Waschmittel-Rezept

Ere

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Ere »

Nee. Der Efeu wird soo verdünnt, da sind die gekauften Waschmittel viel giftiger ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von keltoi »

Meins ist ausm Bioladen. Hoffe mal, dass es nicht ganz so giftig ist. Aber ist halt elend teuer. Deins wär ne echte Alternative!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Ere »

Ich rede ja auch von den "normalen" :gacker:
Zuletzt geändert von Ere am Sa 5. Mär 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Ciara Mao Black »

Das Waschmittelrezept klingt tatsächlich sehr interessant. Wäre durchaus ein Projekt für mein Selbsermachjahr und wird definitiv mal ausprobiert. ^^
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Nica »

Sorry, meine Antwort war nicht böse gemeint.
Aber wenn ich bedenke, was in herkömmlichen Waschmittel drin ist, was definitiv über die Haut aufgenommen wird, da können 10 Efeu Blätter auf einer ganzen Ladung Wäsche und mehreren Spülungen kaum schlimmer sein. Aus Efeu wird ja auch Hustensaft gemacht. Hmm.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Nica »

Nachgeschlagen:
Vor allem die Früchte scheinen giftig zu sein, die Blätter wohl weniger

Äußerlich kann es zu allergischen Reaktionen kommen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von keltoi »

Ok, ich wusste auch grad nicht, wie giftig Efeu ist - und das mit dem Hustensaft ist so ne Sache. Ich war mir nicht sicher, ob das ein spezieller Efeu ist, der weniger giftig ist oder ob er speziell behandelt oder extremst verdünnt wird, u.s.w.
Und ich selbst hab zwar keine Kinder, aber wer weiß, ob ein Baby oder Kleinkind - oder auch ein Haustier, wenn man z.B. die Hundedecke damit wäscht, vielleicht extremer drauf reagieren könnte. Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass nix passieren kann :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Ere »

Alles gut :liep:
Das sollte jeder selbst abwägen, was er nimmt.

Kastanien gehen übrigens auch :gg:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Timberell »

Lese ich jetzt grade erst, dieses Rezept. Das klingt echt spannend. :kopfkratz:
Müsste ich allerdings erstmal Kernseife und Waschsoda kaufen. hab aber echt Bedenken, ob das nicht doch anfängt zu gammeln, weil auf ätherische Öle möcht ich gerne verzichten.
Wie sieht es denn mit Flecken und so aus? Geht das gut raus? Ich wasch eigentlich immer auf 40 Grad Energiesparen.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Ere

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Ere »

Wir machen mittlerweile ein Pulver. Die Babyflecken gehen damit nicht so richtig raus. Unsere Klamotten sind immer sauber.
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“