Möchte jemand mitbestellen?

Kollektives einkaufen ;-)
Antworten
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von -Kirah- »

Ich habe auf dieser Seite einiges gefunden, was ich gerne bestellen möchte. Leider kommt das alles aus Amerika. Daher dachte ich mir, ich Frage euch Mal, ob jemand von euch evtl Interesse hat, etwas mitzubestellen um Porto zu teilen. Bis ich dort bestelle, dauert es aber noch etwas. Ich dachte an Ende Februar/Anfang März.

Da ist erstmal ein Link zu der Seite: https://www.thescrapbookdiaries.com/pro ... sty-attic/

Ihr könnt euch ja erstmal hier melden, falls Interesse besteht
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von doro-patch »

Es kommt auch darauf an, wieviel Du allein schon für Dich bestellst. Denn wenn Du eine bestimmte Summe überschreitest, dann wird Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Das Porto wird zur Gesamtsumme dazu gerechnet.

Ich weiß das nur für China. Da ist ein Betrag (inklusive Porto) von 22 Euronen steuerfrei. Bis 25 wird wegen Geringfügigkeit nichts berechnet. Alles was darüber hinaus geht muß verzollt und versteuert werden.

Bei den USA werden wieder andere Regeln gelten.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von -Kirah- »

Ja, stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. China kenn ich, bestell da ja oft. Aber in Amerika hab ich glaube ich noch gar nichts bestellt...
Zoll und co könnte man dann ja prozentual berechnen. Doro, wenn du z.b. für 15 Euro bestellst, könnten wir das ja so machen, dass du keinen Zoll bezahlen musst. Oder ist das doof? Denk ich gerade falsch? -> kirah ist überfordert :gg: :klong:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von doro-patch »

Kirah ich hab mir im Moment ein Kaufverbot auferlegt. Ich hab so viel was ich noch nicht genutzt habe und muß das erstmal unterbringen.

Ich wollte Dir nur den Tip geben. Und der Zoll fällt ja auf jeden Fall an. Den müßtest Du ja übernehmen, wenn Du willst das jemand anders das nicht bezahlen soll. Du mußt halt vorher ausrechnen, ob es sich lohnt in die Zollbeträge zu kommen bei einer Sammelbestellung. Also ob die Portoersparnis nicht evtl. vom Zoll gefressen wird.

Der Zoll behandelt ein Paket als eine Einheit, egal ob da jetzt einer bestellt hat oder mehrere zusammen. Er nimmt die Gesamtmenge und berechnet den Zoll dafür. Er verzollt also nicht für jeden Sammelbesteller einzeln.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von Kugelraupe »

Mitbestellen im Moment eher nicht, aber da hast du eine fies interessante Seite aufgetan :applaus: :jap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von -Kirah- »

doro-patch hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 20:09
Der Zoll behandelt ein Paket als eine Einheit, egal ob da jetzt einer bestellt hat oder mehrere zusammen. Er nimmt die Gesamtmenge und berechnet den Zoll dafür. Er verzollt also nicht für jeden Sammelbesteller einzeln.
Ja, das ist mir auch klar :gg: ich dachte nur an die Kosten, die wir dann unter uns aufteilen würden, nicht die, die man dem Zoll zahlen muss.
Kugelraupe hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 06:48 Mitbestellen im Moment eher nicht, aber da hast du eine fies interessante Seite aufgetan :applaus: :jap:
;D

Die Seite ist so böse, ich glaube, ich könnte da echt verdammt viel Geld lassen
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Möchte jemand mitbestellen?

Beitrag von Kugelraupe »

Nicht nur du :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Sammelbestellungen“