lieber was für deine Fellnasen :D.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“