(Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Angelo
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:49

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Angelo »

Danke für die vielen Tipps. Werde das nächste mal die Aluhut Variante probieren
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Pet Cat »

Viel Erfolg! Magst Du uns dann auch Bilder zeigen?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Nasturtia »

Huhu, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe, bitte.

Ich hab da so ne Idee... Die Idee beinhaltet eine Hohlkugel (etwa so groß wie eine Christbaumkugel), allerdings mit einer Öffnung, durch die man reinschauen kann. Ich würde diese Kugel gerne aus Fimo (was lufthärtendes wäre auch gut) anfertigen. Habt ihr Ideen, wie ich das hinbekommen könnte?

Danke :flowiblue:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10932
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von doro-patch »

Wenn Du was lufthärtendes nimmst, dann könntest Du so eine durchsichtig Acrykugel nehmen und da erst die Hälften umhüllen und diese nachher zusammenwerkeln. Und dann mit Fimo ummanteln. Vielleicht geht es auch direkt, aber ich bin mir nicht sicher ob die Acrylkugel nicht schmilzt beim Brennen.

In Klein meine ich schon mal was gesehen zu haben das war um einen Zuckerwürfel gearbeitet. Der bleibt bei den Temperaturen mit der Fimo gehärtet wird noch stabil und wird hinterher rausgeschmolzen. Selber hab ich es aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht das auch mit einer Salzkugel die Du evtl. in einer der o.g. Acrylkugeln herstellst.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10387
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Sibylle »

Küchentuchkugel machen. Alufolie drum. Fimolisieren. Alufolie aufzupfen. KüTu rausfummeln. Rest Alufolie rauszerren.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Wenn's Dir egal ist wenn's nicht ganz sooooo ...umweltschonend ist, geht Styropor.
Ich nehme gern Mais-Chips, wenn man die anfeuchtet kann man die formen :gnagna:
Ballon geht auch, allerdings dehnt sich die Luft an der Wärme aus.
Ballons kann man mit Sand füllen, das geht auch sehr gut.

Oder aber zwei Halbkugeln die Du nach dem zusammensetzen mit einer Schicht Fimo verbindest.
Ich mache meine Kugelflaschen so :D:
Ist ziemlich easy und angenehm.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Nasturtia »

Danke für eure Ideen :huguall:
Da ich auch im Innern eine glatte Oberfläche möchte (durch die Öffnung wird man ja reinsehen können), ist Glitzis Tipp wohl der Tipp der Wahl. Jetzt bräucht ich nur noch so praktische Schälchen :;:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Du kannst auch eine Glaskugel nehmen wenn Du sowas hast. Christbaumkugeln etc.

Edit: wenn's Dir nicht glatt und ebenmässig genug ist, kannst Du auch hemmungslos noch eine Innenschicht machen.
Geht auch mit eingefärbtem Fimo Liquid :gnagna: oder inzwischen gibt's das ja auch schon fixfertig zu kaufen.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Nasturtia »

Gute Idee :jap:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Pet Cat »

Da dachte ich, ich hätte auf fimotic schon alles angeschaut.... und dabei habe ich diese Wunderfläschchen total übersehen.... :verlegen: Die sind super! :applaus:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von GlitziBlingBling »

Dankeschön :verlegen: :kiss:
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“