Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kyu »

An dem neuen Plastic konnte ich nicht vorbeigehen, besonders da es das in Transparent gibt. Das musste ich bestellen und da ich eh mit einigen Quetschies geliebäugelt hab, habe ich zugeschlagen.

Heute hab ich ein bisschen rumprobiert. Als erstes der Frosch-Quetschie. Nochmal danke dafür, crownbear!  :freufreu:

Mir gefallen die Silikonformen sehr sehr gut. Die sind so schön wabbelig, ähm, weich und flexibel. :D: Und trotzdem formen sie sehr sauber und detailliert ab. Die Stücke nachher rauszudrücken geht ganz leicht. Keines der Stücke ist mir hängen geblieben oder gerissen. Und mit BeeSPutty bleiben sie sauber. Ob das mit Fimo ebenso gut geht, muss ich noch testen.

Beim Frosch hatte ich anfangs Probleme mit den Schenkeln. Da ist die Form nicht so tief. Nach zwei, drei Anläufen hatte ich aber den Bogen raus. Klappte dann prima.  Ich mach das immer so, dass ich einen Haufen Modelliermasse da reinquetsche und alles was übersteht, wird mit der Klinge weggesäbelt.  :gg:

Erstmal ein grüner Frosch.
Dateianhänge
Froschquetschie.jpg
Froschquetschie.jpg (8.13 KiB) 278 mal betrachtet
Frosch.jpg
Frosch.jpg (12.14 KiB) 279 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kyu »

Als nächstes das transparente BeeSPutty Plastic. Ich habe es mit ein paar Tropfen Alkoholtinte (Adirondack) eingefärbt und ein paar Leuchtpigmente reingeschmissen. *händereib*  :gnagna:

Danach sah es aus wie die hellblaue Edelsteinfarbe von Fimo. Gefällt mir sehr gut. Leider habe ich vergessen zu knipsen was ich damit gemacht habe. Ein Bild vom Tablett mit allem drauf kommt aber noch.
Ich wollte wissen, wie sich die Pigmente verhalten, wenn nachträglich Farbe zugegeben wird. Also ein bisschen grüne Alkoholtinte drauf.

Hier ein Nachtbild. Die Schildkröte zwischen den Stücken und dem Frosch leuchtet schwächer. Das ist das nachträglich gefärbte Putty. Sowas hatte ich befürchtet. Einen Leuchtefrosch habe ich auch gemacht :gg: Die anderen Teile sind die Chunkies.
Dateianhänge
LeuchteBee.jpg
LeuchteBee.jpg (17.66 KiB) 275 mal betrachtet
LeuchteBee02.jpg
LeuchteBee02.jpg (8.3 KiB) 278 mal betrachtet
LeuchteBee03.jpg
LeuchteBee03.jpg (13.34 KiB) 276 mal betrachtet
LeuchteBee04.jpg
LeuchteBee04.jpg (6.26 KiB) 276 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kyu »

Huhu Zuschauerin :huhuh:  :)keks:

Und noch was wollte ich unbedingt ausprobieren: mokume gane! Eine meiner liebsten Arbeitstechniken. Nicht, dass ich das besonders gut kann, aber ich mag was dabei rauskommt. :;:

Zuerst habe ich das BeeSPutty Plastic auf der dünnsten Stufe der PaMa ausgerollt. Zu dem Plastic muss ich noch sagen, dass es sich sehr gut weichkneten lässt und es sich beim Arbeiten angenehm verhalten hat. Beim Ausrollen ist es am Rand nicht ausgefranst und blieb auch dünn sehr stabil. Ich konnte es sehr gut verarbeiten.

Aus dem Stück fünf gleichgroße Platten geschnitten und dann nacheinander Schlagmetall und Putty geschichtet. Beulen reingedrückt und die wieder mit frischem Putty aufgefüllt. Obwohl das jetzt schon recht kalt war, konnte ich es noch gut bearbeiten. Nix gerissen oder gebrochen, es sei denn ich hab zu doll durchgedrückt. Danach Schicht für Schicht mit der scharfen Klinge abgetragen. Sah schon mal sehr gut aus und ich hab ein paar Probestücke gemacht. Und in der Aufregung wieder vergessen einzeln zu fotografieren.  :red:

Ich will Fimo nicht schlecht machen, aber je dünner ich die Transparentfarben ausrolle, umso schneller reißen sie. Da hab ich nicht so das Händchen für. Es geht natürlich auch und bringt tolle Ergebnisse, aber mit dem BeeSPutty war es stressfreier. Wobei die Klebrigkeit nachher ganz nützlich ist, wenn die Goldfolie dazwischen ist. Hier musste ich sehr vorsichtig schneiden, weil sich die einzelnen Schichten leicht voneinander gelöst haben. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie das gebackene Ergebnis aussehen wird.
Dateianhänge
moku01.jpg
moku01.jpg (15.18 KiB) 274 mal betrachtet
moku02.jpg
moku02.jpg (19.22 KiB) 270 mal betrachtet
moku03.jpg
moku03.jpg (18.46 KiB) 270 mal betrachtet
moku04.jpg
moku04.jpg (25.32 KiB) 271 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kyu »

Da sind die Werke von heute :D:

Im Mehl sind die mokume ganes und da ist auch noch das Quetschie-Skelett drin. Das hatte zwar geknipst, aber total überbelichtet. Ich hoffe, wir haben morgen vernünftiges Licht und ich kann euch alles im Detail zeigen.
Dateianhänge
alles.jpg
alles.jpg (29.08 KiB) 276 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kade »

Viel Spaß heute!


Bei den Quetschies muß ich auch noch vorbei.  :blueangel:
:freddy: Mal sehen.


[quote="Kyu"]
Ich will Fimo nicht schlecht machen, aber je dünner ich die Transparentfarben ausrolle, umso schneller reißen sie. Da hab ich nicht so das Händchen für. Es geht natürlich auch und bringt tolle Ergebnisse, aber mit dem BeeSPutty war es stressfreier. [/quote]
Genau das.

Aber BeeS mit Leuchtepigmenten ist herrlich.  :gg:
crownbear
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 177
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von crownbear »

Vielen vielen Dank für die Blumen, das bestätigt mich und es stellt sich eine gewisse Zufriedenheit ein.

Das BeeSPlastic welches beim Froschquetschie dabei war ist ein wenig härter eingestellt. Welches bevorzugst du ?
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Nica »

Tolle Sachen hast Du da gemacht.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Chihiro »

Ich bin besonders gespannt auf die mokume gane Teilchen.

Aber dass die Leuchtpigmente auch so toll leuchten!  :inlove: Ich bin ein bekennender Nachtleuchtjunkie.  :red:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kyu »

@crownbear: den Unterschied habe ich gemerkt. Für die Quetschies war es mir einen Tick zu hart, da war mir das weichere BeeSPutty Plastic lieber. Mit der Härte ist es sicher gut geeignet für Canes. Mal sehen, vielleicht kriege ich noch eine kleine Cane gefuddelt. Generell bevorzuge ich lieber weichere Modelliermassen. 

Als ich die gebackene Sachen gestern auf dem Ofen geholt habe, gab´s erstmal einen Schreck.  :shock:
Auf einigen Stücken hatten sich weiße Krümel abgesetzt. Igittigitt :gg: Und die Teile hatten sich auf dem Untergrund regelrecht festgeklebt. Die Stücke, die im Mehl lagen, waren völlig in Ordnung. Es muss daran liegen, dass es auf der Fliese gebacken wurde. Leider habe ich die Temperatur nicht gemessen. Kann es sein, dass es auf der Fliese zu heiß wird?

Zukünftig schmeiß ich einfach alles in Mehl oder Stärke.  :D: Schlimm ist das aber nicht, mit einem Tuch kann ich das wegrubbeln. Durch das Geschrubbel wurde das Putty direkt noch glänzend. Bisschen lästig ist nur, wenn es sich in Ritzen festsetzt. Da musste ich mit der Nagelbürste ran.

Für das Skelett habe ich Weiß, Elfenbein und Transparent gemischt. Und auch gelbe Leuchtpigmente, aber davon leider nicht genug und halbherzig durchgeknetet. Es leuchtet nur ein bisschen. Der Zusammenbau lief ganz gut. Die Arme und Beine habe ich ein bisschen anmodelliert und die Übergänge verschafft. Der Kopf ist mit einem Holzspieß aufgesteckt.

Das Abformen lief problemlos. Die Beine hätte ich hinten nicht glatt abschneiden sollen, sondern besser etwas Putty in der Form überstehen lassen. So wie ich das beim Schädel gemacht hab. Beim nächsten Mal dann. Ein Teil konnte ich erst nicht zuordnen. Beim Zusammenbau wurde aber klar, dass das die Schulterblätter sind. Auch wenn es recht offensichtlich ist, könnte die Anleitung noch mit einer Übersicht ergänzt werden. Also, welches Teil an welche Stelle gehört.

Ich finde aber schon, dass das Quetschie gut durchdacht ist und man schnell zu einem fertigen Skelett kommt. Ich find sie klasse und hab Lust fürs nächste Halloween vorzubasteln.  :gg:
Dateianhänge
gebacken.jpg
gebacken.jpg (27.72 KiB) 255 mal betrachtet
geschrubbt.jpg
geschrubbt.jpg (20.7 KiB) 252 mal betrachtet
geschrubbt leuchte.jpg
geschrubbt leuchte.jpg (10.23 KiB) 253 mal betrachtet
skelett.JPG
skelett.JPG (16.6 KiB) 252 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kyu »

Die Kugeln und der Klotz mit mokume gane sind gut geworden.  :freufreu:
Ich hätte die Platten noch ein bisschen dünner ausrollen sollen. Aber so sieht man die verschiedenen Schichten schon ganz gut. Gefällt mir.  :ja:

Sie wirken auch sehr stabil und robust auf mich. Ich nehme eine Kugel als Anhänger für einen Langzeittest, sprich: an den Schlüsselbund, einstecken und mitschleppen. Den Klotz will ich noch schleifen.

Also, das BeeSPutty Plastic ist richtig hart geworden. Es gefällt mir besser als das normale BeeSPutty. Mit dem Fingernagel krieg ich nur mit viel Kraft grad eine kleine Kerbe reingedrückt. Es fühlt sich durchgebacken an. Auch bei den eingefärbten und pigmentierten Chunks. Beim Schrubben mit der Nagelbürste war ich nicht gerade zimperlich, aber die Frösche bzw. deren zierliche Schenkel habe das schadlos überstanden. Ich bin sehr zufrieden.

Damit würde ich gerne mal versuchen eine Figur modellieren. Also Muse, komm über mich :gg:

Ich werde aber noch weiter testen. Gibt noch ein paar Sachen, die ich wissen will :;:
Dateianhänge
mokume gebacken (2).JPG
mokume gebacken (2).JPG (23.01 KiB) 250 mal betrachtet
mokume gebacken (1).JPG
mokume gebacken (1).JPG (22.71 KiB) 253 mal betrachtet
mokume gebacken (3).JPG
mokume gebacken (3).JPG (20.34 KiB) 255 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Kugelraupe »

Das ist ja sehr spannend hier.
Kyu dank dir für deine Tests.
Tolle Sachen sind dabei herausgekommen.
:applaus: :applaus: :applaus:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von enele »

[quote="Kugelraupe"]
Das ist ja sehr spannend hier.
Kyu dank dir für deine Tests.
Tolle Sachen sind dabei herausgekommen.
:applaus: :applaus: :applaus:
[/quote]

Das unterschreibe ich dann mal so  :gg:
Bild
crownbear
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 177
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:38

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von crownbear »

Suuper, das finde ich Toll:-)

Die weißen Stippen bekommst du weg (Oder entstehen erst gar nicht) wenn du mit der Tempertur ein wenig runter gehts. Das Backen auf Untergründen dei selber recht heiß werden verstärkt die Hitze. Ich backe immer auf einem Stück Foamboard oder Holzbrett, da hat man diesen Effect nicht.

Weiter so und Danke fürs Testen....
Eressea

Re: Kyu quetscht und probiert BeeSPutty Plastic aus

Beitrag von Eressea »

Wirklich tolle Sachen!!! :applaus:
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“