Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Alles was bisher noch nirgendwo hinpasst;)
Feenadine
Viobär
Viobär
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 01:04
Interessen: Stricken, Häkeln und Buchfalten
Wohnort: Linz

Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Feenadine »

Huhu

Ich habe echt keine Ahnung wo mein neues Hobby hinpasst.
Es ist kein "origami", ich stelle kein Buch her, das ist ja fix und Fertig... Daher geb ich das mal hier hinein.

Ich bin selber noch blutige Anfängerin. Habe gerade mal 4 Bücher verfaltet und möchte die Tage am liebste mit 5 gleichzeitig parallel anfangen wenn mir meine Kleine die Zeit geben würde. :schnuller:

Zunächst einmal das Weihnachtsgeschenk für meine Mama. In 45° Faltung (also alle Eselsohren wurden in einem 45° Winkel weggeknickt) Es kam keine Schere zum Einsatz. Den Buchdeckel hab ich mit einer selbstklebenden Folie verkleidet.
15319042_540328449505610_4151521342118923527_n.jpg
Und dann noch das Geschenk für meine Schwiegermutter, der "Rudi" ist aber noch nicht ganz fertig. Wackelaugen werden noch aufgeklebt, ein roter Ponpon in die Nase gegeben, Glöckchen ans Geweih. Der Buchdeckel noch unter weihnachtlichem Geschenkpapier versteckt... Bei der Falttechnik kam eine Schere zum einsatz um Seiten einzuschneiden allerdings ist das Buch immernoch lesbar.
15232277_537299616475160_3932112276733442187_n.jpg
Übrigens, wenn ihr neugierig geworden seit über diese Kunst: Ihr könnt sie auch selber testen. Die Anleitungen der gezeigten Bücher sind kostenlos (und ja, das machen sie extra damit man süchtig wird und die Vollversion zahlt... Wie ich es gerade die Tage getan habe... :gacker: )
http://www.orime.de/vorlagenprogramm/login.php
Alles was man für den Anfang braucht ist ein Buch mit mind. 400 Seiten, das man nicht mehr lesen möchte.

LG Tanja
Ere

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Ere »

Wirklich hübsch! :coga1:

Ich mach aber lieber Bücher, statt sie zu falten :)
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Kichererbse »

Wow das sieht toll aus, wenn ich doch nur den Platz dafür hätte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Yoro »

*glotz* was ist das denn? so gefaltet hab ich noch kein Buch gesehen, die Idee ist ja super, und es schaut toll aus!
Platz hätte ich für sowas aber leider auch keinen mehr, in meinem Bücherregal parken die Wälzer teilweise schon in der dritten Reihe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Lauser »

Ich finde das total faszinierend und bin begeistert von Deinen Büchern. Vor allem das Rentier :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Feenadine
Viobär
Viobär
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 01:04
Interessen: Stricken, Häkeln und Buchfalten
Wohnort: Linz

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Feenadine »

So kann man die Wälzer dann loswerden, Yoro. ;)

Solche Bücher sind aber auch eher Geschenke oder auch ein mal anderes Dekoobjekt.
Man könnte z.B. auch ein Buch machen mit dem Schriftzug "Herzlich Wilkommen" und das im Eingangsbereich aufstellen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von keltoi »

Ich hab das auch schon mal irgendwo gesehen und fand es total spannend. Aber nein, ich werd jetzt nicht auch noch damit anfangen...... Wobei.... NEIN, NEIN, NEIIIIN!

Jedenfalls find ich Deine Bücher total klasse geworden! Und ich bin der Meinung, dass Du hier genau richtig bist, wobei Origami auch gegangen wäre.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von MataHari »

Hätte ich das gewusst hätte ich ja noch einige dicke Bücher in den Schrottkalender gepackt. :gacker:

Solche Sachen habe ich schon mal gesehen, sehen immer irgendwie ein wenig nach Zauberei aus. :D:
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Mallae »

:o Öhm.... Sieht ja schon cool aus :jap: ... Bin irgendwie geflasht. Melde mich nochmal wenn ich bei diesem Link geguckt habe :gg:
Bin ja immer offen für neues. ;D Und wenn ich eins im Überfluss habe dann wohl Bücher.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von coga1 »

Ja schaut toll aus.


Aber.... die ARMEN BÜCHER!!!


So furchtbar kann ein Buch gar nicht sein, dass ich ihm sowas antun könnte...
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Yoro »

lol Coga, eigentlich sehe ich es ähnlich, aber gelegentlich begegnet mir immer wieder mal ein Exemplar, dem ich mit Freuden sogar noch viel Schlimmeres antun würde :gg: :devil:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von coga1 »

Ich wüsste kein einziges Exemplar, das sich eine solche Strafe verdient hätte.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Yoro »

Mein letztes Katastrophenteil war 'Die 100' von Kass Morgan. Hatte ich mir zum Rezensieren aufschwatzen lassen, weil ich Dystopien (ok, manche zumindest) ab und an ganz gerne lese. Mönsch, war das mies!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Feenadine
Viobär
Viobär
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 01:04
Interessen: Stricken, Häkeln und Buchfalten
Wohnort: Linz

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von Feenadine »

Ich sehe es eher als eine Art Recycling. Ich nehme alte Bücher die sonnst mit großer Warscheinlichkeit im Altpapier gelandet wären. Konvolutpakete aus online-Kleinanzeigen z.B.
Ich hab auch ähnlich wie du gedacht als jemand woanders den 5. Harry Potter verfaltet hat und noch dazu wurde es ein Tonnenbuch...
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Buch + riesige Eselsohren = Buchkunst... meine ersten Versuche.

Beitrag von ashada »

Wow, das sieht toll aus!!! :jap:

Wobei ich dabei so meine Probleme hätte sowas mit einem Buch zu machen,... habe zwar auch ein paar echt miese, aber von meinem Gefühl her doch "geschriebene Worte" die irgendwie von mir gesammelt werden :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Diversikus der Papeterie-Ecke“