Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Kreativität ideal verstaut! Ideen, Tipps & Tricks zum Ordnung schaffen und halten
Antworten
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Beitrag von -Kirah- »

So langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit meinem ganzen bastelkram. Ich kaufe zum verstauen oft Kisten und co. Aber ich weiß auch nicht mehr, wohin damit.
Meine Idee ist jetzt ,,Regale".
Mein Problem: ich habe fast nur schräge Wände. Und keinen Plan, wie ich da am besten Regale anbringen kann zumal die Wände aus so ( wie heißt das noch?) Dünnem Material ist, was mäßig stabil ist.
Beispiel der Wände:
Mein Vater baut mein Bett auf, wir bauen das Sofa auf. Sofaecke passt um wenige Millimeter/ cm nicht in die Ecke zwischen Bett und Rest vom Sofa. Papa hat drauf, Bett rutscht durch die Gewalt mit einem Pfosten am Kopfende in die Wand. Bett ist quasi in der Wand verankert. Stelle ich es irgendwann dort weg, ist in der Wand ein Loch...

Also hat jemand zufällig eine Idee, wie ich das Regalproblem am besten lösen kann?

Für Washitapes dachte ich an Gardinenstangen mit so'n Halterdings in der Wand, wo ich die Tapes dann themensortiert ,,auffädeln" kann...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Beitrag von doro-patch »

Du mußt ja keine Regale an die Wand pinnen. Kannst Du keine Regale machen, die auf dem Boden stehen und sich nach oben hin so verjüngen, das sie genau unter die Schräge passen?
Also Du machst aus Brettern Seitenwände, die oben schräg sind. Dann im unteren Breiten teil verbindest Du die Bretter mit 2 Querbrettern (die dann schon mal ein Fach bilden) fest (das macht das ganze stabil. Für die restlichen Bretter bohrst Du kleine Löcher (immer paarweise vorne und hinten ein Loch) in die Du Regalbodenhalter stecken kannst. Darauf kannst Du dann Bretter legen. Und evtl. auch die Höher noch etwas verändern.

Und ganz oben, wo es zu schmal für ein Brett wird kannst Du dann evtl. ein größeres Loch bohren wo Du dann die Gardinenstange für die Waschis durchschiebst.

so kannst du in so einem Regal unten die großen Kisten und nach oben hin die kleineren Kisten unterbringen.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Beitrag von -Kirah- »

Ja, die Idee ist nicht schlecht, aber dafür reicht der Platz in meiner Wohnung nicht, weil ich an den schrägen unten schon überall schränke hab... Besser gesagt Kommoden. Ich versuch nachher Mal, das zu fotografieren...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Beitrag von Sibylle »

Das dünne Material heißt Rigips - und wenn Du nicht weißt, wo das Ständerwerk (die Stangen, an denen die einzelnen Rigipsplatten drangeschraubt sind) ist, dann solltest Du gar nicht versuchen, irgendwas an die Wände zu hängen. Sonst hast Du schneller große Löcher in der Wand, als Du "Oh, Mist" sagen kannst.
Also Doros Idee. Regale kann man übrigens auch auf Kommoden und Schränke bauen... (und so richtig viel bleibt Dir wohl nicht übrig)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Beitrag von gomi »

Oder du baust rollende Kisten, die an die Schrägen angepasst sind.
die können an der Wand lang eine geschlossene Front bilden, und solo separat in der Gegend rum gerollt werden,
Facheinteilungen machen sie sortiergerecht

kannst Du Schienen an die Decke baue?, und hängende Regale durch den Raum ziehen

oder ein Gerüst über die Wand, so als Art Fachwerk, an das Du dann das Regal baust

oder Du räumst um, damit Du die Regale richtig platzieren kannst
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Regale/ Boards an schrägen Wänden?

Beitrag von -Kirah- »

Ok, da waren jetzt einige Ideen bei, die ich Mal versuchen werde, umzusetzen. Aber erstmal webrahmen bauen ( danke, ere und Sibylle :gacker: )
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Antworten

Zurück zu „Verräumen und verstauen“