Papierschöpfereien à  la Euphoria

Alpenrose

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Alpenrose »

Also ich persönlich mag für handgeschöpftes Papier lieber wenn die Farben nicht zu knallig sind. Zu bunt passt für mich nicht. :red:

Was auch toll ist wenn man mit Tee hantiert, also die Schnipsel gleich im Tee einweichen. Je nach Teesorte gibt es auch ganz apparte Effekte wenn man das Kraut nach dem Mixen auch noch dazu gibt.
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Morgana »

oh schön,
das steht bei mir auch noch auf der todo liste
Bild
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

Hallöööchen! :
Huuuiii da ist ja eine wunderbare, rege Ideensammlung entstanden! Vielen vielen Dank für die ganzen Tips! :liep: Von den Chinesischen Zeitungsschnipsel bin ich begeistert! Aber Schillinge zerschneiden... :crycry: Da tut mir das Herz weh :;:

Bei mir trocknet seit gestern Tee- und Kaffeepapier :freufreu: Das mit Seiden- und Kreppapier gefärbte gepantsche ist noch in der Schüssel und wartet aufs pürieren, das ist sich gestern leider nicht mehr ausgegangen und heute wirds bald regnen :/:

Übrigens: nachdem ich die in Tee gezogenen Zeitungsschnitzel püriert habe kamen noch die Krümelchen aus dem Teebeutel dazu! Sieht klasse aus :jap:
Ein paar Papiere konnte ich heute schon abnehmen, beim Kaffeepapier gehen die Kaffeesudkrümel die ich reingegeben habe leider wieder runter :rolleyes:
Aber experimentieren macht schlauer :;:

Das "an den Geschirrtuchrändern" ziehen funktioniert übrigens nur bei festeren Papierbögen, nicht bei zarten, bei denen das Tuch schon durchleuchtet!

Und Desty, nö, ich nehme wirklich normale Geschirrtücher aus Baumwolle zum abtrocknen. An die dünnen dingers auf der Rolle habe ich noch gar nicht gedacht :red: Obwohl ichs ja bei Angel schon gesehen habe *nochmehrrotwerd*

Bald kommen neue Fotos :gna:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von destinydamon »

Oh Gott, mir fällt da was ein, von wegen Schnipsels und Schillinge. Ich hab vor vielen JAhren eine Besichtigung bei der Deutschen Bundesbank gemacht, da gabs Geldblöcke zu KAUFEN das hat mich so begeistert ich hab einen gekauft, da war ich noch ein Kind :red: Und zwar sind das Geldscheine, die ehemalige Deutsche Mark, in winzige Schnipsels. Mich hat es fasziniert ca. 20.000 Mark in der Hand zu halten...
Vor einigen Monaten fällt mir grad so ein, hab ich das wegschmeißen wollen und ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich es aufgehoben habe, oder doch geschmissen habe *Panik* Ich dachte, das kannst du nie mehr gebrauchen. Ich könnte mich grad selber beißen :red: Ich schmeiß echt nicht viel weg, dachte halt, des staubt seit 15 Jahren vor sich hin *heul* Oh ich hoffe sehr, ich find es doch noch *auf Speicher krabbeln muss* dann mach ich Geldpapier :gg:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

:shock: Drück dir alle Daumen dass du die Schnipsel findest!!! Ach herjemine... jaa, ich bin auch wieder draufgekommen dass man NIEMALS denken soll: das kann ich eh nimmer brauchen :rolleyes:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von doro-patch »

Desty, wenn nicht, dann kriegste von mir welche ab. Ich hab damals einen ganzen Sack voll DM-Schnipsel bei der damaligen Landesbank hier in Aschaffenburg geschenkt bekommen. Und längst noch nicht alles verbraucht. Ist noch bei mir gebunkert.
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von RoseZ »

Zum Trocknen kannst du auch diese Dünnen Spühllappen im 10er Pack für 1€ nehmen, da kann man auch mal eine Packung mehr nehmen. :;:
Allerdings wird dein Untergrund dann auch nass. Das Papier klebt aber nach einem Moment so toll daran, da kannst du sie auch auf die Wäscheleine hägen :;:
Bild Tudo tranquilo!!! Immer mit der Ruhe!!! Bild
Ich habe jetzt auch einen Blog!!!
Und hier ist meine Gummipunktegalerie
Taleo
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 122
Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:18
Interessen: KreaKids

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Taleo »

irgendwie hab ich noch nicht gerafft welche Tücher nun die richtigen sind? Abtrocktücher, Haushaltpaier, Abwaschlappen???  :kopfkratz:
Könnt ihr mir helfen?
Kinder lernen duch be-greifen! Also lassen wir sie greifen!    :stricksel:
Taleo
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 122
Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:18
Interessen: KreaKids

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Taleo »

Uppps, jetzt war ich nicht aktuell.  :red:

Ihr redet von den Geschirrabtrocktücher! Habs geschnallt!
Kinder lernen duch be-greifen! Also lassen wir sie greifen!    :stricksel:
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von RoseZ »

Also ich verwende diese Tücher. Die gibt es auch von anderen Marken, aber den Link habe ich einfach zuerst gefunden.
Im Prinziep kannst du aber auch viele andere Materialien verwenden, nur etwas saugen sollten sie.
Bild Tudo tranquilo!!! Immer mit der Ruhe!!! Bild
Ich habe jetzt auch einen Blog!!!
Und hier ist meine Gummipunktegalerie
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von doro-patch »

Die hab ich auch genommen. Die haben eine relativ glatte Oberfläche und daher löst sich nachher das fertige Papier gut ab.

Außerdem sind sie schön dünn, so das das Papier gut trocknet.

Und diese Tücher lege ich dann immer noch alte Handtücher, die nehmen dann das überschüssige Wasser auf. Und wenn sie naß sind, werden die Handtücher gewechselt.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

Also ich nehme solche *klick*, mit denen gehts auch. Ehrlich gesagt ärgere ich mich jetzt selbst ein bissl über mich und mein nicht genaues schauen, hab nämlich diese Woche extra noch 2 Packungen gekauft weil ich mit meinen 10 zu wenig hatte. Aber so eine Rolle hätte ich ohnehin zu Hause gehabt :rolleyes: Angel hat sie aber auch in Ihrer Anleitung verwendet, nur hab ich da nicht geschalten :red:
Sabbelchen
Viobär
Viobär
Beiträge: 335
Registriert: Do 28. Apr 2011, 22:06
Interessen: Fimotastisch!
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Sabbelchen »

ohh ist das toll!
aber nein,nein,nein ich lass mich nicht anstecken  :fledi:
if you want to bind me a bear on, i'll become foxdevilwild... :'D

"Was wir zu billig bekommen, schätzen wir meist zu gering ein!" (Thomas Paine)
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

*kicher* bist du sicher sabbelchen? :gna:

schau mal... meine neuesten Kreationen...

Kaffeepapier: habe auch etwas sud beigemengt, aber der fällt jetzt wieder ab :/:

Teepapier: da gibts eine gaaanz grosse Papierbox in unserer Küche voool mit Erdbeertee der seltsam schmeckt, und auch schon seit ein paar Monaten abgelaufen ist. Aber für's Papierschöpfen ist er perfekt!
ca. 1l Tee gemacht, Zeitungspapier drinnen eingeweicht und die getrockneten stückchen im Teebeutel sind nach dem pürieren der Schöpfmasse gewandert. Sieht klasse aus! Die Stückchen halten übrigens und fallen nicht ab! :freufreu:

grünes Papier: mit Seidenpapier gefärbt

rotes Papier: mit Kreppapier gefärbt
Dateianhänge
Kaffeepapier.JPG
Kaffeepapier.JPG (45.09 KiB) 288 mal betrachtet
Teepapier.JPG
Teepapier.JPG (33.97 KiB) 293 mal betrachtet
Seidenpapier.JPG
Seidenpapier.JPG (38.34 KiB) 291 mal betrachtet
Kreppapier.JPG
Kreppapier.JPG (30.77 KiB) 281 mal betrachtet
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

und weils soooo schön war...

:gg: :gg:

Na Sabbelchen, wie siehts aus?  :lol:
Dateianhänge
gesamt.JPG
gesamt.JPG (35.02 KiB) 290 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Papierschöpfen & Kleisterpapiere“