Papierschöpfereien à  la Euphoria

euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

Huhuuu!!! :huhuh:

Jups, auch mit dem Papierschöpfen hab ich ein bisschen herumexperimentiert und werde es in nächster Zeit auch öfter tun.

Vorerst habe ich 3 Ladungen mühsam geschöpft. Habe nämlich nur 10 Geschirrtücher in meiner Ecke, die für die Küche wollte ich nicht nehmen. Tja und für jede Ladung habe ich die 10 Stück gebraucht, insgesamt hat es sich über 5 Tage gestreckt  :#:
Dabei war ich doch sooo hibbelig...

Zum einen habe ich zwei verschiedene Zeitungen verwendet: Standard (gelblich) und Kurier (normales Zeitungspapier, gräulich)

Den Standard habe ich gelassen wie er ist,
aber das Papier vom Kurier habe ich halbiert, einmal mit lila und einmal mit grüner Acrylfarbe gefärbt.
TIP: Spart nicht mit der Farbe!!! Mein Papier hat jetzt nur einen Hauch der Farben erhalten und ich habe ungefähr einen 6cm Strang Farbe dazugegeben.

Da ich das überbleibende Wasser die Toilette runtergespült habe, fischte ich mit dem Netz noch die letzten Reste raus, hab sie zusammengewurstelt und in kleine Formen gedrückt. Hat suuuper funktioniert! Aber bitte vorsicht! Erst nach dem trocknen (z.B. über Nacht) versuchen rauszudrücken, sonst passiert euch vielleicht was mir passiert ist...


P.S.: Diese Papierrestmatsch-Teile sind echt klasse weil sie sehr leicht sind! Aaaber: ich hab die Rückseite nicht gerade bekommen, die ist nun ziemlich buckelig. Aber das kann ich vielleicht geradeschleifen oder schneiden.
Dateianhänge
geschöpftes Papier.JPG
geschöpftes Papier.JPG (30.08 KiB) 598 mal betrachtet
Restmasse.JPG
Restmasse.JPG (19.74 KiB) 619 mal betrachtet
Achtung.JPG
Achtung.JPG (22.13 KiB) 604 mal betrachtet
Zuletzt geändert von euphoria am Mi 15. Jun 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von destinydamon »

Oh das Papier ist ja supersuperschön! Wie hast du das gemacht? Vor allem das mit der Farbe? Ohje, die Form *tröst*
Alpenrose

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Alpenrose »

Oooh Papier schöpfen :inlove: möcht ich auch schon lange wieder mal machen.
Zum Färben ist Seidenpapier super. :;:

Super Idee mit den Resten :jap:
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von RoseZ »

Oh toll :inlove:
Zum Färben kannst du auch einfarbige Servietten nehmen.
Bild Tudo tranquilo!!! Immer mit der Ruhe!!! Bild
Ich habe jetzt auch einen Blog!!!
Und hier ist meine Gummipunktegalerie
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

Die Farbe habe ich mit Acrylfarbe hinbekommen, da stehen noch vieeele Experimente an :gg: :gg: Was mich an der Form ärgert: gerade die hat mir am besten von allen gefallen *seufz*

@Alpenrose: Vielen vielen Dank für den Tip! Hab ich vorhin gleich ausprobiert! Das klappt suuuuper!!! *schelmischgrins* :gnagna: :flowiblue:
Habs auch mit Krepppapier probiert, auch das sieht schon mal vielversprechend aus! :happyjump: Ein neues experiment schlummert auch gerade im Kübel vor sich hin... was für ein Glück dass ich heute neue Geschirrtücher besorgt hab :gg: *aufdieplätzefertigpantschhhh*

@RoseZ: Dank' auch Dir für den Serviettentip! Jetzt brauch ich nur noch einfärbige Servietten... an denen bin ich immer achtlos vorbeigegangen weil die ja nicht sooo der Knüller für Serviettentechnik sind :rolleyes: Was lernen wir daraus: GEH NIEMALS NIE AN WAS VORBEI UND DENKE: BRAUCH ICH EH NICHT!!!! :grrr: :teufelsche:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von destinydamon »

Oh ich bin schwer gespannt auf die neuen Ergebnisse! Ich will das so lang schonmal machen, aber ich trau mich nicht, ich hab kein Plan wie das geht (ich hab die Anleitung gelesen) aber ich hab schiss, dass es zu schwierig ist :red:
euphoria, magst mich mal anstecken?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von doro-patch »

Desty - papierschöpfen ist super einfach und genial bei schönen Wetter. Dann kann man es nämlich draußen machen und die Wohnung bleibt trocken.

Ich hab das schon öfters gemacht. Ich habe sogar letzthin mal einen Rahmen auf dem Flohmarkt erstanden. Bisher hatte ich mir die Rahmen immer selber gewerkelt. (aus Fliegengitter)

Ich glaub es wird mal wieder Zeit für ein basteliges Schnugitreffen.  :gg:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

Du brauchst Viren desty? Kannste haben!!! :gg: :gg: *streustreu*

Desty, das Papierschöpfen ist so eine Wahnsinns Sache!!!! Das Beste dabei: Es geht recht schnell, du musst nicht all zu lange auf Ergebnisse hibbeln und es ist WIRKLICH EINFACH U N D billig/ fast gratis!
Das einzige was etwas nervt ist das Papier in Stücke reissen, das dauert immer :rolleyes: aber wenn du in der Firma eine Papier-Hexelmaschine hast :gna:
Die Dinge die man dafür braucht hat man auch daheim, ausser dem Schöpfrahmen vielleicht, der ist aber schnell selbst gemacht oder du kaufst ihn dir einfach, habe meinen auch vom Winkler Schulbedarf :red:

Du schüttest rein/ mengst bei was du willst und gerade findest :gg: Ob Acrylfarbe, Seidenpapier, Kreppapier, Serviette, Tee, Kaffee, Säfte, Blüten, ... experimentier einfach herum  :D:
Dann hast du draussen im Freien deinen Spaß beim schöpfen und aufhängen und nach nur wenigen Stunden ist das Papier fertig! :happyjump:

Mit diesem SELBSTGEMACHTEN Papier verschenkte Sachen haben für mich mehr Bedeutung und ich bin sehr stolz darauf :flowiblue:

Desty, Probiers einfach!!! Los, hopp, geh mal Zeitung zusammenschnippseln/ reissen und setz es bis am Abend mit Wasser an. Haste Servietten oder Kaffee in der Nähe? :gna: Rein damit!
Den Rahmen.. ja, den brauchst du auch noch. OOOOODER eben nur Fliegengitter! Desty, das holst du dir auch noch ganz geschwind, und dann kanns los gehen! :cheer: :cheer: :cheer:
Es zahlt sich wirklich aus :jap: :anhuepf: :flowiblue:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von euphoria »

Ok, ich hoff das ist ok, ich hab jetzt eine ganz schnelle Anleitung ohne Fotos geschrieben zum ausdrucken und mit rumtragen. Eine tolle, ausfühliche Anleitung gibt es von Angel hier

1.) Papier reissen, wenn du buntes Papier willst Servietten, Seidenpapier, Kaffee,... dazu mischen und in Kübel oder Schüssel geben
2.) mit Wasser ansetzten (so dass es mindestens bedeckt bzw. ein bisschen rumschwimmt) und ca. 12h (über Nacht) stehen lassen
3.) mit Pürierstab mixen. Je nach Dauer/ Wunsch kannst du es ganz fein pürieren oder ein paar Teile ganz lassen
4.) in großen Bottich geben und mit Wasser auffüllen

Dann wandern wir nach draussen :gg:
Dort bereiten wir vor:
:-->: Wäscheständer und Kluppen
:-->: Tischchen
:-->: Geschirrtücher
:-->: Nudelholz

:flowiblue: Bottich auf den Tisch stellen, daneben ein Geschirrtuch aufbreiten (nicht ganz öffnen, kann ruhig doppelt liegen :;:)
:flowiblue: Fliegengitter/ Rahmen eintauchen, langsam heraufholen und gut abtropfen lassen (helfe auch immer mit der Hand nach indem ich auf der Unterseite herumstreiche)
:flowiblue: Gitter/ Rahmen mit der Papierseite voran auf das Geschirrtuch legen und trockentupfen bzw. mit dem Nudelholz ausrollen. Fertiggetupft/gerollt hat man dann, wenn sich das Papier schön von     
          dem Gitter löst! Manchmal muss man da wirklich ganz schön rubbeln :;:
:flowiblue: Geschirrtuch mit dem nassen Papier zum trocknen aufhängen

Und schon ist es geschafft!!! :happyjump:
Nun ein paar Stunden warten bis es ganz durchgetrocknet ist! :freufreu:


Hier noch ein Tipp zu lösen vom Geschirrtuch: zieh an den Rändern nach aussen, dann löst es sich auch gut ab, wenn du direkt am Papier ziehst, was zwar auch geht, reisst es manchmal ein :O_o: :rolleyes:


Desty, du schaffst das! :cheer: Für fragen steh ich immer zur Verfügung!  :liep:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von destinydamon »

Das ist superlieb! Was ich inzwischen auch gerafft hab, man muss ein Spültuch nehmen. Geschirrtuch sind bei uns die zum abtrocknen. Ihr meint so ganz dünne Dingers, gell?
Lustig ist, ich hab zufällig Doro in der Mittagspause getroffen, sie meint auch es sei voll einfach. Hm, vielleicht muss ich mir mal ein Herz fassen und mit Anlauf in den Bottich springen. Hab grad diese Tücher ZUFÄLLIG entdeckt und eine Rolle gekauft :gg: Fliegengitter hab ich schon lange parat...Oh mein armer Schatz :gg:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von doro-patch »

Gut zum Färben kann man auch Seidenmalfarben nehmen. Ich hab damals welche zum Bügelfixieren genommen.

Witzig sieht es auch aus, wenn man in den Papierbrei Zeitungsschnipsel reinrührt, die so 1 x 1 cm groß sind. (am besten gerissene) Sie werden vom papierbrei eingeschlossen und lugen mehr oder weniger raus. Beim chinasupermarkt gibt es z. B. eine, die kommt aus China und hat dementsprechend lauter chinesische Schriftzeichen.

Ich hab mal gaaanz wertvolles gemacht - da war Geld drin. (geschnipselte alte DM)  :gg: :gg:
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Knorzi »

Könnt ihr mal eure Viren bitte bei euch lassen? Das is ja schlimm. Jetzt fang ich schon an zu überlegen vom wem ich alles Zeitung schnorre. Wir ham nämlich keine abonniert...

Grrrrrr *weichetvonmirohihrviren*
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von doro-patch »

Viren weiterstreu:

Wenn man einen Briefumschlag haben will, dann kann man auch mit einem Spritzschutzsieb ein rundes Papier schöpfen (da brauchts natürlich eine entsprechend große Wanne, das das Sieb reingeht.) Wenn es trocken ist, vorsichtig (handgeschöpftes Papier ist eher spröde) die Kanten umknicken (als Muster einen fertigen Briefumschlag nehmen) - fertig ist ein Briefumschlag.

Für richtig weißes Papier kann man auch Servietten nehmen - gibt allerdings ein eher weiches Papier.

Wenn Ihr Kopierpapier (weißes oder buntes) nehmen wollt, so ist ein wenig behandeltes, also eher ein billiges besser geeignet, als ein hochtechnisches Papier. Die hochtechnischen lösen sich nicht so gut auf.
Alpenrose

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von Alpenrose »

[quote="doro-patch"]
Ich hab mal gaaanz wertvolles gemacht - da war Geld drin. (geschnipselte alte DM)  :gg: :gg:
[/quote]

Heeey, das ist eine tolle Idee :jap:

Ich nehm zum Papier schöpfen keine Zeitung, sondern bewahre die Verpackungspapiere auf die oft zum Stopfen in Paketen drin sind. :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Papierschöpfereien à  la Euphoria

Beitrag von doro-patch »

Ja - ich hab immer noch gaaanz viel davon. Habs auch schon in Kerzen mit rein gearbeitet.

Leider ist es zu klein zum wieder zusammenpuzzlen - dann wär ich reeeeiiiiccchhhh! :gg:

Fürs Schöpfen geht eigentlich jedes Papier, das nicht oberflächenbehandelt (w. zB. Zeitschriften) sind.

Zeitungspapier wird halt grau, wegen der Druckerschwärze.

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Procion MX-Farben, die für die kaltfärbung bei Pflanzlichen Fasern gedacht sind auch zum Papier einfärben gehen. Das Problem ist, das es bei diesen Farben Sodawasser braucht und ob das nachher fürs Papier wirklich gut ist  :nixweiss:
Das muß ich mal durchgrübeln. (Noch hab ich die Farben nicht.) Vielleicht kann man erstmal die Fasern einfärben, dann nach der kaltfixierung gut ausspülen und dann erst das Papier schöpfen....
Antworten

Zurück zu „Papierschöpfen & Kleisterpapiere“