(Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Tumana

(Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Als Anfänger hat man's schwer.
Es stürmt so vieles auf einen ein, Fragen schiessen durch den Kopf und wirklich fassen kann man's auch nicht.
Dazu kommt dass das Forum vielleicht noch etwas neu für einen ist und die Überforderung sowieso da.
Dann will das Fimo nicht wie es soll und *heul* was nun?

Natürlich im Forum fragen :D:


Dann ist da die andere Seite:
Wir Schnugis sind ja unendlich bemüht für alle Leser und alle Hilfesuchenden mindestens brauchbare Qualität zu liefern.
Die Suchfunktion mag Threads mit Titeln wie "Hilfe" oder "was jetzt" oder so gar nicht leiden.
Nach ein paar Wochen interessiert sich auch keiner mehr für ein "Hilfe"-Betreff.
Kein Vorwurf, nein, das ist einfach nur realistisch.
Löschen mag ich die Threads aber nicht, da sind so viele wertvolle Informationen drin, die sind auch in fünf Jahren noch gültig.

Was tun?
Sich virtuell an den runden Tisch setzen und ohne Zwang und Betreff-Regeln fragen was auf der Fimoseele liegt!

Fühlt Euch willkommen zum fragen und antworten :baci:
Die bisherigen Threads die die Kriterien haben werde ich zu einem Thread zusammenfassen, die neuen "Hilfe"-Fragen haben jetzt hier ihren Platz.

Danke für Eure Hilfe :D:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von coga1 »

hallo ihr lieben und (fimo-)liebenden :D


ich hab am montag so ein schmuckbastelset mit fimosoft bekommen - hat super funktioniert. dann kam die motivation...

gestern hab ich in meinem wahnsinn 4 farben fimo effect glitzer gekauft...

das gelbe und das rote lassen sich super kneten und ausrollen, aber das blaue bröselt mir ständig... mach ich was falsch? kann ich da was dazutun, dass es geschmeidig wird? wasser? :hilfe2:

und ich hab auch keine pasta-maschine... und die mama tritt in streik, wenn ich mir eine kaufen will :(

also bleibt nur die option "kinder-nudelholz", das eigentlich zum plastilin bzw. play-doh set von meinem bruder gehört...
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Würde es Dich stören wenn ich Deinen Fragethread hier anhänge?
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von coga1 »

tu dir keinen zwang an ^^ ich hab das mysteriöse talent, genau die wichtigen freds zu übersehen  :rolleyes: tut mich sehr leid  :/:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Der ist sooo neu, den kenne ich auch noch fast nicht :gg:


Edit:
Sodela.

Ich würde Dir (und jedem Fimomenschen) empfehlen MixQuick daheim zu haben.
Damit kriegst Du etwas bröseliges Fimo prima geschmeidig.
Und eeehm... was hat Deine Mom damit zu tun wenn Du Dir eine Pastamaschine kaufen willst? :O_o:
Das verstehe ich nicht :red:
Zuletzt geändert von Tumana am Do 30. Dez 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von coga1 »

nächste frage: wo kauft ihr das zubehör zu den perlen? also armbänder, ring, ohrring, ketten-rohmaterial?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Das kommt draufan was ich will.
Will ich Platindraht geh ich zum Goldschmied.
Will ich Bastelmaterial kaufe ich es dort wo es mir in Qualität und Preis gefällt, kommt ja auch draufan in welchem Land man so wohnt :;:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von coga1 »

da is was verdächtig wahres dran :D

ich bin in der nähe von wien, also in österreich zuhause :D
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Alpenrose

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Alpenrose »

Guck dich doch mal ein bisschen hier durch. :D:
Wir haben hier noch mehr Austrianer, ich denk die werden dir bestimmt den einen oder anderen Tip noch geben. :;:
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Macke »

[quote="Tumana"]
Das kommt draufan was ich will.
Will ich Platindraht geh ich zum Goldschmied.
Will ich Bastelmaterial kaufe ich es dort wo es mir in Qualität und Preis gefällt, kommt ja auch draufan in welchem Land man so wohnt :;:
[/quote]

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt: wo kriege ich "richtig gutes" Material her? Ich kenne persönlich keinen Goldschmied und bin mir nicht sicher dass ein Juwelier mir von seinem Zubehör einfach so was verkaufen würde...der will ja seine fertigen Stücke loswerden! Ich habe jetzt mal über Internet Silberdraht bestellt... leider halbrunden (ja, lesen müsste mal können :/:) anstatt runden...Hab ich halt was zum Einwickeln von Schmuckis beim nächsten Mal :;:.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Alpenrose

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Alpenrose »

Perlen, Verschlüsse und Co führen gute Perlenbedarfshops auch in Sterlingsilber. :D:
Frischling
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51
Interessen: Denke selbst sonst tun es andere für dich!
Wohnort: Steinbach Taunus

Das ging voll daneben!

Beitrag von Frischling »

Ich habe es probiert 4 Stunden. Was kam dabei heraus? Viele dkl. lila bis braune Klumpen in verschiedener Grösse!
Ich habe mir zu Anfang 4 Farben ausgesucht, mit mein Buch zur Seite genommen und habe ganz motiviert und begeistert angefangen. Aber dann .... als ich die Cane in Scheiben schneiden wollte (mit einem Teppichmesser, ganz NEU) wurde sie platt. Ich habe sie etwas in Form gezogen (ging einigermassen) dann habe ich eine Kugel geformt und habe die gezogenen Scheiben auf die Kugel gelegt (danke Tumana) ja und irgendwie hat sich dann durch das Formen in der Hand um die Kanten weg zu bekommen das Muster verzogen und verfärbt?! Ich habe ganz sanft gekugelt! Habe mir mindestens 100x die Hände gewaschen, warum färbt das Zeugs so ab? In der Kugel waren die Farben weiss, schwarz, pink und grün. Das weiss, pink und das grün waren von einem grauen Schleier überzogen?!
In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht verschiedene Formen und Scheiben abzuschneiden aber das wurde nix. Jetzt habe ich jede Menge unterbau Fimo für andere Perlen, falls ich das jemals hinbekomme!

Frage: Warum färbt das Fimo so! Ich habe Fimo soft -liegts daran?
Ich warte noch auf die Schneidemesser (sind bestellt) geht das Schneiden damit besser oder stelle ich mich d :red: :red:f an?

Problem: Cane Scheiben und die Kugel/Perle. Woher weiss ich das die Scheibe genau auf die Kugel passt oder worauf muss man achten. Ich denke mir 4 Scheiben pro Kugel!? Was ist mit den Zwischenräumen?
Ja Tumana, ich habe die Anleitung mit der Nadel gesehen, reindrücken und neu formen :;:
Aber das ist mir noch zu schwer, na ich muss wohl noch mehr Fimo opfern um das alles zu testen!

Aber ich denke wenn ich mal meine Nudelmaschine habe -geht wohl alles mit dem richtigen Werkzeug besser- wirds schon klappen! Das hoffe ich zumindest!

Einen Gruss von mir und vielen Dank

Nicole
Moonrise

Re: Das ging voll daneben!

Beitrag von Moonrise »

Also ich bin auch nicht so der Fimoheld, aber ich würde dir für Canes unbedingt Fimo Classic empfehlen. Soft verzieht sich da viel zu sehr, das könnte das Problem sein.
Alpenrose

Re: Das ging voll daneben!

Beitrag von Alpenrose »

Huhu Frischi, wir haben einen runden Tisch für all diese Fragen. Ich bring dich gleich mal dahin. :D:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Cinni »

Ich glaube es liegt am Soft. Das ist immer arg weich und verformt sich dadurch schnell. Auch das abfärben ist bei Soft um einiges schlimmer als beim Classic. Da kannste das schärfste Messer nehmen, das würde sich immer noch "verdrücken" Ich habe aus dem Forum noch den Tipp, Fimo vor dem schneiden in den Kühlschrank oder sogar in den Frost zu legen und erst dann zu schneiden.

Viellicht kann ja noch ein Profi antworten, bin ja auch noch ein Frischling in Sachen Fimo.
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“