Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Antworten
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Tom »

... traue mich aber nicht so recht, es zu probieren.

Wem von Euch kommt dieser Gedanke bekannt vor?
Ich möchte Euch anspornen, es doch endlich zu probieren.
Erst einmal will ich aber eruieren, ob überhaupt Interesse besteht.

Mir schwebt so eine Art Gemeinschafts-W.I.P. vor, in dem ich quasi den "Vortänzer" gebe, nach Möglichkeit jeden Handgriff erkläre
und bebildere, bis eine Baustufe abgeschlossen ist. Dann zeigt Ihr Eure Ergebnisse, die besprochen und, wenn notwendig,
nachgebessert werden können. Danach folgt die nächste Baustufe, bis die Figur fertig ist.

Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich ein solches Projekt starten kann.
Ich soll für eine liebe Kollegin einen Maulwurf modellieren. Diesen würde ich als Vorzeigeobjekt benutzen.
Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, wird also solch eine Figur entstanden sein.
Natürlich bleibt Euch freigestellt, in welche Richtung Ihr Eure Figuren entwickelt,
es muß nicht zwangsläufig ein Maulwurf dabei herauskommen.

Äußert Euch mal, wie Ihr über ein solches Projekt denkt!

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Ere »

Ich hab außer 2 Notfallblöcke nix mehr da, deshalb wäre ich nur als Zuschauer dabei! :)
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Männeken »

Hallo Tom,
da kann ich dabei sein.................., wenn Du aber erst in etlichen Wochen startest, sind wir mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Wohnwagen unterwegs. Falls wir daheim sein sollten, mache ich mit , keine Frage!

Gruß
Reinhard
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Tom »

Hallo,

@ Ere:
Ere hat geschrieben:Ich hab außer 2 Notfallblöcke nix mehr da, deshalb wäre ich nur als Zuschauer dabei! :)
Ich bin sicher, die Schnugis können Dir helfen, wieder ein Sortiment aufzubauen, nachdem Du Deines "verschrottet" hast :;: .
Nein, im Ernst, Zuschauer sind natürlich willkommen.

@ Reinhard:
Männeken hat geschrieben:Hallo Tom,
da kann ich dabei sein.................., wenn Du aber erst in etlichen Wochen startest, sind wir mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Wohnwagen unterwegs. Falls wir daheim sein sollten, mache ich mit , keine Frage!

Gruß
Reinhard
Du traust Dich nicht an Figuren? :kopfkratz: :kopfkratz: Na dann .... :gakker: :gakker: :gakker:
Spaß beiseite, Dein Können und Deine Erfahrung sind bei solch einem Projekt in jedem Falle von Nutzen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mit von der Partie sein könntest.

Es geht mir vor allem auch darum, Interessenten insofern die "Angst" zu nehmen,
als daß ich eben nicht über eine gut ausgestattete Bastelwerkstatt verfüge,
sondern am Küchentisch arbeite und eben auch nur Materialien verarbeiten bzw. "Technologien" und Werkzeuge verwenden kann,
die im Haushalt zur Verfügung stehen, ohne daß nach Abschluß eines Projektes die Bude renoviert werden müßte.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Ere »

Hehe..
Lass mal! :gg: Mir reichen meine zwei Notfallpäckchen ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von coga1 »

*seufz* jetzt, sofort, auf der Stelle, am besten vor drei Wochen bitte beginnen.


Ich soll für Mami bzw den Thresen in Mamis Arbeit drei Drachen bauen. Höhe ca 7-8 cm.

Versuch eins schaut mach Drachi aus, is aber noch sehr ausbaufähig. Vor allem is er voll mit Fingertappsern. Lackieren muss ich auf jeden Fall, weil Arztpraxis.

Ich brauch vor allem Tipps in Richtung "wie krieg ich strukturiertes Fimo auf schon vormodelliertes Fimo ohne Struktur in Fingertappser zu verwandeln" und "wie krieg ich die neue Fimoschicht auf die vormodellierte ohne jede Menge Luftblasen reinzukriegen.

In der Woche nach Ostern sollen die Drachis übersiedeln.

Aber ich glaub ich werd auch in einigen Wochen dabei sein (es sei denn, ich hab bis dahin gröber die Schnauze voll von Fimo ;) )
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Kyu »

Interesse ist vorhanden. Material auch und ich bin ja auch fast nur mit hausgemachtem Werkzeug zugange. Meist Stricknadeln.

Ich möchte unheimlich gern noch mal was "Menschenartiges" machen oder vielleicht auch erstmal nur einen Kopf und Hände für eine Marionette. MataHari hatte mir ein tolles Buch zu dem Thema geschenkt. Oder ein kleines Diorama mit einem Fabelwesen. Ideen und Wünsche sind genug vorhanden.

Bis Ende März hab ich noch ein paar Baustellen. Danach müsste es gehen.

@coga: bei solchen Sachen arbeite ich meist mit Handschuhen. Diese Einmal-Wegwerfdinger. Aber ich benutz die solange, bis sie von allein den Geist aufgeben. Dann gibt's wengistens keine Fingerabdrücke und höchstens ein paar Dellen. Wenn dein Fimo allgemein zu weich ist, kannst du es härter machen. Den Fimoklumpen ausrollen und zwischen zwei Blatt Papier legen. Nach ein paar Stunden sind da dicke Fettflecken im Papier. Das zieht ein bisserl von dem Weichmachzeugs raus.

Das mit den Luftblasen ist oft Glückssache. Vielleicht hilft ein bisschen Fimo liquid. Wenn du das vormodellierte Fimo damit einpinselst, kannst du das andere Teil gut anbringen und noch verschieben und andrücken.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Schatztruhe
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 111
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:52
Interessen: Fimo,Stricken, Basteln
Wohnort: Goslar

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Schatztruhe »

Das hört sich gut an Tom, diesen Gedanken hatte ich schon oft, beim Kopf habe ich angefangen und zum Schluss war es dann doch eine Kugel^^

würde gerne mehr dazu lernen
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

es gibt ja doch ein paar mehr Schnugis, die sich für solch eine Idee begeistern können.
Um die Sache noch ein wenig zu präzisieren und Euch schon ein wenig Vorbereitung zu ermöglichen,
verweise ich auf meine Zwillifanten. Nach diesem System ist auch der oben verlinkte Maulwurf aufgebaut.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tumana

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Tumana »

Wenn ich mobiler wäre, wäre ich sofort dabei? Find's super :jap:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Tom »

Hallo Tumana,

bis ich das Projekt starte, kannst auch Du wieder mitmachen.
Ich freue mich schon.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tumana

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Tumana »

Yay, kuhl! :tumana: Danke :kiss:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte ja schon immer mal eine Figur bauen, ....

Beitrag von Allysonn »

Ich tu mal so, als wollt ich nur zuguggen *heimlitsch schon mal Fimo warmmach*
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“