Test: "Abdeckblitz"

GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von GlitziBlingBling »

Miezi hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:59 P.S. denk dran, du schuldest mir noch was
:gnagna:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Jolande »

Tumana, ich mach dir gerne ein paar Bilder von meinen aussortierten Stempeln, aber die sind ganz unspektakulär. Es sind solche, die bei Stempeln dabei waren z.B. bei action.

Interessant sind allerdings die Farben, auch von den neuen Distress Farben, die ich vor kurzem bestellt habe: da ist so etwas wie lila und pink dabei (wer hat das denn in die Schachtel sortiert? :nixweiss: ). Ich hab eigentlich blau gekauft und beim Viererpack waren eben noch andere Farben dabei :mosh:

Aber hier, bitte sehr:
Meine Stempelkissen, die ich zum Stempeln nutze (Distress für Hintergründe)
image7326.jpg
Meine aussortierten Stempel, mit denen man anscheinend auch malen kann (siehst du das pinke Stempelkissen? :gacker: )
image7327.jpg
ausgefranst werden die Stempelabdrücke

Test der Farben und Versuch eines Farbverlaufs
(wie bekomme ich die Farben gleichmäßig?)
image7328.jpg
image7328.jpg (57.05 KiB) 1320 mal betrachtet
Test mit Abdeckband (Malerkrepp, was halt im Haus zu finden war)
image7329.jpg
ich hab ganz frech dein Motiv übernommen :verlegen: das abgerissene wieder festgeklebt
(und jetzt kapere ich auch noch deinen Thread) :klong:

Pigmentstempelkissen oder Tusche? Es wird kompliziert. Ich weiß nicht, was ich habe oder was damit gemeint ist.
Ich hab einfach angefangen und ein bißchen rumgefragt.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von GlitziBlingBling »

Danke für die Fotos :jap:
Du hast aber auch schon eine hübsche Sammluing :inlove: :applaus: :applaus: :applaus:
Die Stempelkissen-Stifte habe ich Mom letztes Jahr geschenkt, die sind auch ganz cool (hab' sie natürlich ausprobiert, hihi!) :jap:

Dye Ink = Tusche = auf Schwarz nicht erkennbar (oder kaum)
Pigment = stell Dir kleine Plättchen vor die sich auf das Papier drauflegen = auf Schwarz erkennbar :D:
Meist brauchen die etwas länger bis sie trocken sind

Distress Ink = Dye Ink
Distress Oxides = eine ganz aussergewöhnliche Mischung aus beidem :panik:
Darum so aussergewöhnlich und speziell.

Stãz-On = solvent (zu Deutsch Lösungsmittel), kannst auf Glas stempeln zum Beispiel :D:
Das braucht man für die nicht-porösen Oberflächen.
Vorsicht mit Stãz-On-Reiniger (!!! die Tinte selbst ist selten das Problem) auf Clearstamps. Kann die Teile auffressen.

Dann gibt's noch Alcohol Inks, das ist auf Alkoholbasis.

Hintergründe mit diesen sanften Farbverläufen macht man mit
Schwämmchen oder Pinseln, nicht direkt mit dem Stempelkissen.
Schau, da habe ich eine Anleitung gezimmert vor langer Zeit:
Klick mich
Sind zwar Stampin' Up Stempelkissen aber das ist komplett egal.

Hier ist die Übersicht von den Wisch-Anleitungen, vielleicht ist das was für Dich :D:

Die günstigen kleinen Stempelkissen sind meist Pigment-Stempelkissen, da hast Du etwas sattere Farbe, eignet sich durchaus gut zum Hintergründe wischen.
Lieber 20x drüberstreicheln als einmal zu doll :;:

Ich schneide mir Autowasch-Schwämme zurecht, ich finde die inzwischen (nach vielem ausprobieren) am angenehmsten. Musst nur gucken dass keine Zusätze drin sind :pscht:
Guck, etwa so sieht das aus.
Damit wische ich wenn ich Schwämme nehme, für Zarteres nehme ich Make-Up-Pinsel.

Jolande hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 21:45 (und jetzt kapere ich auch noch deinen Thread)
Finde ich gut :ja: ist doch schön wenn man bissel schnattern kann :freufreu:


Wenn die Ränder etwas ausfranseln von den Stempelkissen, kannst die wieder entfranseln mit einer Schere :gnagna: - so es Dich stört.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von GlitziBlingBling »

Jolande hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 21:45 ausgefranst werden die Stempelabdrücke
Aaaaah, nicht die Stempelkissen :schock: JETZT hab' ich's kapiert :gacker:
Dann passt Stempelkissen nicht zu Stempel und Papier, das passiert schonmal.
Kann sein dass die Tinte bissel verläuft auf dem Papier, da hilft ein Papierwechsel :D:
Einfach wäre zu einfach, gell :D:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Jolande »

Oh, jetzt hab ich ganz viel zu lesen, dankeschön :)
Ich will jetzt Wochenende und Zeit haben, um das alles auszuprobieren :sofort:
Deine Fimo-Anleitungen kenne ich schon, diese habe ich noch nicht entdeckt.

Die vier kleinen Schwämmchen, die bei den Stempeln liegen, reichten für die 4 Farben (Distress), die ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte.
Nach diesem Sommer habe ich neue Farben bestellt, Make-up Schwämmchen dazugenommen und so tolle Dinger gebastelt aus alten Stempeln (vier für meine 4 Farben :pscht: ) Jetzt passen die Mengen nicht mehr so ganz, dafür übe ich mit Hintergründen.

Staz On Reiniger habe ich nicht, ich nehme Babytücher und das klappt gut.

Den Stempelstift habe ich noch gar nicht ausprobiert, der war bei einem Stempel dabei.
Ach, da gibt es noch soo viel zu tun und auszuprobieren - ich bräuchte einfach mehr Zeit am Tag :ja: :flowiblue:
Meine Papierstapel rufen...
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von GlitziBlingBling »

Jolande hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 09:00 diese habe ich noch nicht entdeckt.
Ich hab' sie auch fast ganz vergessen gehabt :gacker:

Jolande hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 09:00 Die vier kleinen Schwämmchen, die bei den Stempeln liegen, reichten für die 4 Farben (Distress), die ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte.
Die sind zu klein, damit kriegst keine gleichmässige un-fleckige Farbfläche hin :nein:
Wenn etwas nicht klappt, ist's sehr sehr oft tatsächlich das Werkzeug, nicht das Talent und auch nicht das Können.
Gut, gell ;D
Jolande hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 09:00 Staz On Reiniger habe ich nicht, ich nehme Babytücher und das klappt gut.
Stãz-On kriegst von Stempeln nur weg mit speziellem Reiniger, weil die Tinte auf Lösungsmittelbasis ist (riecht ja auch so attraktiv *seufz*) braucht's Reiniger der Lösungsmittel lösen kann. Und das kann für Clearstamps tödlich enden.
Allerdings ist es prinzipiell nicht nötig, die Stempel zu reinigen :gg: weil die Tinte ist wasserfest und tangiert wasserlösliche Tinten und alkoholhaltige Tinten überhaupt nicht.
Reinigen muss man nur, wenn man mit Versamark arbeiten möchte (das ist das Zeugs zum embossen) - weil das wiederum löst Stãz-On und das sieht dann waaaaahnsinnswitzig aus, wenn der vermeintlich saubere Stempel für klares Embossingpulver farbverschmiert ist :klong:

Sprich: Babyfuditüchlein sind super! :jap: ich mach' das auch so.
Meist reinige ich tatsächlich nur mit Wasser.
Wasserfeste Tinte lasse ich trocknen auf den Stempeln und die darf dann auch bleiben (siehe Ausnahme "embossen"), hilft sogar, dass es sauberere Abdrücke gibt :D:

Ich blabla-e Dich da zu Du arme Maus :(keks:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Yoro »

Hey, die ganzen Wisch-Anleitungen kannte ich auch noch nicht, super Sache und vielen Dank dafür! Der Trick mit den Babytüchern ist mir auch neu *gleichaufEinkaufslistesetz*.
Besonders dieser wunderbar zarte Verlauf mit der Wasserspiegelung und dem Gras ... ich bin verlüpt! Muss jetzt nur noch nach einem passenden Stift Ausschau halten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Miezi »

.... könntet ihr bitte :s-schimpf: :mod: sofort! damit aufhören - ist ja ..... :prust: - ich muss mich konzentrieren mit Weihnachten und stricken und habe Fimo zu liegen - und finde eure vielen Stempelfarben sooo hässlich und ich weiß auch gar nicht, was das alles soll hier! :)keks: :#:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Jolande »

Gibs zu, Miezi, diese Beiträge schreibst du doch nur, um sie deinem Mann zu zeigen :gacker: ,in was für ein böses Forum du geraten bist und du rein gar nichts für die seltsamen Stapel kannst, die allmählich Tisch und Schrank füllen (Papier, Stempelfarbe, Stempel, Stanzen, Acrylroller für Fimo oder Zahnarztwerkzeug zum Modellieren, Wolle zum Spinnen oder Filzen) - hab ich was vergessen? ;D ;D ;D
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Jolande »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 09:27
Ich blabla-e Dich da zu Du arme Maus :(keks:
Danke für die vielen Erläuterungen! :liep:
Wie du siehst, profitiere nicht nur ich davon. :D:

Mit den kleinen Schwämmchen habe ich Hintergründe mehr oder weniger getupft, kann man bei Karten von mir sehen. Die etwas größeren Stempelwischdinger haben schon gleichmäßigeren Hintergrund geschafft.

Hier mit den kleinen Schwämmchen
https://forum.schnugis.de/download/file ... &mode=view

und hier mit den größeren, wobei ich noch übe, dass man den kreisrunden Schwamm nicht sieht.
https://forum.schnugis.de/download/file ... &mode=view

Trotz unpassendem Reiniger sind meine Stempel aber recht sauber, zumindest verschmiert nichts (leicht grau verfärbt - das ist dann wohl die nicht wasserlösliche Stempelfarbe :ja: )
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von GlitziBlingBling »

Jolande hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:11 Trotz unpassendem Reiniger sind meine Stempel aber recht sauber, zumindest verschmiert nichts (leicht grau verfärbt - das ist dann wohl die nicht wasserlösliche Stempelfarbe )
:ja: Das ist doch supi :jap: ich finde Feuchttücher auch absolut super, ich mach's auch so.
Stãz-On benutze ich ausserordentlich selten, muss ich gestehen.
Verschmieren tut's eigentlich eh nicht.
Wenn Du - zum Beispiel - dunkelblaue Distress Ink drauf hast und das aufm Stempel lässt, danach (auch viel später, wasserreaktiv bleibt wasserreaktiv) das gelbe Distress Ink Stempelkissen benutzt, kann es gut sein, dass Dein gelbes Stempelkissen blaue Flecken hat - bezw. grünliche.
Ist aber auch nicht schlimm :D:

Verschmieren tut ein Abdruck wenn der Druck auf den Stempel wabbelig ist.
Oder die Farbe läuft bissel aus ins Papier.

Clearstamps verfärben sich schon mal, ich habe welche die sind mehr braun als gelb inzwischen - ist aber egal, tut der Qualität keinen Abbruch. Sieht nur ...anders aus :D:

Die Karten sind megaschön :inlove:
Wenn Du keine Flecken haben magst (ich find's ehrlich gesagt sehr schön), weniger Druck drauf und nicht auf der Karte selbst ansetzen. Einen Zentimeter neben der Karte anfangen zu wischen und dann "reinwischen" in die Karte. Mit wenig Druck.
Oder Du nimmst mal den Wangenrougepinsel :gnagna:
Genau gleich neben der Karte anfangen :D:

Ich mag Deine Karten genau so wie sie sind :ja: :jap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Yoro »

Genau, mit einem Rougepinsel läßt sich Stempelfarbe 1a verwischen, er haart nur ab und an :gg: . Ich hab am liebsten so ein blending tool + foampads, da bleiben auch die Pfoten sauber.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Sibylle »

Jolande hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:02 hab ich was vergessen? ;D ;D ;D
...Pastamaschine, Bandwebrahmen, leere Klorollen...
...und plötzlich verschwinden Dinge aus der Küche und des Schatzens neue Schuhe, weil die Sohlen ein sooo interessantes Muster haben... :gacker:

Edit hat ein s nachgeschoben - wenn schon Genitiv, dann aber auch mit s
Zuletzt geändert von Sibylle am Do 14. Nov 2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von GlitziBlingBling »

Sibylle hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 09:11 ...und plötzlich verschwinden Dinge aus der Küche
Das ist Phase Eins :gg:
In Phase Zwei schmuggelt man Zeugs IN die Küche weil sonst der Platz fehlt ;D

Hach ich liebe das!
Und ich geniesse das so, den Frischlingen zuzugucken :kugelraupe:
Jolande und Miezi, ich bin soooooo happy, Euch hier zu haben und Euch ein kleines Stückchen im Leben haben zu dürfen :coga1: :baci:

Edit will anmerken dass mit Frischlingen FOREN-Frischlinge gemeint sind - Ihr beherrscht Dinge, davon wage ich nicht mal zu träumen! :nein:
Nicht dass das als Beleidigung oder so rüberkommt :addore: :#:
...wobei sooo neu seid Ihr hier auch nimmer, hmpf. Ach ich hab Euch einfach lieb :huguall: Punkt.
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Test: "Abdeckblitz"

Beitrag von Miezi »

.... dem ist nüscht hinzuzufügen :kiss:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Stempeln & Colorieren“