Wonach sortieren?

Kreativität ideal verstaut! Ideen, Tipps & Tricks zum Ordnung schaffen und halten
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Wonach sortieren?

Beitrag von -Kirah- »

Es ist Mal wieder soweit, ich sortiere bastelzeugs. Jetzt aber die Frage, wie bzw wonach?
Im Moment hab ich Sticker bei Stickern, Papier bei Papier usw.
Ich hab aber auch die Idee, nach Themen zu sortieren. Z.b. Vintage-Schublade, shabby-schublade, wal-schublade usw.
Immer, wenn ich damit die Tage anfange, geb ich schnell wieder auf, weil ich dann doch wieder nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist... Was haltet ihr davon?
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10912
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von doro-patch »

Ich würde sagen das kommt darauf an, ob Du mehr nach Themen arbeitest oder oft mit gleichen Materialien.

Andererseits kannst Du die Sticker ja noch thematisch sortieren, indem Du Wale zusammenlegst, Vintage-Sticker zusammenlegst usw.

Die Papiere nach Farben oder nach Motiven.

So kannst du Dir dann später wenn Du was bestimmtes machen willst aus den einzelnen Materialien das zu deinem Projekt passende raussuchen.

Ganz auseinander sortiert wirst Du die Sachen nie bekommen. Ich habe das Problem bei Stoffen. Da gibt es z. B. Serien, die bestehen aus verschiedenen Farben mit dem gleichen Muster - sortiere ich den Stoff jetzt nach dem Seriennamen? Oder sortiere ich die einzelnen Farben zu meinen anderen Farben, also rot zu rot, blau zu blau usw.? Dann gibt es noch bedruckte Stoffe und gebatikte Stoffe, Motivstoffe, die aber auch wieder einer Farbe zuordbar wären. Also es gibt immer Möglichkeiten verschieden zu sortieren.

Und vor allem - sobald ich die Stoffe sortiert habe und mir für ein Projekt was zusammensuche - dann kommt die gerade gefundene Ordnung wieder durcheinander, weil ich aus den verschiedenen Sortimenten was brauche.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von -Kirah- »

Ja, genau das ist das Problem... Dann passt z.b. das blaue zu den Walen, aber vielleicht auch noch zu Vintage... Und auf einmal fällt mir dann auch die Grenze zwischen Vintage und shabby schwer. Ich weiß auch nicht...
Ja, und dann bin ich fertig. Bewundere das ganze so ein paar Stunden/ Tage, bis ich unbedingt meinem drang nach basteln ausüben muss und tadaaa, Sortierung war blöd, ich brach ja auch was aus der anderen Kategorie... Vielleicht sollte ich es doch eher nach Material/Richtung machen...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von gomi »

Ordnung wird über bewertet :;:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von Ere »

Ich hatte nach Materialien sortiert.

Mittlerweile isses Übersichtlich. Wolle, Sticksachen, Drahtsachen, Farben, Modelliermasse :)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von kibi »

ein immer wiederkehrendes Thema :gg:
-Kirah- hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 00:40 ...........Ja, und dann bin ich fertig. Bewundere das ganze so ein paar Stunden/ Tage, bis ich unbedingt meinem drang nach basteln ausüben muss und tadaaa, Sortierung war blöd, ich brach ja auch was aus der anderen Kategorie... Vielleicht sollte ich es doch eher nach Material/Richtung machen...
genau so ist es. Meine Sortierungen haben sich immer wieder verändert, aber die wirklich ultimative Lösung wird es wohl nicht geben. Optimal wäre, so stell ich mir das vor, genug Platz, damit man alles überblicken kann. Aber auch da braucht man ne gewissen Vorsortierung. Hach je, alles nicht so einfach :gg:
gomi hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 05:48 Ordnung wird über bewertet :;:
letztendlich seh ich das auch so :gacker:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von -Kirah- »

Danke euch. Ja, eigentlich hab ich es nicht so mit der Ordnung, aber weil ich am aussortieren bin, passt das gerade so gut. Ich bin nur etwas überfordert damit.
Ja, Platz... Davon brauche ich auf jeden Fall deutlich mehr als da ist... Ich will ein eigenes Atelier... :dontknow:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von Sibylle »

Also, ich hab' grob nach Material sortiert. Kisten fuer Wolle, ein Schrankfach fuer Stoffe, eine Kiste mit Fimo, eine Kiste mit Farben, zwei Kisten Papierkram, eine Kiste mit Pigmenten, eine mehrere Kisten mit Diversem Material, Rohlingen, Zeug und so. Meine urspruengliche Idee war, dass ich mir immer einfach eine Kiste schnappen kann und alles z.B. zum Fimolisieren zusammen habe... Aber einige Werkzeuge benutz ich nicht nur fuer Fimo, die Pigmente kann man auch in Lacke mischen und der Lack wird nicht nur auf Fimo verteilt, der Draht aus der Perlenkiste und die Baender vom Geschenkeverpackungshaufen werden verfimolisiert - eigentlich muss ich mich immer ueberall durchwuehlen...
Ach - wer Ordnung haelt ist nur zu faul zum Suchen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von -Kirah- »

Ja, so in etwa ist das auch bei mir. Aber irgendwie wäre es auch cool, wenn man zb allen Vintage Gedöns zusammen hat, egal, was es ist... Aber da kommt eben wieder das ,, das kann man für shabby auch gut nehmen"...
Ach, blöde Ordnung, alles einfach in der Wohnung auf dem Fußboden verteilen hilft auch :gakker:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10912
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von doro-patch »

-Kirah- hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 09:22 -----
Ja, Platz... Davon brauche ich auf jeden Fall deutlich mehr als da ist... Ich will ein eigenes Atelier... :dontknow:
Kirah, wenn Du meinst, das Du mit mehr Platz wirklich mehr Ordnung reinbekommst, dann täuscht Du dich.

Ich bin von einer 43 m² Wohnung in eine 75 m² Wohnung gezogen. Mit dem festen Vorsatz dann alles besser zu sortieren und zu ordnen. Ich bin nach 4 Jahren immer noch dabei und frage mich wie ich die Sachen früher in der kleinen Wohnung unterbekommen habe. - Je mehr Platz Du hast, desto mehr breitest Du dich aus und desto mehr Krams gönnst Du dir auch - Du hast ja Platz!?!?
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von coga1 »

Sibylle hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 09:27 Also, ich hab' grob nach Material sortiert. Kisten fuer Wolle, ein Schrankfach fuer Stoffe, eine Kiste mit Fimo, eine Kiste mit Farben, zwei Kisten Papierkram, eine Kiste mit Pigmenten, eine mehrere Kisten mit Diversem Material, Rohlingen, Zeug und so. Meine urspruengliche Idee war, dass ich mir immer einfach eine Kiste schnappen kann und alles z.B. zum Fimolisieren zusammen habe... Aber einige Werkzeuge benutz ich nicht nur fuer Fimo, die Pigmente kann man auch in Lacke mischen und der Lack wird nicht nur auf Fimo verteilt, der Draht aus der Perlenkiste und die Baender vom Geschenkeverpackungshaufen werden verfimolisiert - eigentlich muss ich mich immer ueberall durchwuehlen...
Ach - wer Ordnung haelt ist nur zu faul zum Suchen...
So ähnlich is es auch bei mir. :lol:

Ich musste grade so lachen bei
ein Schrankfach fuer Stoffe
:lol:

Ich hab ein Ivar-Regal für Stoff, ein 2x4-Kallax-Regal für Wolle, und 2 Ivars für alles.

Wenn jemand glaubt, dass ich alles finde was ich suche, hat sich schwer getäuscht. :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von Sibylle »

Jaja - spotte nur! Ich gebe ja zu, daß ein vollgestopftes 65 x 40 x 100 - Schrankfach nicht viel ist...
...aber ich nähe gar nicht...
:nixweiss:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2200
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von Pywi »

Hach Leute, ich habe eine eigene Fimo-Ecke und eine Scrapp-Ecke. Und trotzdem renne ich dauernd hin und her, weil die Werkzeuge oft über quer benutzt werden. Und seit ich versuche Fimo zu stanzen ist es ganz aus dem Ruder gelaufen.
Ich habe jetzt an der Wand ein Schild, auf dem steht: "Dies ist keine Unordnung, ihr versteht nur mein System nicht."
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von -Kirah- »

Der Spruch ist gut, pywi! Bei mir kommt in der 37qm Wohnung auch noch der Rest dazu. Durch die Depression hab ich Probleme mit Ordnung und so fliegen auch Klamotten und Flaschen usw. Durch die Gegend. Da möchte ich im bastelbereich wenigsten etwas Ordnung haben... Wenn nicht dann noch dauernd der aktuelle Kram auf dem Bett liegen würde und meine Schlaffläche immer irgendwie zu klein wäre, egal, wie ich aufräume :gakker:
Das werde ich h wohl auch nie ändern. Bastel eben gerne im Bett
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wonach sortieren?

Beitrag von coga1 »

Sibylle hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 17:41 Jaja - spotte nur! Ich gebe ja zu, daß ein vollgestopftes 65 x 40 x 100 - Schrankfach nicht viel ist...
...aber ich nähe gar nicht...
:nixweiss:
Damals... als ich das gesagt hab .... hatte ich mysteriöserweise schon zwei große Samla-Boxen voll Stoff... :lol: :cool:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Verräumen und verstauen“