Traumfänger knoten

coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Hallo Schnugis,

ich finde, dass uns hier etwas ganz Essentielles fehlt. Jedes Kind hat früher oder später Alpträume - ergo hilft vielleicht ein Traumfänger. In letzter Zeit hab ich vier Stück gemacht und am letzten hab ich mitfotografiert und baue daraus meine erste Anleitung (außerhalb der Rezepteküche).

Es braucht:
1 Metallring im gewünschten Durchmesser, 1 Strang Perlgarn in der gewünschten Farbe, einige Perlen, eine Stopfnadel, ein paar Federn, Schere und Bastelkleber, eventuell auch 1 Zahnstocher.

Zuerst brauchts ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges Stück Garn. Meins ist meist um die 2 Meter lang ("Langes Fädchen, faules Mädchen" trifft nicht immer zu! - wobei .... irgendwie ja doch ;) )
Das wird einfach irgendwo am Ring festgeknotet, der Endfaden kann ruhig ein paar Zentimeter lang sein - wir lassen den einfach unter unseren Knoten mitlaufen.
Traumfaenger01.jpg
Traumfaenger01.jpg (49.39 KiB) 464 mal betrachtet
Mit dem Faden eine Schlaufe legen.
Traumfaenger02.jpg
Traumfaenger02.jpg (44.76 KiB) 464 mal betrachtet
Faden hinter dem Ring durch die Schleife nach vorne holen.
Traumfaenger03.jpg
Traumfaenger03.jpg (49.22 KiB) 464 mal betrachtet
Und festziehen.
Traumfaenger04.jpg
Traumfaenger04.jpg (49.8 KiB) 464 mal betrachtet
Das Ende vom Anfangsfaden wird einfach unter unserer Schleife mit Knoten mitgeführt.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Immer schön weiter Schlaufe, Faden durchholen, festziehen, usw.

Wie ich versprochen hab: Der Endfaden verschwindet unter dem Geknote.
Traumfaenger05.jpg
Traumfaenger05.jpg (48.76 KiB) 462 mal betrachtet
*huch* wir erreichen unser Fadenende: Doch noch zu kurz das lange Fädchen...
Traumfaenger06.jpg
Traumfaenger06.jpg (47.86 KiB) 462 mal betrachtet
Na gut.... also zu einem weiteren Knoten ansetzen: Schlaufe bilden, Faden durchholen OHNE festziehen....
Traumfaenger07.jpg
Traumfaenger07.jpg (47.55 KiB) 462 mal betrachtet
.... und jetzt wirds kurzfristig kompliziert. Langes Fädchen abschneiden - wieder 2 oder mehr Meter. Der lange Faden wird jetzt von oben durch die Schlaufe gesteckt. so als obs die Verlängerung zu unserem kurzen Endfädchen wäre. Auf dem Foto ist das kurze Ende des neuen Fadens links am Ring ausgerichtet (meine Knüpfrichtung), damit ich das Ende wieder mitlaufen kann, das lange Fadenende ist rechts ausgerichtet, das wird mein neuer Knüpffaden und der alte Faden ist nach oben gerichtet.
Traumfaenger08.jpg
Traumfaenger08.jpg (49.53 KiB) 462 mal betrachtet
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Mit dem ziehe ich meine Schlaufe fest. Das war auch schon die ganze Hexerei.
Traumfaenger09.jpg
Traumfaenger09.jpg (49.47 KiB) 461 mal betrachtet
und dann gehts weiter im altbekannten Schema: Schlaufe bilden
Traumfaenger10.jpg
Traumfaenger10.jpg (47.58 KiB) 461 mal betrachtet
Faden durchziehen. Festziehen usw.
Traumfaenger11.jpg
Traumfaenger11.jpg (48.26 KiB) 461 mal betrachtet
Und jetzt kommen wir schon an unseren Anfang zurück.

Ich hab nur noch Platz für einen Knoten. Schlaufe bilden und dabei schon die Lücke zwischen dem vorletzten und dem ersten Knoten nützen, damit der Knoten auch an die richtige Stelle rutscht.
Traumfaenger12.jpg
Traumfaenger12.jpg (46.74 KiB) 461 mal betrachtet
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Faden durchziehen und festziehen.
Traumfaenger13.jpg
Traumfaenger13.jpg (48.95 KiB) 461 mal betrachtet
Normalerweise schaff ich es, dass ich an dieser Stell noch ausreichend Faden habe um die Aufhängeschlaufe bilden zu können. Hat hier nicht geklappt.

Macht aber auch nix. Jetzt kommt wieder ein überdimensionaler Faden - meiner hier war glaub ich über 3,5 Meter lang (ich wollte verhindern, dass ich im Netz Faden verlängern muss, weil ich nur noch ganz wenige Großlochperlen hatte).
Dieses laaaaaaaaaaaaaange Fädchen ;) knote ich ganz am Anfang bzw. Ende - da wo noch Faden übrig ist ;) fest. Und zwar so, dass ich an einem Ende zumindest genauso viel Faden übrig habe, wie ich für meine Aufhängeschlaufe benötige.
Traumfaenger14.jpg
Traumfaenger14.jpg (48.63 KiB) 461 mal betrachtet
Ja da ist wirklich unendlich viel Faden dran ;)
Traumfaenger15.jpg
Traumfaenger15.jpg (46.13 KiB) 461 mal betrachtet
Am oberen Ende der Aufhängeschlaufe verknote ich meine Fäden.
Traumfaenger16.jpg
Traumfaenger16.jpg (46.84 KiB) 461 mal betrachtet
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Überstehende Enden abschneiden.
Traumfaenger17.jpg
Traumfaenger17.jpg (49.53 KiB) 460 mal betrachtet
Jetzt kommen wir zum Netz. Nadel einfädeln, eine lockere Schlaufe legen
Traumfaenger18.jpg
Traumfaenger18.jpg (47.21 KiB) 460 mal betrachtet
Nadel von hinten durch die Schlaufe nach vorne ziehen
Traumfaenger19.jpg
Traumfaenger19.jpg (47.34 KiB) 460 mal betrachtet
bei der zweiten Schlaufe kommt jetzt meine erste Perle ins Spiel. Einfach die Nadel durch die Perle ziehen und die Perle in die Schlaufe rutschen lassen.
Traumfaenger20.jpg
Traumfaenger20.jpg (47.46 KiB) 460 mal betrachtet
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Wiederrum die Nadel von Hinten nach vorn durch die Schlaufe holen.
Traumfaenger21.jpg
Traumfaenger21.jpg (48.89 KiB) 459 mal betrachtet
Das ganze reihum, zwei leere Schlaufen, eine mit Perle, zwei leer und so weiter.

Ganz wichtig ist, dass die erste Reihe schön locker bleibt - festgezogen wird erst ab der zweiten Reihe, sonst ergibt die Sache kein schönes Netz.
Am Ende der erste Runde ziehen wir die Nadel einfach durch die große erste Schlaufe der ersten Runde.
Traumfaenger22.jpg
Traumfaenger22.jpg (49.83 KiB) 459 mal betrachtet
Und dann durch jede weitere Schlaufe.
Traumfaenger23.jpg
Traumfaenger23.jpg (49.96 KiB) 459 mal betrachtet
Wenn man jetzt den Faden festzieht, sieht man schon ein hübsches Netz.
Traumfaenger24.jpg
Traumfaenger24.jpg (48.38 KiB) 459 mal betrachtet
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

In meiner zweiten Runde verwende ich keine einzige Perle! In der dritten Runde - immer schön in jede einzelne Schlaufe der Vorrunde einstechen - verwende ich wieder ein paar Perlen.

Sobald ich in der Mitte angelangt bin, kommt eine Großlochperle an die Reihe - der Faden wird mit dem Netz verknotet und so abgeschnitten, dass der Knoten samt Endfaden sich in der Perle verstecken.
Traumfaenger25.jpg
Traumfaenger25.jpg (49.47 KiB) 459 mal betrachtet
Fehlt nur noch das Gebamsel.

Drei Fäden mit rund 12 - 14 cm zuschneiden.
Genau visavis von der Aufhängeschlaufe wird Nummer eins festgeknotet. Beide Fadenenden werden hier durch eine Perle gezogen.
Traumfaenger26.jpg
Traumfaenger26.jpg (46.57 KiB) 459 mal betrachtet
Knoten machen, nächste Perle auffädeln.
Traumfaenger28.jpg
Traumfaenger28.jpg (47.56 KiB) 459 mal betrachtet
nochmal Knoten machen, wiederum Perle auffädeln.
Traumfaenger29.jpg
Traumfaenger29.jpg (49.69 KiB) 459 mal betrachtet
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Links und rechts davon werden im passenden Abstand auch nochmal solche Gebamselchen drangeknotet.
Traumfaenger30.jpg
Traumfaenger30.jpg (49.84 KiB) 459 mal betrachtet
Fehlen noch die Federn: habe keine passenden bekommen, somit gibts nur weiße Federn bei mir - sieht auch hübsch aus.

Federkiele mit Bastelkleber bestreichen und in die letzte Perle kleben.

Die letzte Perle über dem Endknoten im Netz hab ich übrigens auch mit Bastelkleber fixiert ;)
Traumfaenger31.jpg
Traumfaenger31.jpg (48.09 KiB) 459 mal betrachtet
Zum trocknen hab ich wieder mal Mamas Wohnzimmerlampe missbraucht :teufelsche:
Traumfaenger32.jpg
Traumfaenger32.jpg (48.26 KiB) 459 mal betrachtet
Dann zum Abschluss nur noch die Fäden abschneiden, die bei den Federn raushängen, fertig. Gute Nacht und schöne Träume! :nica: :snoopy: :gutn8:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von kibi »

eine wahnsinnstolle Anleitung. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast :jap:

eine Frage hätte ich allerdings: wie kommen die Fäden die erhöht sind am äußeren Rand zustande?
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Das sind die Knoten - ich hab noch keine wirkliche physikalische Erklärung dafür gefunden, warum die Knoten rundherum wandern, aber ich finds hübsch :)

ich glaub, das hat was mit der Fadenspannung zu tun, oder auch mit der Art des Knotens? kanns leider nicht näher erklären :nixweiss:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von criollo »

Was ne Fummelarbeit! Ich finds toll und bewundere deine Geduld, die sehen klasse aus.
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von Froschkönigin »

Wow, vielen Dank für die tolle Anleitung :kiss: !
Das Ergebnis sieht ganz toll aus :inlove:
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von Yoro »

Ich sage auch Danke, das ist wirklich ne supertolle Anleitung - und deine Traumfänger schauen wunderschön aus! Unser Kater würde sich höchstwahrscheinlich auch über so ein Teil freuen ;D
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von coga1 »

Achja: das sind die Willkommensgeschenke für die Babys in der Familie: 2 Mäderl und ein Bub. :)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Traumfänger knoten

Beitrag von kibi »

coga1 hat geschrieben:Das sind die Knoten - ich hab noch keine wirkliche physikalische Erklärung dafür gefunden, warum die Knoten rundherum wandern, aber ich finds hübsch :)

ich glaub, das hat was mit der Fadenspannung zu tun, oder auch mit der Art des Knotens? kanns leider nicht näher erklären :nixweiss:

das mal ein toller Nebeneffekt :D: Es sieht wirklich total hübsch aus. :ja:
Antworten

Zurück zu „Diverse Handarbeits-Anleitungen“