Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
Antworten
Miki
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Jan 2018, 21:40
Interessen: schon ewig: Stricken
temporär: malen
ganz neu: kneten
Wohnort: bei Berlin

Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Miki »

Hallo, schon kommt meine erste Frage: auf Fimo gekommen bin ich wegen dem Spiel auf dem Bild. Ich will mir eigene Figürchen basteln. In der Beschreibung (wie es verkauft wird) steht "Keramikfiguren". Fühlt sich aber so an, wie ich mir "Fimo" vorstelle. Klappern laut, wenn sie auf Holz rumpurzeln. Nun hab ich (hier) auch schon was von Puppen-Fimo gelesen... ich hab "classic" gekauft. Was meint ihr?
Dateianhänge
FimoSchweinchen.jpg
FimoSchweinchen.jpg (87.55 KiB) 604 mal betrachtet
Fimo- Pre Anfängerin
Strick- Profi
Teddy- Fan
https://www.worldwidewool.de/
Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von doro-patch »

Mach doch mal einen Temperaturtest. Wenn die Figürchen aus Keramik sind müßten sich sich kühler anfühlen wie wenn du was hast, was aus Fimo oder ähnlichem hergestellt worden ist.

Vielleicht ist auch bei der Übersetzung nicht richtig aufgepaßt worden. Auf Englisch heißen ja die Massen, die ähnlich wie Fimo (oder auch Fimo selber) Polymer Clay, was zu deutsch nichts anderes heißt wie "Plastik Ton". Clay ist also im englischen Ton und wenn man den brennt bekommt man Keramik.

Für mich sehen die auch eher nach Fimo oder ähnlichem aus.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Kriss2167 »

Ich würde es auch für ein Polymer Clay halten.

Und ja, mit Classic kannst Du sehr gut eigenen Figuren machen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Ronja »

Mir sehen die Schweinchen auch wie Polymer Clay aus.
Auf jeden Fall kannst Du diese Schweinchen relativ easy aus Fimo Classic machen. Sind ja im Prinzip alles nur Kugeln.
Die Ohren sind eine kleine Wurst, an den beiden Enden spitz zulaufend. Dann die Wurst in der Mitte durchschneiden und die beiden Einzelteile platt machen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Kugelraupe »

Da ist Fimo eigentlich bestens zu geeignet.
Irgendwo hier im Forum stolperst du bestimmt auch über solche Schweinchen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von doro-patch »

Hast Recht Raupi ich habe hier mal welche gezeigt.
Miki
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Jan 2018, 21:40
Interessen: schon ewig: Stricken
temporär: malen
ganz neu: kneten
Wohnort: bei Berlin

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Miki »

Hihi... vielen Dank! Ich will ja gar keine Schweinchen machen (die waren ja dabei) aber was anderes. Das wird dann meine Fimo- Jungfernfahrt, ich zeig es ganz bestimmt!
Fimo- Pre Anfängerin
Strick- Profi
Teddy- Fan
https://www.worldwidewool.de/
Bild
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von CellarDoor »

Für so Figuren brauchst du kein "extra" Puppefimo kaufen, nur so als Info. Da reicht das normale welches es in allen Möglichen Farben gibt. Classic ist so ziemlich das härteste VOR dem kneten. Ich persönlich habe immer zu soft gegriffen, bzw hab ich viel lieber mit Premo gearbeitet (andere Firma).

Bin gespannt was du werkeln wirst. 😀
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Nica »

Hmmm. Wirklich Classic? Das ist dann aber schon ein wenig älter. Es gibt nur noch Kids (extreeem weich), soft (weich), effekt (eher weich, kommt auf die Farbe an) und professional (eher fest).
Das heutige professional ist das frühere classic. Aber wenn es wirklich classic ist, dann ist es inzwischen wahrscheinlich reichlich hart und Du musst ordentlich kneten um es formbar zu machen. Wenn Du Mixquick dazu nimmst, dann wird es besser knetbar. Das Fimo ist noch gut zu gebrauchen, es muss halt nur etwas länger geknetet werden.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Miki
Graubär
Graubär
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Jan 2018, 21:40
Interessen: schon ewig: Stricken
temporär: malen
ganz neu: kneten
Wohnort: bei Berlin

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von Miki »

Oh, sorry und danke! Hab professional...weiß nicht, wie ich auf Classic kam. Wahrscheinlich zu viel input, auch hier im Forum finde ich es grad schwierig, mich zurecht zu finden. Aber ist ja noch kein Super- Bär :D: (gibt's den??) vom Himmel gefallen....
Fimo- Pre Anfängerin
Strick- Profi
Teddy- Fan
https://www.worldwidewool.de/
Bild
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Frage, meint ihr das ist sowas wie Fimo?

Beitrag von fimolja »

Würde auch sagen, dass das Fimo ist :ja:

Bin gespannt, was du vorhast! Tipps gibts hier immer :flowiblue:

So ein zweiter Satz Spielfiguren (mit Cane-Mustern, anstatt "nur" rosa) wäre aber bestimmt auch toll!
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“