Fimo und Embossing Powder

Fragen & Antworten, Klatsch und Tratsch, etc.
indian_summer

Fimo und Embossing Powder

Beitrag von indian_summer »

Vielleicht habt Ihr Erfahrung damit ?!
Es entsteht ein Koi Teich, Umrandung, Bodenblatte und Kois sind schon fertig , nun möchte ich Seerosen und die dazu gehörigen Blätter später auf dem Teich haben, wenn ich jetzt was falsch mache war richtig viel Arbeit für die Katz. Deshalb meine Frage :
Können die Blüten und Blätter während des Backens auf den schon geschmolzenen Embossing Powder gelegt werden oder sinken die Teile dann ein ?
Oder sollte ich erst alles backen und danach die Blätter und Blüten drauf legen und noch einmal backen ?
So siehts im Moment aus
KerzenRaute.jpg
KerzenRaute.jpg (46.78 KiB) 410 mal betrachtet
Seerose.jpg
Seerose.jpg (39.52 KiB) 410 mal betrachtet
Ich wollte eine Tischdeko nicht nur für eine bestimmte Jahreszeit, so ist dieses Teil entstanden, in dere wenigen freien Zeit die mir Tigger läßt.
Der Fischteich in der Mitte war die Idee von meiner besseren Hälfte, selbst wenn der "Teich" fertig ist sollen noch Figuren zwischen die Kerzenhalter, die ich zum Austauschen machen will. Es wird also noch etwas dauern bis ich Euch das fertige Werk zeigen kann :verlegen:

Noch eine Frage an alle die mit Fimo Granit arbeiten, ich hatte einige Blöcke bestellt, geliefert wurde teilweise in der original Verp. und beim Auspacken hatte ich drei (!) verschiedene Farbvarianten :kopfkratz: ganz hellen der war im orig.Karton und die zwei dunkleren wurden so geliefert :kopfkratz: Bei dem Hellen hätte man ja noch an ausbleichen denken können aber der Karton war zu !
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Nica »

Ich trau dem Embossingpulver ja nicht.
Warum die Seerosen und Blüten nicht einfach hinterher mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigen. Dann kann nix untergehen.

Bei dem unterschiedlich farbigen Granit würde ich ein Foto machen und an Staedtler schicken. Ich könnte mir vorstellen, daß die Farbe irgendwann mal geändert wurde und Du hast alte Päckchen bekommen. Waren die denn auch von der Konsistenz unterschiedlich?
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Nica »

Und ausserdem sieht Dein Projekt jetzt schon sehr gut aus.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Nasturtia »

Wow, tolle Kois :ja:
Ich hab ja auch schon mal so einen Teich gemacht, ich hab den damals mit Gießharz geflutet und die Seerosen später aufgeklebt. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?
indian_summer

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von indian_summer »

Danke schon mal für Eure schnellen Rückmeldungen :huhuh:
Nasturtia hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 13:31 Wow, tolle Kois :ja:
Ich hab ja auch schon mal so einen Teich gemacht, ich hab den damals mit Gießharz geflutet und die Seerosen später aufgeklebt. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?
Mit Gießharz hatte ich schon sehr klebrige Endergebnisse.
Das Zeug mag ich sowas von überhaupt nicht.
Mein Versuch mit einem Granulat, das ich mit einem Fimo Musterstück
gebacken hatte war ein totaler Misserfolg, das Zeug wurde nicht flüssig
bei den niedrigen Fimo Backtemperaturen.
Irgendwo hab ich noch Folie vom Modellbau, notfalls leg ich die über
die Kois und klebe die Seerosenteile darauf :kopfkratz:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Sibylle »

Also UTEE schmilzt bei Fimo-back-Temperaturen - auch mehrfach. Vorteil: hat man eine Luftblase eingeschlossen, kann man alles wieder aufschmelzen und sie entfernen; Nachteil: nachtraeglich aufgelegte Fimoteile saufen bei erneutem Backen ab.
Im Fall von UTEE wuerde ich aber mehrere Schichten aufbauen - es schmilzt im Ofen halt von oben nach unten - und die Seerosen aufkleben. Mit der Heissluftpistole Oberflaeche anschmelzen und dann den Gruenkram drauf.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10358
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Sibylle »

PS: total schoen!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Ronja »

Das schaut echt vielversprechend aus!
Zu Giessharz nochmal: Evtl. hattest Du das falsche. Nzr welches, das zur Oberflächenversiegelung geeignet ist, härtet aus, ohne zu kleben.

Hätte halt den Vorteil, dass Du dreidimensional bestücken kannst. Schicht Harz, aushärten lassen. Fischis rein, Schicht Harz, aushärten lassen. Nochmal Fischis rein, usw....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Yoro »

Ronja hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 17:10
Hätte halt den Vorteil, dass Du dreidimensional bestücken kannst. Schicht Harz, aushärten lassen. Fischis rein, Schicht Harz, aushärten lassen. Nochmal Fischis rein, usw....
Diese Idee hat definitiv was, ich würde dem Harz auch noch ne Chance geben. Tolles Projekt hast du da!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
indian_summer

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von indian_summer »

Ronja hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 17:10 Das schaut echt vielversprechend aus!
Zu Giessharz nochmal: Evtl. hattest Du das falsche. Nzr welches, das zur Oberflächenversiegelung geeignet ist, härtet aus, ohne zu kleben.

Hätte halt den Vorteil, dass Du dreidimensional bestücken kannst. Schicht Harz, aushärten lassen. Fischis rein, Schicht Harz, aushärten lassen. Nochmal Fischis rein, usw....
Welchen Gießharz genau bräuchte ich ?

Der Tipp von Sibylle wäre einfacher umzusetzen, weil ich das UTEE da hab.
Gießharz oder UTEE, welches ist auch auf Dauer ok mit Fimo ?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Ronja »

Langzeiterfahrung hab ich noch nicht mit Giesharz, ashada arbeitet aber z. B. schon länger mit UTEE.

Wenn Giessharz, dann Epoxydharz zur Oberflächenversiegelung. Gibt es bei Amazon.
Falls Du es versuchen willst, ich werd im Frühling eine Sammelbestellung machen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von ashada »

Erst mal wow zu deinem Koi Teich!!! :inlove: :inlove:

Da ich noch nie größere oder tiefere Flächen mit UTEE bearbeitet habe kann ich dir leider auch nicht wirklich weiter helfen :nixweiss:
Allerdings habe ich bei der UTEE ähnliche Bedenken wie Sibylle, nämlich dass die Seerosen samt Blätter beim backen in der UTEE versinken,...
Wenn überhaupt, den Teich mit UTEE fülle, "richtig" backen bis die UTEE schön verlaufen ist und beim zweiten backen nur nochmal ganz kurz so das nur die oberste Schicht schmilzt und die schon vorher gebackenen Fimoteile nur minimal einsinken :kopfkratz: ,... aber ob das wirklich umsetzbar ist, weiß ich leider auch nicht aus Erfahrung und es wäre wirklich mehr als nur schade um den schönen Teich :#:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Nica »

Kennt Ihr noch das FolienWasser aus der Augsburger Puppenkiste? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Muss dann aber noch eine Lokomotive mit in den Teich.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Pet Cat »

So eine schöne Wasserburg ... :kugelraupe:
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er nur noch mit Polyurethanharz arbeitet, weil ihm das Resin zu sehr stinkt und auch immer ohne Acetonbehandlung klebrig bleibt. Durch das Aceton verliert das Resin aber seine Transparenz und wird leicht milchig. Ich könnte ihn mal fragen, was er jetzt verarbeitet und woher er das bezieht.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Fimo und Embossing Powder

Beitrag von Ronja »

Komisch...was sind denn das für Resine?
Ich vermute, gedacht für Arbeiten, wo dann nachträgliche Oberflächenbehandlung üblich ist. Eher Handwerk bzw. Industrie...

Meins härtet klar aus ohne klebriger Oberfläche, stinkt nicht und es braucht auch kein Aceton (was ich echt nicht verwenden würde, denn das Zeug stinkt wirklich und ist giftig)
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Fimo & Co. allgemein“