Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Alles was bisher noch nirgendwo hinpasst;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von doro-patch »

Letzte Woche Donnerstag bin ich über einen Weihnachtsstern aus Butterbrottüten gestolpert. Hab mir dann ein oder 2 Anleitungen dazu im www angekuckt und in meinen Vorräten gekramt - Butterbrottüten waren genug vorhanden.

Also hab ich losgelegt und einen ersten (sind dann schnell noch ein paar mehr gefolgt) gewerkelt.

Ich habe 8 Tüten gebraucht (je nachdem was für Tüten man hat, braucht man mehr oder weniger Tüten um ein ganzes Rad bilden zu können) Als erstes habe ich am Rand mit einem Stanzerchen Sterne ausgestanzt.

Dann habe ich jeweils unten an der Kante und in der Mitte jeder Tüte einen doppelsteitigen Klebestreifen aufgebracht. Alle 8 Tüten bündig aufeinandergeklebt. Als nächste eine Spitze geschnitten und aufgefaltet.

Bei dem Stern habe ich dann alles zusammengeklebt. (Hat den Nachteil, das man ihn nicht mehr auseinanderfalten kann.) Bei den weiteren habe ich jeweils an der inneren Kante und in der Mitte der beiden Seiten, die aufeinandertreffen einen schmalen Streifen Pappe zur Versteifung (so wie früher auch immer bei den Papiergirlanden für Karneval) aufgeklebt. So kann man den Stern nach Weihnachten flach zusammenlegen und aufbewahren. Bei dem ersten habe ich nur da wo der Aufhängefaden hinkommt ein kleines Pappstückchen zur Verstärkung aufgeklebt.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

(Fotos kommen später - im Moment streikt Mad-mans verkleinerer)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von Pet Cat »

Hast Du vielleicht für die Wartezeit einen Link ins Wewewe?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von doro-patch »

Sodele Wartezeit ist vorbei. Heute morgen war Mad-Manns Verkleinerer wach und munter.
Butterbrottütenstern 1klein.jpg
Butterbrottütenstern 1klein.jpg (48.57 KiB) 924 mal betrachtet
Butterbrottütenstern 2 klein.jpg
Butterbrottütenstern 2 klein.jpg (57.48 KiB) 924 mal betrachtet
Einen Link hab ich nicht, aber wenn Du beim Gockel Butterbrottütenstern eingibts kommen jede Menge Beiträge dazu.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von keltoi »

Ja Wahnsinn.
Ich glaub, ich brauch dringend Butterbrottüten und die Anleitung. Das sieht soooo toll aus!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von doro-patch »

Hab oben ja schon beschrieben wies geht.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von keltoi »

Ich gebe zu, ich habe Probleme mit räumlicher Vorstellung. Ich wüsste nicht wie rum kleben und wo abschneiden.... ich muss manche Sachen einfach sehen um sie zu kapieren. :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von Ere »

Der ist ja toll. :applaus:
Ob ich auch noch schnell einen machen kann? :kopfkratz:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von doro-patch »

keltoi hat geschrieben:Ich gebe zu, ich habe Probleme mit räumlicher Vorstellung. Ich wüsste nicht wie rum kleben und wo abschneiden.... ich muss manche Sachen einfach sehen um sie zu kapieren. :red:
Du mußt die untere geschlossene Seite jeweils aufeinanderkleben. Und in der Mitte müssen die Tüten aneinander geklebt werden. Oben wo die Tüten offen sind, wird ein hohes Dreieck abgeschnitten (sieht dann wie ein Häuschen aus), das gibt dann die Spitzen.

Ere - die ganz einfache Version soll in 2 Minuten fertig sein - aber wenn Du Flüssigkleber nimmst braucht der noch Zeit zum trocknen. Darum habe ich doppelseitiges Klebeband genommen. Und wenn noch Sterne (oder andere Motive) ausgestanzt werden oder die Tüten vorher noch bestempelt werden dauert das natürlich auch noch etwas.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von Lauser »

Der Stern sieht guuuut aus - das ist eine klasse Idee :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von keltoi »

Aaaah jetzt hab ichs kapiert.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von anjab »

Dein Weihnachtsstern sieht toll aus!!!!! :cheer:

Ich hab den auch schon mehrfach durchs Netz geistern sehen, aber mich noch nicht rangetraut. Aber so wie Du schreibst, geht das ja ganz fix. Butterbrottüten hab ich da!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von Yoro »

ich hab so einen von der lieben Doro bekommen - und er schaut wirklich superklasse aus. Doro, ganz herzlichen Dank dafür :liep: ! Ich muß ihn nur noch an den 'Aufklappseiten' etwas zusammenkleben

Hab ihn grade im Wohnzimmer an die Terassentür gehängt und mein lieber Mann meinte dazu: "Leise rieselt kein Schnee, aber ein sehr schöner Stern ist das!"
Das Wetter hier erinnert wirklich mehr an Frühling, und jegliche Weihnachtsstimmung wird quasi schon im Keim erstickt. (Mittlerweile scheint auch noch die Sonne drauf).
Dateianhänge
fensterstern.jpg
fensterstern.jpg (55.16 KiB) 892 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von keltoi »

Ok. Jetzt bin ich fast neidisch.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von Pet Cat »

Aha, ich habe mal im Netz geschaut, jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Aber wieso sehen alle Sterne so aus, als ob jede zweite Zacke kleiner wäre?

Dein Stern mit den ausgestanzten kleinen Sternen gefällt mir von den gesehenen am besten. :inlove:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Weihnachtsstern aus Butterbrottüten

Beitrag von doro-patch »

Kuck Dir mal ne Butterbrottüte an. Sie besteht aus den äußeren Lagen und nach innen ist rechts und links je ein Viertel noch Papier nach innen geklappt. Da das aber nicht bis zur Mitte eingeklappt ist, ist die Spitze beim Abschneiden automatisch kürzer.

Übrigens es kommt etwas auf die Butterbrottüten an, die Ihr habt. Die Anleitung die ich gesehen hatte ging von 7 aus. Ich selber habe 8 genommen. Es gab aber auch schon Leute, die haben 10 Stück gebraucht. Dabei gilt, je schmaler die Butterbrottüte ist, desto mehr Tüten werden gebraucht (liegt dran, da sich eine große weiter aufklappen läßt. Als ich bei meinen 8 die Spitze noch nicht abgeschnitten hatte, hätten die für ne ganze Runde nicht gereicht.)
Antworten

Zurück zu „Diversikus der Papeterie-Ecke“