(Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Queeny
Viobär
Viobär
Beiträge: 269
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:43
Interessen: Schweizer Fimo-Schnuggi
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Queeny »

Hallo Leute

Ich hab eine kleine Frage. Am Wochenende hab ich einen Block frischen Rosenquarz-Fimo geöffnet (meine allerliebste Fimo-Farbe :inlove: ). Sofort ist mir der relativ starke Fimo-Geruch aufgefallen, der ist sonst nicht so intensiv. Beim Verarbeiten ist mir dann aufgefallen, dass der Fimo sehr, sehr weich ist. Für mein Projekt konnte ich den Fimo so verwenden, aber was soll ich mit dem Rest machen? Ich weiss nicht mehr, wo ich den Fimo gekauft habe. Und gelagert habe ich ihn genau so wie alle anderen Fimo-Blöcke.
Soll ich den Block leechen?

Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse
Queeny
Tumana

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Ich würde Staedtler eine Mail schicken und dann den Block so sie ihn haben wollen.
Queeny
Viobär
Viobär
Beiträge: 269
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:43
Interessen: Schweizer Fimo-Schnuggi
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Queeny »

Tolle Idee, danke liebe Tumana!
Sunwitch
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 11:14

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Sunwitch »

Hallihallo!

Ich bin frisch angemeldet und noch ziemlicher Fimo Neuling und habe gleich mal ein paar Fragen =)

1. Könnt ihr mir einige Beispielmodelle für so kleine Öfen nennen die man gut fürs Fimo benutzen kann bzw worauf man achten sollte?

2. Blöde Frage, aber geht anstatt eines Ofenthermometers auch so ein Bratenthermometer?^^

3. Kann man zum Bemalen nur Acrylfarbe nehmen, oder auch etwas anderes? Wie sieht es mit dem Lackieren aus? Muss man da unbedingt den Fimo Lack nehmen, oder tut es auch ein "normaler"?

4. Es gibt ja noch andere Marken, Sculpey und Cernit zB. Sind die von der Qualität her so wie Fimo? Meines Wissens nach kann man die untereinander mischen, also sollten die ja eigentlich gleich gut sein oder?

5. Ich überlege die Fimosachen irgendwann evtl auch zu verkaufen. Aber lohnt sich das überhaupt? Ich meine, wenn ich zB 2 Stunden an sonem Stück sitze müsste ich ja theoretisch 30€ oder so verlangen um einigermaßen auf einen vernünftigen Stundenlohn zu kommen^^ Die meisten Sachen werden ja wohl eher unter 10€ bleiben, und da stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon 1000 Mal beantwortet, bin gerade unterwegs und kann deswegen nicht so richtig suchen. Ansonsten, Schande über mein Haupt ;)
Aber danke schonmal fürs Beantworten! =)

VG
Sunwitch
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von coga1 »

Hallo. Ich für meinen Teil möchte keine Fragen beantworten von jemandem der einfach reinplatzt ohne sich vorzustellen oder die Hausordnung zu lesen.

Die Chefin is zwar grad nicht da, aber unsre Regeln in ihrem Wohnzimmer gelten trotzdem.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Kriss2167 »

Ach Coga *knuddel* Du sagst das so lieb.

Tumana wäre deutlicher gewesten ;)
Sunwitch
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2015, 11:14

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Sunwitch »

Hatte es so aufgefasst dass das Vorstellen nicht zwingend ist. Hab es jetzt aber nachgeholt :)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von coga1 »

Tumana hätte auch den Radiergummi ausgepackt ;)

Danke für die Blumen Chrissi, ich tu was ich kann ;)
Sunwitch hat geschrieben:Hallihallo!

Ich bin frisch angemeldet und noch ziemlicher Fimo Neuling und habe gleich mal ein paar Fragen =)

1. Könnt ihr mir einige Beispielmodelle für so kleine Öfen nennen die man gut fürs Fimo benutzen kann bzw worauf man achten sollte?
Soweit ich weiß, backen einige Schnugis in den Minibacköfen, die Hofer, Lidl, Aldi und co verkaufen. Ich nehm das haushaltsübliche Backrohr, das in meiner Küche aufhältig ist.
2. Blöde Frage, aber geht anstatt eines Ofenthermometers auch so ein Bratenthermometer?^^
probiers aus und erzähl wie/ob's geht.
Ich vermute nein, es tut nicht. Das Bratenthermometer steckst du ja in den Braten um ein Ergebnis zu kriegen, Das Ofenthermometer steht einfach unten im Backrohr.
3. Kann man zum Bemalen nur Acrylfarbe nehmen, oder auch etwas anderes?
warum überhaupt bemalen? Ich nehm buntes Fimo. Es kann sein, dass sich Fimo mit Acrylfarbe verträgt, genauso gut kanns aber auch sein, dass du in ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren Fliegenfänger hast. Und dafür sind mir Zeit und Material genauso zu schade wie das Geld, das ich investiert habe.
Wie sieht es mit dem Lackieren aus? Muss man da unbedingt den Fimo Lack nehmen, oder tut es auch ein "normaler"?
Fimolack ist auf Fimo abgestimmt und eigens dafür produziert worden. Siehe auch die Antwort zur Farben-Frage. Versuch mal zu schleifen und polieren. Das ergibt nochmal ein andres ganz tolles Erlebnis.

4. Es gibt ja noch andere Marken, Sculpey und Cernit zB. Sind die von der Qualität her so wie Fimo? Meines Wissens nach kann man die untereinander mischen, also sollten die ja eigentlich gleich gut sein oder? Kenn ich nicht. Aber ich für meinen Teil würde einfach nur sortenrein arbeiten. Heißt Fimo ist Fimo und Sculpey ist Sculpey. Beim mir gibts kein Fipey und kein Sculmo. Vielleicht haben andre Schnugis eine andre Meinung, aber das is meine.
5. Ich überlege die Fimosachen irgendwann evtl auch zu verkaufen. Aber lohnt sich das überhaupt? Ich meine, wenn ich zB 2 Stunden an sonem Stück sitze müsste ich ja theoretisch 30€ oder so verlangen um einigermaßen auf einen vernünftigen Stundenlohn zu kommen^^ Die meisten Sachen werden ja wohl eher unter 10€ bleiben, und da stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Ja es gibt Schnugis, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Aber dafür musst du sehr gut sein, verdammt viel üben und ein (Klein-)Gewerbe wirst du auch anmelden müssen. Also musst du dich auch mit Steuerkram usw beschäftigen.
Ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon 1000 Mal beantwortet, bin gerade unterwegs und kann deswegen nicht so richtig suchen. Ansonsten, Schande über mein Haupt ;)
Aber danke schonmal fürs Beantworten! =)

VG
Sunwitch
Zumindest die Lackfrage ist schon gefühlte dreihundert mal gestellt worden :gg: aber dafür gibts ja den runden Tisch.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Nica »

1. Könnt ihr mir einige Beispielmodelle für so kleine Öfen nennen die man gut fürs Fimo benutzen kann bzw worauf man achten sollte?
Ich habe den Aldi Ofen und bin recht zufrieden damit. Wichtig ist, dass der Ofen auf nur Unterhitze eingestellt werden kann, sonst ist das Fimo zu dicht an den Heizschleifen und die hellen Farben können dunkler werden. Dann kommt eine grosse Fliese mit in den Ofen, weil dann diese die Hitze aufnimmt und langsam wieder abgibt, das hilft Temperaturspitzen zu vermeiden.

2. Ofenthermometers vs. Bratenthermometer
Bratenthermometer reagieren zu langsam, da kann es schon viel zu heisst sein und es zeigt noch verträgliche Werte an, deshalb unbedingt das Fimo Thermometer oder ein digitales Ofenthermometer nehmen.


3. Kann man zum Bemalen nur Acrylfarbe nehmen, oder auch etwas anderes?
Ölfarbe geht ganz gut um einen antik Effekt zu erzeugen.
Pastelkreiden auf rohem Fimo, Alkoholmarker, Stempelfarbe, es gibt viele Möglichkeiten. Vieles geht gut, aber vieles geht auch schief und das Fimo wird klebrig. Muss man ausprobieren und lesen, und forschen, ob schon jemand eine bestimmte Farbe auf Fimo benutzt hat.

]Wie sieht es mit dem Lackieren aus? Muss man da unbedingt den Fimo Lack nehmen, oder tut es auch ein "normaler"?
Ich finde den Fimo Lack nicht so furchtbar teuer. Wenn es denn ein anderer sein soll, dann aber auf jeden Fall einen wasserlöslichen Acryllack nehmen. Es gibt auch tausend verschiedene Sorten Nagellack, einige scheinen sich mit Fimo zu vertragen, andere nicht. Dummerweise kann es passieren, dass es erst so scheint, als würde es passen und nichts klebt, bis dann nach mehreren Monaten das Fimo sich in einen Fliegenfänger verwandelt.

4. Es gibt ja noch andere Marken, Sculpey und Cernit zB. Sind die von der Qualität her so wie Fimo? Meines Wissens nach kann man die untereinander mischen.
Kann man, aber warum? Wichtig ist es, dass sie die gleiche Backtemperatur haben, sonst ist der eine Teil nicht durchgehärtet. Kato hat z.B. höhere Temperaturen. Jede Knetmasse hat etwas andere Eigenschaften, ich würde danach gehen und danach, was am besten zu bekommen ist.

]5. Ich überlege die Fimosachen irgendwann evtl auch zu verkaufen. Aber lohnt sich das überhaupt? Ich meine, wenn ich zB 2 Stunden an sonem Stück sitze müsste ich ja theoretisch 30€ oder so verlangen um einigermaßen auf einen vernünftigen Stundenlohn zu kommen^^ Die meisten Sachen werden ja wohl eher unter 10€ bleiben, und da stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Nein, der Aufwand lohnt sich nicht. Schau mal bei Dawanda und etsy, was es dort alles bereits zum Thema Polymer Clay gibt. Man muss schon richtig gut sein, sich hart einen Namen erarbeiten, ständig auf Märkten rumhängen, damit es sich lohnt.

[
Tumana

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Hey Du.
Jap vorstellen ist immer noch zwingend aber ich denke, Du hast das inzwischen getan.
Ich bin mal einfach direkt - ohne es ungut zu meinen, gell.

Sunwitch hat geschrieben: 1. Könnt ihr mir einige Beispielmodelle für so kleine Öfen nennen die man gut fürs Fimo benutzen kann bzw worauf man achten sollte?
Nein weil ich backe im grossen Backofen.
Du musst jeden Backofen neu kennenlernen und das manchmal öfters in seinem Leben :;:
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Und immer! alles! notieren für Dich.
Damit Du es immer wieder nachprüfen kannst.
Sunwitch hat geschrieben:Hallihallo!
2. Blöde Frage, aber geht anstatt eines Ofenthermometers auch so ein Bratenthermometer?^^
Hm, kann man ein Brathähnchen auch in der Spülmaschine machen?
Kann man, ja. Soll man?
Sunwitch hat geschrieben:Hallihallo!
3. Kann man zum Bemalen nur Acrylfarbe nehmen, oder auch etwas anderes? Wie sieht es mit dem Lackieren aus? Muss man da unbedingt den Fimo Lack nehmen, oder tut es auch ein "normaler"?
Kann man - man kann alles. Aber: warum willst Du eigentlich am kostengünstigsten Punkt sparen?!?
Das war und wird mir nie, niemals logisch sein.
Du kannst auch Fliegenfänger produzieren, ist witzig wenn das Fimo zu klebrigen Masse wird, irgendwann. Aber hey, hauptsache gespart :gg:
Ich persönlich probiere gern rum da wo es Sinn macht. Je älter ich werde, je mehr Fimo ich verbrauche um so weniger ist meiner Meinung nach wirklich sinnvoll :;:
Sunwitch hat geschrieben:Hallihallo!
4. Es gibt ja noch andere Marken, Sculpey und Cernit zB. Sind die von der Qualität her so wie Fimo? Meines Wissens nach kann man die untereinander mischen, also sollten die ja eigentlich gleich gut sein oder?
Es gibt neben Mercedes auch noch VW, Renault und so weiter. Sind alles auch Fahrzeuge, nicht?
Die fahren Dich alle von A nach B. Wo ist der Unterschied?

Sunwitch hat geschrieben:Hallihallo!
5. Ich überlege die Fimosachen irgendwann evtl auch zu verkaufen. Aber lohnt sich das überhaupt? Ich meine, wenn ich zB 2 Stunden an sonem Stück sitze müsste ich ja theoretisch 30€ oder so verlangen um einigermaßen auf einen vernünftigen Stundenlohn zu kommen^^ Die meisten Sachen werden ja wohl eher unter 10€ bleiben, und da stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Meine Lieblingsfrage :gg:
Wieso sollte man jemandem, der nicht die leisteste Ahnung hat, einen ordentlichen Betrag zahlen?
Das macht soviel Sinn wie etwas anderes zu verwenden wie Fimolack :gg:
Würdest Du Dein Auto jemandem in die Pfoten drücken der noch nie, noch niemals einen Schraubenschlüssel von Nahe gesehen hat und ihm dann den Preis eines Altmeisters zugestehen?
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?
Danach voller Vertrauen einsteigen weil Du weisst ja, dasss dieser Anfänger niemals billige Schrauben einsetzen würde, die gar nicht so wirklich passen - man das aber nicht sehen kann :gnagna:

Dann gibt's da noch sowas wie Eure ... ach was, das findest Du selber heraus. Kosmetikverordnung und so :gnagna: gilt auch für Schmuck, das macht dann erst wirklich Spass.
Vorallem wenn Du in Deutschen Landen bist :D:
Spassige Sache.
Keiner nimmt's so wirklich wahr, kann Dich innert Momenten vollständig ruinieren.
Kurze Antwort auf die letzte Frage: nein, lohnt sich nicht, der Aufwand den Du betreiben müsstest, um das ordentlich zu machen.



Hobbies müssen sich nicht rentieren, die sollen primär kosten verursachen, die Wirtschaft ankurbeln und Spass machen.
Oder würdest Du Deinem Pferdchen ab und zu ein Schnitzel rausschneiden um den Stellplatz zu bezahlen?
:hunger:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Nasturtia »

Haha, der letzte war gut! :D
Aber im Ernst: ich backe mein Fimo auch im normalen Backofen, so ein Miniteil krieg ich vielleicht mal, wenn ich mehr Platz habe.
Den Fehler mit dem Nagellack habe ich einmal ganz am Anfang begangen,weil ich noch keinen Fimolack hatte. Es sah toll aus, doch nach einigen Wochen hatte ich die angesprochenen Fliegenfallen. Mittlerweile nehmen ich Fimolack oft auch für andere Dinge, einfach weil er grad da ist. Und so ein Fläschchen ist ziemlich ergiebig, da sparst du am falschen Ende.
Zum verkaufen: ich habe Freunde, die mir das seit Ewigkeiten einreden wollen. Aber ich finde, der Aufwand lohnt sich nicht. Da verschenke ich es lieber, die Freude der anderen ist Lohn genug :ja:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Froschkönigin »

Nasturtia hat geschrieben: Zum verkaufen: ich habe Freunde, die mir das seit Ewigkeiten einreden wollen. Aber ich finde, der Aufwand lohnt sich nicht. Da verschenke ich es lieber, die Freude der anderen ist Lohn genug :ja:
Du sprichst mir aus dem Herzen :liep: , das ist genau meine Meinung! :ja:
Lieber mit Freude etwas schönes verschenken, als die liebevolle Arbeit verscherbeln!
Bild
Krimimimmi
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2015, 17:34

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Krimimimmi »

Erstmal hallo in die Runde,
ich habe mich schon brav vorgestellt und hoffe meine Frage landet hier auch im richtigen Thread ;) Sonst könnt ihr das Thema natürlich gerne verschieben!

Zu meiner Frage: Ich würde gerne mit meiner Tochter für alle Verwandten kleine Weihnachtsfiguren und -häuschen modellieren. Nun habe ich bisher leider nur Erfahrung mit den ganz normalen Blöcken von Staedtler. Für die kleinen Details/Verzierungen wie bei einem Lebkuchenhäuschen habe ich jetzt mal Fimo Liquid Gel benutzt, das läuft aber im Ofen immer runter.

Mache ich da irgendetwas falsch?

Vielen Dank schonmal,
die Miri
War isn't about who is right. It's about who is left.
Tumana

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Tumana »

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Es gibt verschiedene Fimo-Arten, was nehmt Ihr denn? Soft? Das ist super für das was Ihr vorhabt!
Und was läuft warum wie runter? Was tust Du denn mit Liquid? Das soll ja fliessen, ist flüssig :D:
Was genau wollt Ihr denn wie machen?
Hast Fotos?
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: (Nicht nur) für Anfänger: der runde Tisch - allgemeine Fimofragen, Soforthilfe

Beitrag von Nasturtia »

Habt ihr das Fimo liquid quasi als Zuckerguss genommen? Das wird nicht klappen, ist erstens viel flüssiger und zweitens wird es auch relativ transparent beim backen. Ich habe auch schon mal Lebkuchen gemacht, da habe ich zur Dekoration kleine weiße Fimowürstchen drapiert.
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“