Einfache Box aus Tonkarton

Antworten
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von Cinni »

Ich nehme mir ein Stück Tonkarton und messe mir den aus. In dem Fall waren es 21 x21 cm. Danach überlege ich mir welche Grundfläche die Box haben soll, oder wie hoch sie sein soll.
Daraus ergibt sich dann der Rest.

Bild

Zum falzen nehme ich meinen Papiertrimmer, der hat eine Rille in der man schön die Falz mit einem Falzbein ziehen kann. Das geht aber sicher auch gut mit Lineal oder Falzbrett.

Bild

Nun schneide ich mir die Laschen zurecht. An Zwei Seiten werden Schlitze bis zur Grundfläche gemacht. Ich schräge die Seiten ab und kürze sie auch. 1cm reicht aus.

Bild

Doppelseitiges Klebeband auf die Laschen, nahe dem Falz, anbringen. Alle Falze knicken und mit dem Falzbein drüber streichen. Dadurch lässt sich alles einfacher zusammen kleben und die Kanten werden schön "scharf"

Bild
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von Cinni »

Die Schutzfolie, nach und nach, von den Klebestreifen ziehen und an den Seitenteilen festkleben

Bild

Fertig ist der Unterteil der Box. Nun kommt noch der Deckel dran. Eigentlich funktioniert das wie gerade der untere Teil. Man sollte die Grundfläche nur einen Hauch größer machen. Bei Tonkarton reicht da 1mm aus.

Ich schreibe mir das gerne auf, weil ich doch ziemlich ballaballa sein kann ;-) Und so kann cih immer nachlesen und der Deckel wird net zu groß, oder zu klein ;-)
Bild

Wenn der Karton zugeschnitten ist, Falze ziehen, Laschen zurechtschneiden. doppelseitiges Klebeband anbringen und Deckel zusammen kleben. Fertig.

So schaut dann meine Box aus. Und wie schaut eure aus?

Bild

Bild

Wie ihr seht ist das keine Hexerei. ;-)
Zuletzt geändert von Cinni am Di 3. Mär 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von Tumana »

Supertoll erklärt und gezeigt, merci viel viel mal :anhuepf: :kiss:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von Froschkönigin »

Danke dir für die Anleitung, muss ich auch mal probieren! :liep:
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von Yoro »

Vielen Dank auch von mir!  :liep:
Und das doppelseitige Klebeband ist auch sowas, was ich schon länger mal gekauft haben wollte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von Kichererbse »

deine Anleitung ist super :)
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Einfache Box aus Tonkarton

Beitrag von enele »

Super Anleitung! Vielen Dank :liep:
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Boxes & Schachteln“