Graupappe-Box

Goodie

Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Wie gewünscht, eine Anleitung für eine Graupappe-Box. :)

Material
Du brauchst:
- eine Schneideunterlage
- einen Cutter und eine Schere
- ein Metalllineal oder (wie in meinem Fall) ein Lineal mit Metallkante
- Messwerkzeuge und Stift
- Bastelleim und Kaschierleim
- Leimschale und Pinsel
- ein Falzbein oä.
- Buchbinderleinen
- Papier zum beziehen
- Stenpelmotiv, Deko usw. nach Belieben

Nicht alle Materialien haben es auf's Bild geschafft, Sorry :red:

Bild

Edith möchte einfügen, dass man natürlich auch Graupappe benötigt! :rolleyes: die von mir benutzte ist ca. 2,2mm dick.
Zuletzt geändert von Goodie am Do 13. Dez 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Ich möchte mir eine Box für meinen Kartenvorrat machen und hab mir dazu Skizzen gemacht, in denen ich auch die Maße eingetragen hab - ich hoffe, ihr könnt die Maße gut lesen!
Meine Box soll die Größe 25x16x12cm und zwei Zwischenwände haben. Ihr könnt die Maße natürlich beliebig abändern. :)

Bild

Nun werden die Teile aus der Graupappe zugeschnitten. Ich schneide die Zwischenwände erst später zu, jetzt also erst einmal nur den Boden und die Außenwände. Vorder- und Rückwand sind breiter als die 16cm, weil da noch die Stärke der Seitenwände dazukommt und es schön bündig sein soll - wenn ihr Pappe in einer anderen Stärke verwendet müßt ihr dieses Maß anpassen!

Bild
Am Besten stellt ihr die Teile jetzt mal ohne Kleber zusammen und überprüft, ob alles passt.

Wenn ja, wird geklebt!
Ich benutze dafür Kaschierleim, ich bilde mir ein, der klebt besser :;:
Wenn man den Kleber kurz anziehen lässt trocknet er schneller und man muss nicht so lange halten - da muss man dann aber flott sein! Wenn man eher langsam ist, ist es Klüger, die teile nacheinander zu kleben.
Ich bring auf allen Klebekanten Kleber auf, in der Reihenfolge, in der ich dann zusammenbaue.
Bild

Wenn das erledigt ist wird zusammengebaut, und zwar zügig!
Erst kommen die Seitenwände an den Boden, dann befestige ich die Rückwand und zuletzt die Vorderwand.

Bild

!WICHTIG!
Bewegt die Box ab jetzt nicht mehr - es kann sein, dass sie auf der Unterlage festklebt und auseinanderfällt wenn ihr sie verschieben wollt oder so! Zum verrücken, drehen uä. bewegt die Unterlage, nicht die Box!

Wenn der Leim soweit angezogen hat, dass die Teile nicht mehr verrutschen kommt der Bastelleim zum Einsatz.
Ich geb etwas davon in ein Schälchen (ich benutze den Unterteil einer Metalldose, in der mein doppelseitiges Klebeband verkauft wird) und streiche mit einem Pinsel großzügig Leim in die Ecken. Das gibt mehr Stabilität und schließt eventuell vorhandene kleine Ritzen.

Bild
Bild

Die Grundbox ist soweit fertig. Jetzt muss der Kleber komplett durchtrocknen, dann geht es mit dem beziehen weiter. :)

Ihr dürft inzwischen gerne senfen wenn ihr mögt!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Cinni »

Nur ein kleiner Tipp: Malerkrepp denn kann man zum fixieren an die Kanten kleben, dann fällt auch nix auseinander. Wenn das Bezugspapier dick genug ist, kann der auch bleiben, wenn nicht kann man ihn, wenn alles fest ist wieder abmachen bevor man verkleidet.

Ich klebe net direkt auf meiner Unterlage, sondern lege Papier drunter, Werbung oder dergleichen. Wie bekommst du den Kleber wieder von der Unterlage?
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Ah, auf Malerkrepp wär ich nicht gekommen, danke!

Der Kleber bleibt drauf :;: ich benutze die Matte nur zum Kleben, zum schneiden hab ich eine eigene und dann noch eine für den Rest, zB als Unterlage beim colorieren. Das mit dem Papier drunter hab ich mal probiert, aber ich hab die festgeklebten Papierfitzelchen dann nicht von der Box abbekommen...
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Cinni »

Aso, ich habe nur eine Unterlage. Och wenn da was vom Papier klebt, bleibt es halt dran, das sieht man dann net mehr.  :red:
Cupcake

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Cupcake »

*sich artig auf die Bank setzt und zuschaut* Hmm wer weis vielleicht trau ich mich dochmal an meine Graupappe ..
Bin schon arg gespannt wie das mit dem beziehen geht, das stell ich mich schwer vor nach dem zusammenbau.
surose
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1668
Registriert: Di 25. Okt 2011, 18:19

Re: Graupappe-Box

Beitrag von surose »

Spannend!!!

Ich hab hier nur 1,4mm Graupappe. Kann ich mit der auch so eine Box bauen, oder ist die zu schwach auf der Brust?
Viele Grüße, Susanne.

Bild
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Graupappe-Box

Beitrag von sweetsunshine »

Bis jetzt find ich die Anleitung toll!

Cupi, dass ist gar nicht so schwer, hab auch gedacht: Oh man, dass bekommst du nie hin. Aber Cinni hat mich eines besseren belehrt.
Beim ersten wars zwar bissi fummelig, aber wenn man weiß, wie es geht, geht es total fix, finde ich.

Surose, hier kann ich vielleicht helfen.
Wir hatten mal einen Bilderrahmen und da war drinnen eine dickere Pappe als Bildausschnitt und die war auch relativ dünn, aber nach dem beziehen ist es stabil geworden, weil ja das Papier noch dicke bringt.
Du solltest nur nicht was schweres reinpacken, dass hält es evtl. nicht aus, in meinen sind kleine 6x6" Papiere.
Soll ich mal Foto machen?
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Hm, 1,4 würd ich wenn dann innen und außen mit möglichst dickem Papier beziehen und den Boden doppelt machen.
Heute Abend, wenn Monsieur Knopf schläft, mach ich mich ans beziehen!
surose
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1668
Registriert: Di 25. Okt 2011, 18:19

Re: Graupappe-Box

Beitrag von surose »

[quote="sweetsunshine"]
Soll ich mal Foto machen?
[/quote]

:lol: sehr gern...

Ich würde mir vielleicht einen Schreibtisch-Organizer machen für die Stifte und sowas...
Viele Grüße, Susanne.

Bild
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Graupappe-Box

Beitrag von sweetsunshine »

Ok, mach ich.  :;:
Ich hoffe ich bekomm heut Abend noch ein gutes hin.
Werd auch mal die Pappe fotoknipsen, damit man sieht wie dünn die ist.
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

So, weiter gehts mit dem Buchbinderleinen.
Ihr müsst natürlich kein Leinen benutzen, man kann auch nur mit Papier beziehen - ich finde aber, dass es mit dem Leinen hochwertiger und edler aussieht.

Also... Ich benutze nicht klebendes Leinen, weil ich hier nirgends selbstklebendes bekomme. Mein Leinen ist Meterware und für die Kantenversäuberung schneide ich Streifen ab, ca. 2cm breit.

Als erstes werden die Vertikalen Kanten kaschiert, mit ein wenig Überstand. Kleber gut trocknen lassen und dann den Überstand abschneiden.
Bild

Danach ist die Bodenkante dran.
Ich setze den Streifen nicht direkt an einer Kante an, sondern ein wenig daneben und klebe das Leinen dann erst einmal auf einer Seite rundum fest.
Bild

Meine Streifen sind zu kurz, da muss ich stückeln - das kommt aber erst nachher, erst wird dieser streifen fertig gemacht.

Jetzt wird die zweite Hälfte des Streifens festgeklebt, allerdings Klebe ich erstmal nur jede zweite Länge, damit die Ecken schön werden.
Bild

Dann werden die fehlenden Längen geklebt und das selbe mit einem zweiten streifen gemacht - dabei die Streifen 2-3mm überlappen lassen und darauf achten, dass die Ecke in die richtige Richtung zeigt.
Bild
Wenn man sauber und ordentlich macht (statt wie ich schnell schnell während Junior jausnet, um abends mit Papier beziehen zu können und die Schnugis nicht so lange warten zu lassen) achtet man darauf, dass die Streifen schon gerade und gleich breit geklebt werden :;:

Nun fehlt noch die Oberkante, die wird ein wenig kniffliger.
Im Prinzip ist es ähnlich der Unterkante, der steifen wird erstmal an den Wänden festgeklebt.
Bild

Wenn ich dann zu der Stelle komme, an der die Schräge der Seitenwand beginnt, schneide ich das Leinen ein, dann komm ich um die Ecke. Das klappt zwar nicht ganz ohne Falte, aber eine faltenfreie Lösung hab ich bisher nicht gefunden.
Bild

Der Streifen ist an der Außenseite festgeklebt, jetzt gehts an den zweiten Teil. Dazu schneide ich als erstes die Ecken ein wie auf dem Bild zu sehen:
Bild
und Klebe erst einmal die kleinen streifchen an.
Bild

Dann einfach den Streifen um die Kante kleben, den zweiten Streifen ansetzen und wie beim ersten vorgehen.
Bild
Das Buchbinderleinen könnt ihr jetzt wieder wegräumen :;:

Ich hab dann noch die Ecken innen mit Matt trocknendem Acryllack in schwarz bestrichen, weil ich mit schwarzem Tonpapier beziehe und man so eventuelle kleine Ungenauigkeiten nicht so sieht.  
Bild

Das war's für den Moment, wenn alles gut getrocknet ist geht's mit dem Papier weiter!

Bei Unklarheiten bitte nachfragen. :;:
Zuletzt geändert von Goodie am Do 13. Dez 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cupcake

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Cupcake »

:ohnm8: du bist wirklich eine Erklärgöttin :)

Ih bin gespannt wies weiter geht.
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Ui, danke :red:

Heute werd ich aber doch nicht mehr mit dem Papier anfangen, ich bin zu erledigt für etwas, das so viel Konzentration erfordert - Sorry! :dontknow:
Goodie

Re: Graupappe-Box

Beitrag von Goodie »

Es tut mir sooo leid, dass es so lang gedauert hat, ich hatte so viel um die Ohren... :dontknow:

Jetzt gehts aber endlich weiter! :)

Die Grundbox haben wir ja schon, jetzt geht's ans beziehen.
Material zurechtlegen und los geht's!

Bild

Zuerst werden die Innenseiten verkleidet, dazu muss gemessen werden. Ich hab ein Lineal, bei dem "0" genau an der Kante ist, das ist für so etwas sehr praktisch.
Also messen, auf das Tonpapier übertragen und ausschneiden.
Dann nehm ich ein Seitenteil und lege es ohne Kleber an seinen Platz. Passt es? Fein! Passt es nicht ganz, muss angepasst werden.

Bild

Dann die Pappe mit Kleber einpinseln (den Kleber nicht zu sehr verdünnen, sonst wellt es dünnes Papier total!), das Papier an einer Kante ansetzen und aufkleben.
Seid dabei sorgfältig, wenn's erstmal klebt, dann klebt es!

Bild

Nach dem aufkleben wird das Papier mit einem Falzbein oä. (ich nehm dafür ein Fimo-Werkzeug, die breite, flache Seite ist dafür Ideal und das Ding ist flexibler als Falzbeine) sofort angedrückt und glattgestrichen.

Bild

Wenn der Rand nicht so gut klebt: Rand ein bisschen zurückklappen, Kleber auftragen, festkleben und nochmal glattstreichen.

Bild

Das wird mit den anderen Seiten wiederholt...

Bild

Und dann auch mit dem Boden.
Da ich nicht imstande bin, diese ganze Prozedur ohne Klebespuren zu arbeiten und man diese Spuren auf dem Matten schwarzen Papier so wunderbar sieht, "lackiere" ich die Box innen mit verdünntem Kleber. Das hat auch gleich den Vorteil, dass es ein bisschen schützt. :;:

Bild

Das muss jetzt erstmal trocknen und dann sind die Zwischenwände dran! :)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Boxes & Schachteln“