Die Pompom-Katze

Antworten
Kristin

Die Pompom-Katze

Beitrag von Kristin »

So, dann will ich euch mal erklären, wie ich die Pompom-Katze gemacht habe.

Ihr braucht:

1 Knäul Wolle
Pappe oder ein Pompom-Set
Fimo in Grün und Schwarz

An Werkzeug benötigt ihr eine Strickliesl für den Schwanz und Häkel- oder Strickzeug für die Ohren. Alternativ könnt ihr die aber auch aus Filz ausschneiden.

1. Schritt: Den Pompom anfertigen

Auch geeignet, um Kinder ruhig zu stellen ;) Wenn ihr sowieso ein gekauftes Pompom-Set habt, geht das ja ganz einfach. Wenn ihr so was so wie ich nicht besitzt, macht ihr euch einfach Ringe aus Pappe. Dazu zeichnet ihr zwei Kreise auf die Pappe auf. Am besten mit einem Zirkel - wenn ihr keinen habt, nehmt ein Glas oder so als Schablone. Der äußere Kreis sollte den Durchmesser des künftigen Pompoms haben, der innere Kreis sollte ungefähr ein Drittel so groß sein wie der äußere. Schneidet den Ring aus und fertigt genauso noch einen weiteren Ring an. Die Ringe legt ihr dann übereinander. Jetzt kommt das Geduldsspiel - die Wolle einfach immer und immer weiter um den Ring wickeln, bis absolut keine Wolle mehr durchgeht. Dann schneidet ihr die Wolle an der Außenkante rundherum auf und zieht einen Bindfaden zwischen die beiden Pappringe. Fest verknoten und und die Pappringe abziehen. Der Pompom ist fertig!

Hier findet ihr noch eine andere Anleitung dazu: http://www.kidsaction.de/clips/halloween/wspinne.htm

2. Schritt: Schwanz und Ohren

Für den Schwanz habe ich einen Schlauch gestricklieselt und diesen dann angenäht. Man könnte aber sicherlich auch etwas anderes als Schwanz nehmen. Für die Ohren habe ich kleine Quadrate gehäkelt (9 x 9 Maschen), zum Dreieck gefaltet und zusammengenäht. Man könnte auch welche aus Filz ausschneiden oder direkt Dreiecke häkeln/stricken.
Den Schwanz und die Ohren an die Katze annähen (mit einer langen Nadel, sonst kommt man nicht durch den Pompom).

3. Schritt: Augen und Nase

Halbkugeln aus grünem Fimo formen und mit schwarzem Fimo als Pupillen bestücken. Aus schwarzem oder rosa Fimo die Nase formen. Hier mit der Stricknadel ein Loch wie bei einer Perle einstechen, damit man später die Schnurrbarthaare durchziehen kann. Fimo backen, lackieren und die Augen aufkleben. Durch die Nase die Wolle ziehen, festknoten und ebenfalls aufkleben.

Fertig!
Dateianhänge
pompomkatze.jpg
pompomkatze.jpg (40.99 KiB) 844 mal betrachtet
Bibi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 570
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:45
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die Pompom-Katze

Beitrag von Bibi »

Bild
Bild
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Pompom-Katze

Beitrag von Nachthexe »

Ich denke, so ist es auch ohne Bilder verständlich! Danke.

Und Bibi - was für ein tolles Bild!!! Wo hast Du es her?
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Pompom-Katze

Beitrag von Zimtschnecke »

Ist doch gut verständlich!  :s-super: :meeerci:
Tumana

Re: Die Pompom-Katze

Beitrag von Tumana »

Vielen Dank  :kiss:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Die Pompom-Katze

Beitrag von Kriss2167 »

Eine wirklich gute und verständlich Anleitung!! Danke Dir!

chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Fimola

Re: Die Pompom-Katze

Beitrag von Fimola »

Super, vielen Dank! :jap: :jap: :jap: :applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Diverse Handarbeits-Anleitungen“