Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Du möchtest eine Anleitung schreiben? Hier bist Du richtig!
Antworten
vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von vierundachtzig »

Hallo!

Die Suche nach allgemeinen Anfängerinfos zu Fimo hat mich - wie vermutlich den einen oder anderen auch - zu den Schnugis geführt. Mitlerweile habe ich zwar die ersten Laufenlern-Versuche mit Fimo hinter mir, viel zum Basteln bin ich aber noch nicht gekommen. Hatte noch nicht so richtig die Gelegenheit. Aber ich habe viel gelesen. Ich bin allerdings auch jemand der sich gerne gründich informiert, bevor er drauf los werkelt. Dabei ist mir aufgefallen dass es hier zwar eine ganze Menge Wissenswertes für Anfänger gibt, dass diese Informationen aber ziemlich verstreut sind. Deshalb habe ich mal versucht die Dinge die mir persönlich am wesentlichsten und hilfreichsten für den absoluten Neuling erscheinen zusammenzutragen.

Dazu noch eine Anmerkung: Das hier ist gewissermaßen ein Anleitungs-WIP. Also Bitte an die Moderatoren das noch nicht irgend wo hin zu schieben (es sei denn vielleicht den Papierkorb, weil's überhaupt nix taugt ;D). Einerseits möchte ich noch ein paar Bilder hinzufügen (die neue Kamera kommt in den nächsten Tagen) und andererseits möchte ich um Kommentare bitten. Wie erwähnt bin ich selbst noch blutiger Anfänger und habe mir zwar viel angelesen, aber eben noch kaum eigene Erfahrung. Von daher, bitte korrogiert mich wenn ich mich irre, oder ergänzt mich wenn ich etwas wichtiges vergesse!

In diesem Sinne... :write:

Edit: Ich habe die eigentliche Anleitung Tumanas Anregung folgend in diesen separaten Thread verfrachtet und die Themen in einzelne Posts aufgeteilt. So kann jedes Thema einzeln verlinkt werden, z.B. so: Wie und womit bearbeitet man Fimo?.
Zuletzt geändert von keltoi am So 26. Sep 2021, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
Bild
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Anfänger-Grundwissen

Beitrag von Cinni »

Da haste dir aber Arbeit gemacht! Aber schau mal HIER, da hat Tumana das schon in der Art alles erklärt.
Zuletzt geändert von keltoi am So 26. Sep 2021, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
Tumana

Re: Allgemeines Anfänger-Grundwissen

Beitrag von Tumana »

:applaus: ganz ganz toll :kiss:
Ich habe zwei konstruktive Kritikpunkte:

1. zu viel Text auf einmal. Das liest keiner der das lesen sollte  :/:
Lösungsvorschlag:
Die einzelnen Themen in einzelne Posts unterteilen.
Hat den Vorteil dass wir dann auch gleich auf den entsprechenden Post verlinken können und die arme Seele :rolleyes: nicht soooo viel lesen muss.
Ist leider ein erfahrungswert.

2. Gleich noch dranhängen etwas wie Troubleshooting.
Beispiel:
Wenn die Frage gestellt wir "ist mein Fimo zu heiss gebacken" (ich steh auf die Frage :klong:) dass der Frager sich an eine Punkteliste halten kann:
Benutze ich ein Backofenthermometer?
Backe ich mit Ober-/Unterhitze? Mit Gas? Im Mikrowellenherd? Überm offenen Feuer?
......

Weisst was ich meine?
Ich hab mich bisher erfolgreich gedrückt :gg: aber Du machst so einen schönen anfang :addore:

Ich würd diesen Thread zum diskutieren und ausarbeiten lassen und einen zweiten anfangen in dem NUR DU schreibst (alles andere lösche ich einfach, ist kein Ding), mit kopieren und einfügen geht das ja zum Glück gut :D:
vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Re: Allgemeines Anfänger-Grundwissen

Beitrag von vierundachtzig »

@Cinni
Dein Link ist kaputt gegangen, aber ich vermute Du meinst diese Seite. Naja, die ist halt doch ein wenig sehr grundsätzlich, ein paar mehr Details dürfen's schon sein, finde ich. ;)

@Tumara
zu 1.: Ich verstehe was Du meinst. Dabei dachte ich, ich hätte mich super kurz gefasst. :gg: Aber das ganze in einzelne Posts gewissermaßen als Sprungmarken zu unterteilen macht Sinn. Mache ich später.
zu 2.: Ich bin der Meinung dass sich derartige Fragen aus dem Text beantworten lassen sollten. Wenn das nicht geht ist die Information im Text unzureichend und thematisch eng zusammengehörige Infos an zwei Stellen zu erzählen macht's nur unübersichtlicher. Aber vielleicht könnte man eine Art FAQ mit kurzknappen Antworten anfügen, die dann im Zweifelsfall auf die ausführlichen Erklärungen verweist.

Ich schreib halt gerne Anleitungen (zu Themen die mich interessieren). :tiptiptip:
Bild
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Allgemeines Anfänger-Grundwissen

Beitrag von Mela »

Wow, danke für die tolle Arbeit, Vierundachtzig!  :liep:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Tumana

Re: Allgemeines Anfänger-Grundwissen

Beitrag von Tumana »

Du HAST Dich kurz, knapp und informativ gehalten :addore:
Aber man muss es dennoch lesen und wer will das schon?!? :gg:
Über dieses Phänomen lache ich sehr häufig :lol: (inzwischen lache ich wirklich :;:)
Schon lustig, gell.

So eine Checkliste darf auch sehr gern separat sein :angel:
vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Re: Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von vierundachtzig »

Sodele, die Anleitung steht jetzt im zweiten Thread. Morgen kommen noch ein paar Bilder dazu. :)
Bild
Tumana

Re: Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von Tumana »

Genial.

ich hab's in den Fimo Allgemein-Bereich geschoben, werde bei den Anleitungen eine Verlinkung dazu machen.
Eine Bitte hab ich:
Schreibst Du dort bitte gross und rot in den ersten Post dass in dem Thread dort nicht geschrieben werden soll?
Einfach einen Hinweis dass ich alle Beiträge die nicht von Dir sind löschen werde.
Ich schreib gleich einen Post (den ich dann verschwinden lasse :;:) mit der Info  :D:


Danke für Deine Arbeit :baci:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von Kriss2167 »

ich habe grade mal rübergelinst und finde Deine Arbeit schon sehr bewundernswert!!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von majubu »

:jap: KLASSE! :jap:
Bild
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von Makato »

Gut geschrieben. Verdammt er fängt an in den Fingern zu Kribbeln :) aaaaaber ich bleibe standhaft.
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Anfänger-Grundwissen - Diskussionsthread

Beitrag von majubu »

Wer weiß, wie lange noch :gnagna:
Ich kenn jemanden, der sich grade die Grundausrüstung zusammensucht, weil ich ihm ein Blümchen vorgemacht hab :gg:
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitung schreiben“