Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Kyu »

Mit einer Kumihimo-Flechtscheibe könnt ihr schöne Bänder aus den verschiedensten Materialien flechten. Mit Satinkordeln, Wolle, Perlgarn usw. können verschiedene Muster geflochten werden.

Ich habe mir vor einigen Jahren ein komplettes Set mit Buch, Scheibe und zwei Mustervorlagen gekauft. Die Musterscheiben sind beidseitig bedruckt und haben eigene Namen. Hier verwende ich die Scheibe "Yatsu Kongo - Muster Nr. 2" und vier Fäden Perlgarn. Zwei weiße, einen mittel- und einen dunkelblauen Faden, weil nix anderes mehr im Haus ist :red:. Ich hoffe, ihr könnt es einigermaßen erkennen.

Zuerst wird die Vorlage auf die Flechtscheibe geklemmt. Hier muss ich darauf achten, dass die lila Markierung mit der Markierung auf der Flechtscheibe übereinander liegt (rot eingekreist).

Die Perlgarnfäden knote ich in der Mitte mit einem Hilfsfaden zusammen. Der kommt zum Schluss wieder raus und dient dazu, die Fäden durch das Loch in der Mitte festzuhalten. Ist wichtig, sonst flutscht das Werk auf der Scheibe hin und her und verknotet sich.

Auf der Mustervorlage sind die Zahlen 1a bis 4b aufgedruckt. Die Fäden werden straff bei 1a, 2a, 3a und 4a und der entsprechenden Stelle gegenüber eingespannt (sind auf der Vorlage mit schwarzer Linie und blassrosa Punkten gekennzeichnet). Die Stelle mit dem Hilfsfaden kommt über das Loch. Und jetzt wird nacheinander geflochten. Der Faden von 1a wird nach oben zu 1b gezogen und eingespannt, 2a nach 2b...

So, erstmal Bilder, geht noch weiter. :D:
Dateianhänge
kumi01.jpg
kumi01.jpg (53.48 KiB) 5401 mal betrachtet
kumi02.jpg
kumi02.jpg (58.88 KiB) 5744 mal betrachtet
kumi03.jpg
kumi03.jpg (54.38 KiB) 5629 mal betrachtet
kumi04.jpg
kumi04.jpg (56.74 KiB) 5271 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Kyu »

...3a zu 3b und 4a nach 4b. Das war schon die erste Flechtrunde und jetzt kommt der 5. Arbeitsschritt. Die Mustervorlage wird um eine Einkerbung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch stehen die Fäden wieder bei 1a, 2a usw und die Kerben mit den b-Nummern sind wieder frei. Und wieder von vorne, 1a nach 1b etc.
Dateianhänge
kumi05.jpg
kumi05.jpg (59.3 KiB) 5670 mal betrachtet
kumi06.jpg
kumi06.jpg (56.35 KiB) 5231 mal betrachtet
kumi07.jpg
kumi07.jpg (57.51 KiB) 5513 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Kyu »

Nach einiger Zeit, je nach dicke des Fadens, entsteht in der Mitte ein kleiner Böppel. Der wächst mit der Zeit und das Muster lässt sich dann erkennen. Mit dem relativ dünnen Perlgarn hab ich doch was länger gebraucht. Mit 2mm Satinkordeln geht es flotter  :gg:

Je nachdem was ihr flechten wollt (Schlüsselanhänger, Armband) müsst ihr am Anfang die Fäden lang genug abschneiden. Die Länge steht meist in den Anleitungen. Ich habe 1 Meter lange Fäden benutzt. Für ein Armband reicht das dicke.

Nach rund zwei Stunden inkl. Pausen hab ich so eine lange Wurst und die reicht mir. Das feste Ende befreie ich vom Hilfsfaden und knote die losen Fäden zusammen. Jetzt kann ich es zu einem Armband weiterverarbeiten.

Das lose Ende kann auch mit einem feinen Draht oder Garn fest umwickelt werden, damit sich nicht alles aufribbelt.

Falls etwas nicht klar ist oder Hilfestellung gebraucht wird, einfach melden!
Dateianhänge
kumi08.jpg
kumi08.jpg (53.7 KiB) 5153 mal betrachtet
kumi09.jpg
kumi09.jpg (47.9 KiB) 5072 mal betrachtet
kumi10.jpg
kumi10.jpg (33.12 KiB) 5041 mal betrachtet
kumi11.jpg
kumi11.jpg (56.51 KiB) 5078 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Tumana »

:i: Danke :kiss:



...weisst was ich gemacht hab anno dazumal als ich so ein Set gekauft hab?
Ich hab die Scheibe gedreht und mich gefragt warum sich da nix tun :gg: :gakker:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Kyu »

  :D: :gakker:

Ja, das wär natürlich eine echte Arbeitserleichterung, die selbstflechende Scheibe  :;:

Aber so macht es auch Spaß. Ich muss unbedingt Flechtzeug holen. Mit Schmuckis hab ich es zwar nicht so, aber so'n Flechtband mit passenden Fimoperlen würd ich tragen. Schwarzes Band mit Totenkopfperlchen :gnagna: Besser ich notier das mal.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
creadiva59
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2137
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hilden

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von creadiva59 »

[quote="Tumana"]
Ich hab die Scheibe gedreht und mich gefragt warum sich da nix tun :gg: :gakker:
[/quote]

:pfeif: :pfeif: :pfeif: So ahnlich ging es mir auch.
Niemand auf dieser Welt ist groß genug, als daß er das Recht hätte, arrogant zu sein!

Meine Gummipunkte
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von canaria »

Danke Kyu, nun hab' ich das auch endlich begriffen :bling: ! Tolle Anleitung  :jap: :liep:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Kyu »

Gern geschehen!

Anfangs haben mich die vielen Pfeile und Punkte auf der Scheibe sehr verwirrt. In den Anleitungen hätte ich mir solche Schritt für Schritt Fotos eher gewünscht.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von doro-patch »

Ich glaub im Makrameezeitalter (80er Jahre) habe ich das nur mit meinen Fingern gemacht. Allerdings waren da die Bänder dicker und ich hatte nur 4 Fäden zu verflechten.
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Amaryllis »

Kyu, Du hast es mit Deiner tollen Anleitung geschafft  :gg:  Ich hab mir heute ein Anfängerset
für Kumihimo bestellt  :gg: :gg:
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Kyu »

@doro-patch: die Technik für Makramee kenne ich nicht, aber die Japaner müssen es ja auch irgendwie nur mit den Fingern können. Zumindest damals, als es noch keine Plastikscheiben gab :gg:

@Amaryllis: jöh, erfolgreich Viren gestreut  :;: :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Kumihimo - Bänder flechten mit Flechtscheibe

Beitrag von Tumana »

Im original sieht das aus wie eine überdimensionale Strickliesel ohne Nägel drin.
DAS kenn ich - drum war ich so verwirrt was die Scheibe soll :gakker:
Da hast locker 100 Fäden drin, je nach Kunsthandwerker und je nach Werk das entsteht.
Antworten

Zurück zu „Diverse Handarbeits-Anleitungen“