Graupappe-Box

Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Für die Zwischenwände muss wieder gemessen und das Ganze aus der Graupappe ausgeschnitten werden.
Dann werden die Wände (ohne Kleber!) in die Box gestellt, um zu überprüfen, ob es passt und ggf. korrigiert.

Bild

Die Oberkanten fasse ich mit Buchbinderleinen ein...

Bild

... und beziehe dann mit Papier.
Dazu schneide ich aus dem Papier ein Stück aus, das großzügig einmal um die Pappe herum passt und mindestens eine gerade Kante hat. Die Vorderseite der Pappe streiche ich mit Kleber ein und richte die gerade Papierkante an der Oberkante aus.
Festkleben, glattstreichen und das an den Seiten überstehende Papier bündig zur Pappe abschneiden.

Bild

Dann klappe ich das Papier ohne zu kleben auf die andere Seite, markiere mir, wo ich abschneiden muss, schneide ab und klebe die zweite Seite fest. Ebenfalls glattstreichen und überstehendes Papier abschneiden. Die zweite Zwischenwand beziehe ich genauso und lackiere schonmal die Rückseiten.

Bild

Nach dem trocknen stelle ich die Zwischenwände ohne Kleber in die Box und suche mir die richtige Stelle dafür, die ich mir mit Fold-Up-Klammern markiere.

Bild

Jetzt kommen die Zwischenwände wieder raus und dann mit mit Kleber versehenen Kanten wieder hinein. :;:
Auf die andere Seite der Wände kommen wieder Klammern, damit nix verrutscht. Nach dem trocknen müssen noch die Vorderseiten der Wände lackiert werden, dann ist die Box innen fertig.

Bild
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Weiter geht es außen - die einzelnen Seiten werden wieder gemessen, aus dem Bezugspapier geschnitten und aufgeklebt. Ich hab dabei Cinni's Malerkrepp-Tipp ausprobiert, funktioniert Super. Ich weiß natürlich nicht, ob es auch mit normalem Designpapier klappt, aber mit Glitzerpapier tut es das! :)

Bild

Wenn alle vier Seiten bezogen sind ist der Boden dran, für den nehm ich wieder Tonpapier. Messen, schneiden, aufkleben, glatt streichen, lackieren. :)

Bild

Ich bringe nach dem trocknen noch Filzgleiter an, das ist aber natürlich kein muss.

Bild

Und damit ist die Box eigentlich auch schon fertig! :gg:

Bild

Dekorieren (so man mag), befüllen, freuen! :freufreu:

Bild


Ich hoffe, ich konnte das Mysterium Graupappe etwas entmystifizieren! :)
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Graupappe-Box

Beitrag von sweetsunshine »

Super erklärt.
Vielen Dank!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Graupappe-Box

Beitrag von claudibautz »

Deine Anleitung ist sooo spitze, ich habe sie mir ausgedruckt und Graupappe bestellt  :red:
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Das freut mich, viel Spaß :)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Boxes & Schachteln“