Haarstäbe von Sibylle

Prêt-à -porter: Die fertig verarbeiteten Schmuckstücke aus ofenhärtender Modelliermasse
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Sibylle »

keltoi hat geschrieben: Di 30. Mai 2017, 20:20 Wenn Du magst, können wir auf dem Treffen mal ein Bisschen rum probieren - ich fummel wahnsinnig gern in Haaren rum :red:
:gakker: Mädchenkram! Ich mach Dir Frisuren, Du machst mir Frisuren. :prust:
Ich freu mich immer mehr auf Essen... :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Inera »

Die Letzten... :kugelraupe:
Also, es sehen ja alle toll aus, aber die letzten sind sowas genial schön! :inlove:

Aber mir ist ja bis heute ein Rätsel wie man mit Haarstäben richtig umgeht... :kopfkratz: :red:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von keltoi »

Inera, dabei hättst Du das perfekte Haar dafür. Irgendwann treffen wir uns vielleicht auch mal im richtigen Leben, dann friesier ich Dich auch gerne mal :gg:
Und jaaa, in der Hinsicht ist Mädchenkram toll!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Inera »

Denkst du? Ich war immer der Meinung, meine Haare wären zu fein für sowas. :kopfkratz:
Da wär ich auf jeden Fall dabei! Ich liebe es, wenn andere sich um den Sitz meiner Haare kümmern und ich das nicht selbst tun muss. :verlegen: :gacker:

Sibylle - ich glaub, du musst in Massenproduktion gehen mit deinen Haarstäben! :gg:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Komm nach Essen, Inera... :gg:

...und ja - ich werde mehr Stäbchen machen - jetzt, wo ich die Größe raus habe.
Ich brauch doch noch andere Farben: beige-orange-grau (passend zu meinem ersten selbstgestrickten Tuch), Brauntöne von Creme bis Dunkelbraun (für das Tuch, für das morgen die Wolle kommt), Grüntöne für meine Schwiegerfreundin, Himmelsfarben für die eine Nichte, Meerfarben für die andere Nichte, und noch andere Farben, für die ich noch keinen genauen Empfänger kenne und dann will versuchen, zusätzliche Verzierungen anzubringen, die die Stäbchen nicht wesentlich schwerer machen und sich nicht in den Haaren verheddern und...

Und eigentlich sollte es möglich sein, mit der gleichen Technik Fiebeln für Tücher zu machen... ...hmmmm...

:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Inera »

Sibylle hat geschrieben: Mi 31. Mai 2017, 12:06 Komm nach Essen, Inera... :gg:
Hach ja, wenn's mal nur ein Stückchen näher wäre.. :(

Klasse, das klingt ja nach ein paar - nur ein paar :gg: - mehr Stäbchen zum Gucken. :jap:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von keltoi »

Ja, genau, Inera! Urlaub im fernen Deutschland: von Wien aus kannst bestimmt fliegen :gg: Ich weiß zwar jetzt nicht, obs in Essen auch nen Flughafen gibt, aber in Düsseldorf ist definitiv einer ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Inera »

Ihr glaubt ja gar nicht wie gern ich würde. :coga1:
Ich hab aber ganz schlimme Höhenangst, deshalb kann ich nicht alleine fliegen. :verlegen:
Aber ihr wollt doch bestimmt auch alle mal ins wunderschöne Wien kommen. Wir haben einen großen Garten und leerstehende Räume im Nebengebäude. Eignet sich hervorragend für Übernachtungsgäste. :gnagna:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von ashada »

Wow, deine Haarstäbe sind wunderschön!!! :kugelraupe: :kugelraupe:
Am besten gefallen mir die letzten :inlove: und es freut mich natürlich total, dass du durch meine "Cernit Teile Versuche" auf das Muster gekommen bist :flowiblue:
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Uta »

Deine Haarstäbe sind wunderschön. Was das Innenleben angeht: versuch doch mal Bambusstricknadeln. Die gibt es bei T€DI als Nadelspiel 5 Stück sind in der Packung, kosten 1 EUR. Bambus ist recht leicht und doch stabil.
Ich bin derzeit zu faul und habe mir normale Stricknadeln in Stärke 5 beim örtlichen Sonderpostenmarkt gekauft und die Enden mit schönem Nagellack bemalt. So habe ich passend zu meinen Klamotten dann den richtigen Haarstab.

Was die Frisur angeht: Pferdeschwanz machen mit Gummiband, den Haarstab waagerecht zwischen Kopf und Gummiband stecken und dann gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Möglichkeit: Zopf flechten und wie eine 8 um den Haarstab wickeln. geht natürlich auch ohne einen Zopf zu flechten, sondern einfach drehen und dann wie eine 8 wickeln.
Zweite Möglichkeit: Haare in zwei gleiche Teile teilen, entweder flechten oder drehen und von oben nach unten immer über kreuz wie eine 8 wickeln. Das wird gleichmäßiger, weil die Haare ja nach unten dünner werden und bei nur einem Zopf dann das Ganze ungleichmäßig werden kann.

Wenn es nun ganz fest halten soll, dann nimmt man zwei Spiral-Haarnadeln und dreht diese in den Dutt von rechts und von links je eine.

Ich nehme teilweise ein Ziergummi und lege es um den Dutt. Und ich habe mir ein Netz aus schwarzem Garn für den Dutt gehäkelt.

Hier eine Anleitung: http://www.tippsundtricks24.de/beauty/h ... -haarstab/

Gruß Uta
indian_summer

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von indian_summer »

Die Stäbchen sind alle wunderschön :ja: :kugelraupe: :inlove:
Meine Haare taugen für so Frisuren leider auch nicht, die flutschten schneller raus,
als ich die Stäbe drin hatte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Sibylle »

Uta hat geschrieben: So 4. Jun 2017, 23:14 Deine Haarstäbe sind wunderschön.
Dankeschön
Uta hat geschrieben: So 4. Jun 2017, 23:14 Was das Innenleben angeht: versuch doch mal Bambusstricknadeln. Die gibt es bei T€DI als Nadelspiel 5 Stück sind in der Packung, kosten 1 EUR. Bambus ist recht leicht und doch stabil.
Alle Stäbchenseelen sind aus Bambus - nach den Stricknadeln schau ich mal, danke.
Uta hat geschrieben: So 4. Jun 2017, 23:14Was die Frisur angeht: Pferdeschwanz machen mit Gummiband,
Ich bin auf Stäbchen umgestiegen, weil die ganzen Gummibänder meine Haare kaputt gemacht haben - oder nix hielten. Alternativ benutze ich nur altmodische Haarnadeln.
Mein momentaner Knotenfavorit ist "Lazy Bun": Haare hochnehmen, als wolle man einen Pferdeschwanz machen. Eine Schlinge um die linke Hand und die Längen am Kopf um den Zopfansatz wickeln. Stäbchen auf einer Seite durch die Schlinge, unter dem Gewickelten durch den Zopfansatz und auf der anderen Seite wieder durch die Schlinge - erledigt (es sei denn, ich hab meine Haare vorher schön glatt gekämmt, oder gar frisch gewaschen und geschnitten - dann muß ich alle zehn Minuten neu wickeln und stecken bis sie wieder leicht zerzaust sind... :gg: )

:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von keltoi »

Sibylle, hast Du für den Pferdeschwanz des Lazy Bun (Übrigens auch mein Liebling) mal zum Fixieren so ein spiral-Haar"gummi" probiert? Die machen die Haare nicht kaputt (Jedenfalls, wenn es die etwas teureren ohne scharfe Kanten sind) und helfen, den Haarstab zu fixieren. Es gehen auch die weichen aus Frottee- Der Gag ist, die müssen da nicht wirklich halten, denn der Bun verhindert das Rausrutschen :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von Uta »

Das mit dem Lazy Bun dürfte bei mir nicht halten. Meine Haare sind vom Haaransatz bis zur Spitze gemessen gut einen Meter lang, da kommt Einiges an Gewicht zusammen und da muß ein Zopfgummi schon sein. Es gibt ja welche die mit Garn umwebt sind, die machen auch nichts kaputt. Oder welche die aussehen wie Frottee, sie haben das Gummi eingewebt, da geht auch nichts kaputt.
Was Haarnadeln angeht, da bevorzuge ich diese Spiralen, die halten einfach am besten, fallen nicht raus und man kommt mit wesentlich weniger Nadeln aus als bei herkömmlichen Haarnadeln.

Beim Haarstab brauche ich nicht mal welche, wenn ich mir so was hier herumlege: http://www.hotani.de/media/images/25006 ... xlarge.jpg

Ich weiß nicht, wie man diese Teile nennt. Man kann sie aber ganz einfach selbst machen, indem man aus Stoff einen Schlauch näht und ein Gummiband einzieht. Die Gummibandenden verknoten, den Schlauch mit der Hand an den Enden zusammennähen und schon hat man so ein Teil. Ich habe mir damals z.B. solche Teile aus den Resten meiner Kleiderstoffe genäht und hatte immer den zum Kleid passenden Haarschmuck parat.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarstäbe von Sibylle

Beitrag von keltoi »

Uta, wenn Du ein Haargummi als Grundlage nimmst, hält der Lazy bei Dir ganz sicher auch!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Schmuckes aus Fimo & Co.“