Stempelhilfe günstig

Antworten
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Stempelhilfe günstig

Beitrag von Kriss2167 »

Es gibt ja das Misti Teil und auch etwas von Tim Holz. Beides soll denselben Zweck erfüllen: einen Stempelabdruck präzise dahin setzen wo man ihn hinhaben will und im Notfalle (wenn der Abdruck zu schwach ist) nachzustempeln. Und sie haben auch noch was anderes gemeinsam: sie sind teuer! Und mir einfach zu teuer!!

Also habe ich mich im WWW mal auf die Suche gemacht, wie man sowas ersetzten könnte. Ganz oft habe ich da die CD Hülle gefunden, aber das hat mich nicht befriedigt. Dann habe ich diese Seite entdeckt. Das war doch schon mal ein guter Anfang. Die Dame nimmt von Ikea einen Hemminsbo Bilderrahmen (weil der ein Scharnier hat), eine Glasplatte Graupppe und so weiter. Aber ich und Glas....uiiii, keine gute Idee. Aber der Anfang für eine Idee war da.

Ich habe den Hemminsgbo Bilderrahmen genommen, ein paar Moosgummiplatten, aus dem Baumarkt eine Metallplatte (Eisen, weil da Magnete draufhalten sollen) und zwei kleine flache Magnete, die wir hier mal als Sammelbestellung hatten.

Dann habe ich die Plastkischeibe, die die Frontscheibe vom Bilderrahmen darstellt, innen am Rahmen festgeklebt, mir von einem Freund die Metallscheibe zurechtschneiden lassen (und die Kanten entschärfen lassen) und die kleinen Magnete an ein Stückchen Band geklebt, damit ich sie gut abnehmen kann.



Der Aufbau sieht jetzt so bei mir aus: Rahmenrückseite, unterschiedlich viele Moosgummiplatten dann die Metallplatte mit den Magneten.
Zum Stempeln lege ich das Papier auf die Metallplatte, halte sie mit den Magneten fest und, je nachdem womit ich stempeln will (Clear Stamps oder Gummistempel mit EZ-Mount), kommen unter die Metallplatte unterschiedlich viele Moosgummiplatten.
IMG_20180607_144648.jpg
IMG_20180607_144648.jpg (27.94 KiB) 928 mal betrachtet
das Stempelchen positionier ich auf dem Papier, dann schliesse ich den Deckel. Dadurch klept das Stempelchen an der Plastikfrontscheibe, wird eingefärbt und dann einfach den Deckel zumachen.

IMG_20180607_145750.jpg
IMG_20180607_145750.jpg (30.9 KiB) 928 mal betrachtet

Klappt perfekt und ich kann endlich sicher stempeln.
IMG_20180607_145821.jpg
IMG_20180607_145821.jpg (31.43 KiB) 928 mal betrachtet
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Kriss2167 »

Das ganze waren Kosten unter 10 Euro. Damit für mich als amtlich notierten Geizhals auch akzeptabel.

Und damit man auch sehen kann, warum ich sowas nutze:

Stempelabdruck 1:
IMG_20180607_145827.jpg
IMG_20180607_145827.jpg (23.74 KiB) 927 mal betrachtet
Stempelabdruck 2 (nach nochmaligem einfärben des Stempels):
IMG_20180607_145858.jpg
IMG_20180607_145858.jpg (29.25 KiB) 927 mal betrachtet
Ere

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Ere »

Gut gemacht!
Zum Glück stempel ich nicht, sonst müßte ich das nachbauen :gg:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Pet Cat »

Tolle Anleitung. :jap:

Den Rahmen hab ich schon, den Tipp hatte schon mal wer hier im Forum fallenlassen. Ich finde ihn ein bißchen wackelig (Scharniere und Befestigung der Plexiplatte). Beim ersten Ausprobieren habe ich den Stempel zu sehr eingesaut, der Rand des Stempels war dann mit auf'm Papier :klong:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Ronja »

Hätte ich nicht in München auf der Kreativmesse das Trumm vom Tim Holz sehr günstig erwischt, würde ich gleich zu Ikea flitzen!

Toll! Vielen Dank für die Anleitung!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Pet Cat.

Die Plexiglasscheibe war mir auch zu wackelig, da war nix mit genauem stempeln. Deswegen habe ich sie noch mal festgeklebt.
Das Scharnier ist bei mir schön fest, da wackelt gottseidank nix. Kannst Du sie nicht mit fetteren Schrauben besser befestigen?
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von -Kirah- »

Wow, nicht schlecht. Hätte ich mir nicht letzten Herbst dies teure Dings ( eBay, 15euro) gekauft, hätte ich jetzt auch zu Ikea gemusst
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von kibi »

mmmmh, ob ich mal wieder beim Schweden vorbei schauen sollte :kopfkratz: :gg:

Raupi hatte hier auch mal Anleitung für MISTI eingestellt, gleiches Prinzip nur ohne Schweden :gg:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15818
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von gomi »

Die Idee ist so gut, das gefällt mir. :jap:
Würde ich viel stempeln, würde ich mir das bauen. :ja:
Deinen Anleitung ist auch für mich als "Nicht-Papierer" gut verständlich :;:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Kriss2167 »

Gomi, das ist echt nett. Ich mach mir immer Gedanken drum, ob ich auch logisch und nachvollziehbar sowas schreibe

Kibi die Anleitung von Raupi hatte ich nicht gesehen. Sonst hätte ich mir so ein Teil schon längst von meinem Schatz machen lassen
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Sibylle »

Hemminsgbo hab ich schon...
:kiss:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Stempelhilfe günstig

Beitrag von Pet Cat »

Kriss2167 hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 17:04 Hallo Pet Cat.

Die Plexiglasscheibe war mir auch zu wackelig, da war nix mit genauem stempeln. Deswegen habe ich sie noch mal festgeklebt.
Das Scharnier ist bei mir schön fest, da wackelt gottseidank nix. Kannst Du sie nicht mit fetteren Schrauben besser befestigen?
Ich werde mal in die Tiefen des Heimwerkerkellers abtauchen und hoffen, dass ich da was finde. Aber zuerst muss ich zwei Chorarragements zu Ende schreiben.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Stempeln & Colorieren“