Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Marianna

Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Letzes Wochenende hat mir mein Vater über der Arbeitsfläche zwei kleine Ikea-Regalbretter montiert, auf denen ich meine verschiedensten Stifte einquartieren möchte. Einfach so in Gläser oder sonstige Becher stellen, fand ich blöd. Da bin ich über farbige Wellpappe gestolpert und fand die ganz nett. Daraus sind bis jetzt 4 Stiftbecher entstanden - es folgen aber noch mehr  :gg:

Ich versuch euch das jetzt mal mit einer kleinen Anleitung näher zu bringen. Es ist gaaaanz einfach, wirklich!

Ihr benötigt folgendes an Material:

- Wellpappe in verschiedenen Farben
- dickeres Papier wie Cardstock oder Schreibkarten
- Leim, z.B. klarer Flüssigleim oder Weissleim
- Schere
- Falzbeil
- Zirkel oder gutes Augenmass ;)

Die Fotos sind nicht so toll geworden, aber ich denke man erkennt das wichtigste. Und lasst euch nicht verwirren, wenn sich die Farbe der Becherhülle plötzlich ändert, aber die niedrigere Hülle in Gelb liess sich besser knipsen von innen  :red:
Zuletzt geändert von Marianna am So 17. Jan 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Und los gehts:

Begonnen wird mit der Hülle.

Zuerst mal den Durchmesser, den der Becher haben soll und die Höhe festlegen. Ein Stück Wellpappe zurechtschneiden und ca. 1cm überlappend zusammenkleben.

Am besten von innen mit dem Falzbeil gut andrücken.

Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von Marianna am So 17. Jan 2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Jetzt kommt der Boden.

Dazu dickeres Papier (CS oder Schreibkarten) nehmen, den Kreis mit einem Zirkel aufzeichnen, und ringsum ca. 2 cm dazugeben.

Das Überstehende bis zum Kreis einschneiden, am Kreis entlang mit dem Falzbeil nachfahren und das Überstehende nach innen umbiegen.


Die Klebfläche, also das Umgeklappte mit Leim einstreichen, nochmals gut nach innen klappen und vorsichtig in die Hülle einfügen, so dass der Leim beim reinfummeln in die Hülle möglichst nicht überall hinschmiert.

Von innen mit dem Falzbeil die Klebflächen an die Hülle drücken, so dass es gut festklebt. Geht am besten wenn man den Becher umgekippt auf den Tisch legt, wie schon bei der Hülle.

Bild Bild

Bild
Zuletzt geändert von Marianna am So 17. Jan 2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Um den Boden zu verstärken hab ich drunter von aussen noch ein kreisförmiges Stück Wellpappe geklebt.

Da das ganze meist nie exakt rund wird, hab ich den Kreis etwas grösser zugeschnitten, festgeklebt und dann das Überstehende mit der Schere weggeschnitten.

Jetzt kann man noch Verzierung anbringen, Streifen quer, längs oder wie man möchte. Fertisch!

Bild


Ich find sie sehen schick aus, farbenfroh, und die Stifte fühlen sich glaub auch wohl drin  :D:

Bild
Zuletzt geändert von Marianna am So 17. Jan 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Sternentanz »

Fertig??
Weil, ich finde sie uuuunglaublich schön :inlove:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Jep, jetzt bin ich fertisch. Musste noch etwas Feinarbeit machen. Hoffe man kann folgen.  :red:

Es ist schnell gemacht und es spielt auch keine grosse Rolle wenn man nicht sooo genau arbeitet. Meine sind auch nicht perfekt und sehen doch hübsch aus. :jap:
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Sternentanz »

Und ich weiß endlich wohin mit meiner Wellpappe...
Ich find' die ja superschön, aber irgendwie kann man die nie so recht verbasteln :red:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Ging mir genau gleich! Aber normale Graupappe lässt sich schlechter rundbiegen und deshalb ist Wellpappe für so ein Projekt genau das richtige!  :;:
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Trollkoenigin »

Oh, wie schön.
Tolle Idee, DANKE
Alles Liebe von Trolli :0)
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Katinka »

Schön Idee, gefällt mir.
Tumana

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Tumana »

Super  :cheer: :cheer: :cheer:
Danke für die tolle Anleitung :kiss:
Völlig OT: parkierst Du da die tollen Schreibser drin? Oder sollten die liegend lagern?
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Tinchen »

Tolle Idee  :D:
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Danke!

Momentan wohnt alles mögliche drin, aber natürlich schön nach "Sorte" geordnet. Also z.B. in einem Becher die SU-Stifte, in einem die Fineliner, in nem anderen diese Metallic-Roller etc. etc.

Die Copic-Stifte wohnen noch in ihrem angestammten Zuhause, die wurden nämlich in zwei Hartplastik-Boxen (stehend) geliefert. Find ich aber nicht so praktisch, da einerseits der Deckel nicht hält und andererseits falls man sie so transportieren wollte, sie ständig rumrattern resp. "chlefeled".

Ich hatte mal ein Konzept für die entworfen, nämlich ein Gefrierbeutelzipper mit Kartoneinlage, worin die Stifte schön in Reih und Glied drin stehen. Hab das dann aber nicht weiterverfolgt. Denke in die Scrapferien werd ich sie dann einfach nach Farben sortiert mit einem Gummi zusammenschnüren und in eine Tupperdose oder so legen. ;)
Anni
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1009
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Anni »

Supertoll! Danke für die Anleitung! Sollte man Stifte (insbesondere Copic) denn besser im Liegen lagern? Dann müsste ich auch nochmal meine Lagerung überdenken!
Liebe Grüße sendet Anni!
Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: http://annikarten.blogspot.com/
Marianna

Re: Anleitung für Stiftbecher aus Wellpappe

Beitrag von Marianna »

Ich denk nicht. Die mitgelieferte Box von Copic ist ja ne Stehbox und wenn das schlecht für die Stifte wäre, würd ich mich schon fragen, was sich die Hersteller überlegt haben ;)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Boxes & Schachteln“