Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Du möchtest eine Anleitung schreiben? Hier bist Du richtig!

Moderator: Tom

Antworten
Tumana

Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tumana » Mo 11. Jan 2016, 19:34

Huhuuuu Ihr :huhuh:

Soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?
Ich schreibe sie auf Fimotic, wie gehabt aber jetzt gehört's ja nimmer zusammen, ergo ist es nur noch ein Link :nixweiss:
Oder soll ich es ganz lassen?
Mir spielt's an sich keine Rolle, war bis anhin ein Service für die Schnugileser.

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18047
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von keltoi » Mo 11. Jan 2016, 19:51

Hmmm, gute Frage.
Trennen find ich doof. Sonst suchen sich alle blöd.
Genau genommen war's auch vorher schon ein Link ;-)

Tom, was denkst Du? Selbst gehostete Links zu eigenen, von Schnugis verfassten Anleitungen grundsätzlich zu den Anleitungen dazu und einfach im Thema mit [L] für Link kennzeichnen? Das macht das Aufräumen vielleicht einigermaßen überschaubar? Oder sollen wir stattdessen, alle verlinkten Tumana-Anleitungen zu den Links zu schubsen - auch blöd... (Und vor allen Dingen wäre es schade um die schöne Kategorisierung. Oder wir kategorisieren die Fimo-Links...?) Aber Du hast die Arbeit, also frag ich Dich :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Tumana

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tumana » Mo 11. Jan 2016, 20:04

keltoi hat geschrieben: Genau genommen war's auch vorher schon ein Link ;-)
Tja, es war ein interner Link, wurde gleich bewertet wie die domainintern verlinkten Dinge, da
Fimotic zu 100% dem schnugis.net gehörte.
Alles unter einem Dach und von mir selbst, musste ich nie kontrollieren ob eine Schindluderei passiert, wie das mit externen Links immer im Auge behalten werden muss. Vorallem wenn die Links nicht taufrisch gepostet sind :;:

Ihr könnt auch einen Link zu Fimotic setzen und den Rest küblifizieren; so alte Sachen schaut im Forum kaum jemand an. Schon gar nicht, wenn es nur Links sind (reiner Erfahrungswert).

Ich bin mit allem einverstanden :D:

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18047
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von keltoi » Mo 11. Jan 2016, 20:08

Stimmt, Du warst ja die Kontrolletti und für Dich war's klar, dass die Sachen noch genau DA sind :gg:
Für mich wars immer ein Klick auf eine andere Domain ;-) Aber ich hab sehr, sehr gerne geklickt! (Und tue es noch, obwohl ich fast nix mehr mit Fimo mache, aber ich les Dich so gern :inlove: )
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Tumana

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tumana » Mo 11. Jan 2016, 20:11

Ja es geht ja schlussendlich nur um die Administration und die Sicherheit :nixweiss: auch wenn das kaum fassbar ist wenn man nicht ganz nah dransitzt :D:


Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16027
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Kriss2167 » Do 14. Jan 2016, 11:15

Also ich weiss, daß es für die Admins mehr Arbeit sind aber ich würde sie gern quasi so lassen.

Das es eine kleine Bildershow ist, was hinter dem Link ist und so in den Rubriken bleibt.

Pet Cat
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4634
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Pet Cat » Do 14. Jan 2016, 17:51

So wie in diesem ThreadMica Shiftchen mit Loch finde ich es super. Man kann schon was sehen und wird neugierig, wie es genau geht.

Ich wäre bloß im Leben nie auf die Idee gekommen, dass das Bild der Link ist, wo man für die Anleitung draufklicken soll. Wie funktioniert das denn, nur mit externer Webseite?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

Tumana

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tumana » Do 14. Jan 2016, 18:19

Mit Verlaub aber das ist ein Scherz.
Im Anleitungsbereich mache ich das seit Jahren! so :rolleyes:
Bei der Frage geht um Anleitungen, nicht um Zeugs in der Galerie.

Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2419
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tom » Do 14. Jan 2016, 19:09

Hallo Tumana,

ich bitte erst mal um Verzeihung, daß ich heute erst antworte. Irgendwie ist mir Deine Anfrage durch die Lappen gegangen.
Keltoi überläßt die Entscheidung mir.

Ich hatte vor Tagen die Fimo-Anleitungen durchgearbeitet. Nachdem ich in zehn oder zwölf Deiner Themen die Links geprüft hatte,
habe ich bei Deinen weiteren Anleitungen nur noch Stichproben durchgeführt, weil die Links funktionieren.

Genau genommen müßte ich Deine Anleitungen allesamt zu den Fimo-Links verschieben.
Das ist aber unsinnig, weil eine Anleitung eben eine Anleitung ist und daher auch in die Rubrik 'Anleitungen' gehört,
auch wenn hier im Forum "nur noch" ein Link gesetzt wird und die Anleitung woanders steht.

Es steht, so glaube ich, auch außer Frage, die Fimo-Links auch noch zu kategorisieren.
Im Grunde wollen wir das Forum straffen und nicht noch weiter ausufern lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn, liebe Tumana, Du fährst mit Deinen Anleitungen fort wie bisher.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2419
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tom » Do 14. Jan 2016, 19:23

Noch ein allgemeiner Satz an alle Schnugis:

Fimoanleitungen von eigenen Websites dürfen in der Rubrik 'Fimo Anleitungen' verlinkt werden,
Anleitungen von fremden Websites bei den Fimo-Links.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Tumana

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tumana » Do 14. Jan 2016, 19:39

Meine Links gehen nie putt weil Fimotic von mir gehostet wird, das ist nichts was irgendwie einfach mal verschwinden könnte weil sich irgendwelche AGBs geändert haben oder so :;:
Vielleicht ist der Server mal nicht sofort erreichbar aber das ist hier ja nicht anders.

Fein, dann mache ich einfach so weiter :jap:
Dankeschön :huguall:


P.S.: vielleicht wär's gut, die Infothreads dementsprechend anzupassen.
Und gilt Blogger und Flicker auch als "eigen"?
Und was ist, wenn die eigene Seite Werbung enthält?
Und was wenn die Fotos auf der eigenen Seite dennoch fremgehostet sind?
Ist das alles dennoch eigen?

Jup, ich bin gemein, ich weiss :bungee:
Aber das wird früher oder später kommen als Frage :;:

Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2419
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von Tom » Do 14. Jan 2016, 19:46

Da müssen wir uns mal zusammensetzen, um uns darüber auseinanderzusetzen.
Da ist dann allerdings auch die Meinung der Scheffin gefragt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18047
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage: soll ich die Anleitungen ab jetzt in den Links posten?

Beitrag von keltoi » Do 14. Jan 2016, 19:57

Puuuh, also ich denke, eigener Blog ist auch ok. Wenns den Blog irgendwann nicht mehr gibt, fliegt der Thread halt in den Müll.
Was Werbung berifft, bin ich geneigt zu sagen: Ist auf der Seite, wo die Anleitung zu sehen ist, kein direkter Link zu einem kommerziellen Angebot der Anleitungsschreiber, sondern nur z.B. der Link zu einem anderen Blog des selben Besitzers und da wiederum ist ein Link zu z.B. Etsy, dann ist es keine Werbung mehr. Also sprich: Werbung sichtbar mit EINMAL klicken: Verboten! Werbung sichtbar erst mit zwei oder mehr Klicks: Pfeif drauf!

Aber da werde ich mir definitiv noch mehr Gedanken drüber machen und dann auch einen entsprechenden InfoThread schreiben.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Antworten

Zurück zu „Anleitung schreiben“