Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Antworten
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von Anguri »

Hallo, liebe Schnugis! Und alle Embossing-Interessierten!
(ich habe es versprochen und das halte ich dann auch!)
So, ein bißchen was habe ich zusammenfotografiert und mit ein paar erläuternden Worten ist das mit dem Embossen sicher klarer.
Erst mal: das Material legt man sich am besten alles griffbereit, dann hat man weniger Streß. denn wenn man erst mal den Stempelabdruck auf dem Papier hat, sollte es fix gehen: Pulver großzügig auf das gesamte Motiv aufstreuen, das überschüssige Pulver abschütteln - zurück in den Behälter - und den Stempel gleich reinigen... einfach auf ein nasses Schwammtuch tupfen, das geht am einfachsten. Dann kann man wieder entspannen.  :;:*zwinker*

Eigentlich kann man nur Stempelkissen verwenden, die langsam trocknen (=Pigment-Stempelkissen), damit das gleich aufgestreute Pulver auch haftet. Wer schnell ist, kann es mit einem einfachen Tintenkissen probieren, wenn man ein glattes Papier hat, dann bleibt die Farbe auch ein Weilchen feucht. Geht aber nicht immer gut. (Haftung ist eigentlich durch das gescholzene Pulver dann gegeben.)
Bei schwarz ist das so: der gleiche Stempel sieht meist edler aus, wenn er schwarz gestempelt und klar embossed wird, etwas kräftiger, wenn er klar gestempelt und schwarz embossed wurde.
Mein Stempelkissen in Regenbogenfarben lässt sich einzeln herausnehmen/verwenden, hier blau.
Es macht eigentlich keinen Unterschied in der Anwendung, aber grundsätzlich: Stempelt man farbig, dann sollte das Embossing-Pulver (auch Einbrenn-Pulver genannt), klar sein, bei farblosem Stempelkissen natürlich umgekehrt, also es gibt richtig viele Varianten! (hier ein rot-goldenes).
Selbst mit verschiedenen Untergründen ergeben sich die tollsten Veränderungen.
Auf schönem Papier kann man auch ganz ohne Farbe embossen: also klar stempeln und klares Pulver verwenden... wirkt auch edel!

Man sollte bei anderen Materialien als Papier natürlich testen, ob es die Hitze aushält.
Ich habe in meinen Beispielen ein „Embossing-Heat-Tool“ benutzt, es geht aber mit gebührendem Abstand auch über Toaster oder Herdplatte. Je gezielter die Hitze, desto weniger leidet das Papier. Es wellt sich meistens und muss wieder geplättet werden. Ein Fön funktioniert nicht, auch wenn das Heat-Tool das gleiche Prinzip nutzt. Er ist aber erheblich heißer (Heimwerker kennen was ähnliches zum Lack entfernen. *lach* und vielleicht geht das sogar? – aber Achtung! Papier ist leicht entflammbar!  :shock:)

Wenn Ihr Fragen habt oder was nicht erkennen könnt, nur zu! Ich bin gerne wieder da!
Dateianhänge
Embossing-klein.jpg
Embossing-schrittweise.jpg
Embossing-schrittweise2.jpg
Doris
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 861
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 09:47

Re: Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von Doris »

Hallo Anguri
Uii das sieht echt Kompliziert aus :O_o:
Würd mich auch intressieren aaaber im Moment gehts leider nicht :sad:
Super das du uns mit kleiner Anleitung die Nase lang machst :lol: :lol: :lol:
Ich glaub ich werd,s auf jedenfall mal probieren.....wenn ich meine Werke für den Weihnachtsmarkt fertig hab :;:
Gruß Doris
Tumana

Re: Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von Tumana »

Danke Anguri, hast Du grandios gemacht!
Sieht zwar für uns Unschuldslämmer  :lol: :lol: :lol: schon ein wenig kompliziert aus, aber Du hast es toll erklärt und ich hab's auch verstanden  :D:
Ich interessiere mich jedenfalls dafür und warte jetzt noch auf eine total durchgeknallte Muse die mich küsst und mit verrückte Ideen einhaucht...  :D: ich bin sicher ich werde (dank Dir) das Embossingpulver ausprobieren.
Hilda

Re: Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von Hilda »

Uiuiui..... Anguri. Da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht. Dankeschön!

Liest sich interessant. Für uns Anfänger ist es sicher kompliziert. Aber ich habe es verstanden und werde es ausprobieren.

Danke nochmal...... ich werde Dich sicherlich noch nerven :;:
Lisa

Re: Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von Lisa »

Eine schöne Anleitung! Werde ich bestimmt auch ausprobieren  :up:
ferrero
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 860
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 22:17

Re: Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von ferrero »

tolle erklärung, die hat mich ganz neigierig gemacht. das muss ich ausprobieren, fal ich fagen habe komm ich idch löchern...
Liebe Grüsse Ferrero
Tumana

Re: Mini-Workshop "Embossen mit Pulver"

Beitrag von Tumana »

Jap, Embossingpulver steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste  :gg: Anguri ist schuld!  :kiss:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Heiss-Embossing“