Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von abc »

Wir hatten in der Vergangenheit schon öfters die Frage was man eigentlich mit Maschenmarkierern macht. Das würde ich gerne mal erklären und die Arten und Einsatzweisen zeigen.

Zum einen gibt es offene Markierer, die in ein Strickstück eingehängt werden können. Damit markiert man zum Beispiel den Beginn eines Strickstückes oder eine Stelle z.B. um von dort aus dann einfaher zählen zu können.

Beispiel für einen offenen Marker:

Bild

Alternativ funktioniert aber zum Beispiel auch eine Büroklammer:

Bild


Weiterhin gibt es auch geschlossene Marker, die man auf die Nadel hängt und in jeder Runde mit abhebt. Damit kann man zum Beispiel einen Musterwechsel oder eine Abnahmestelle, die sich ständig wiederholt markieren.

Beispiel:

Bild

Oder auch solche (Häkelringe):

Bild

Man kann auch einfach einen Faden in Kontrastfarbe mitlaufen lassen oder eine Fadenschlinge einhängen.

Bestimmt gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Marker mal zeigt und schreibt warum ihr was bevorzugt.

Das Strickstück ist übrigens der Möbius WaveOfColor von Birgit Freyer/Wolllust aus der Knitting Delight Gruppe bei Yahoo.

Ergänzung:

Material: Meiner Erfahrung nach eignet sich für die Schlaufen nylonummantelter Schmuckdraht sehr gut oder auch dickere Nylonschnur wie Angelschnur. Beides rutscht sehr schön auf den Nadeln. Normaler Draht rostet nach einiger Zeit und bei einem dünnen Nylonfaden ist die Gefahr des Einstrickens recht groß.
Zuletzt geändert von abc am Di 13. Apr 2010, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von destinydamon »

Das Prinzip ist schon klar, aber Verstanden habe ich es nicht, weil ich dazu noch nichts gestrickt habe, wo ich sowas brauche. Aber das Strickstück sieht total gut aus!!!!
Wheely
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 02:14
Interessen: Art is(t) for ever!
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von Wheely »

Abc, ich hab da ne Frage zu... wie kriege ich denn geschlossene Marker später wieder aus dem Strickstück raus? :kopfkratz: Ich meine, die werden ja sozusagen mitgestrickt. Hängen die dann nicht irgendwie mit in den gestrickten Maschen drin? Oder ist das Brett vor meinem Kopf nur grad wieder mal aus Teakholz?  :???:

Und noch eine Frage: Sind solche schönen Maschenmarker mit Glasperlen nicht sehr schwer? Verziehen die nicht das Strickstück, wenn man sie da rein hängt? Auf der Nadel nicht, klar, aber die offenen? :kopfkratz:

Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich hab gesucht und dachte, hier passt die Frage am besten rein...
Ganz liebe Grüße,
Wheely, die grad ein verheddertes Wollknäuel im Kopf hat!  :;:
Wie nennt man einen sehr dünnen Frosch?
Magerquak!
[url=http://art-on-wheels.blogspot.com]Art on Wheels, mein Blog
Facebook: Mary Magdalena
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von abc »

Huhu Wheely,

es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen  :;:

[quote="Wheely"]
Abc, ich hab da ne Frage zu... wie kriege ich denn geschlossene Marker später wieder aus dem Strickstück raus? :kopfkratz: Ich meine, die werden ja sozusagen mitgestrickt. Hängen die dann nicht irgendwie mit in den gestrickten Maschen drin?

[/quote]

Die werden nicht eingestrickt sondern auf der Nadel immer nur abgehoben. Wenn man sie nicht mehr braucht nimmt man sie einfach weg.
Ich hab auch schon welche eingestrickt wenn ich nicht aufgepasse habe. Da hilft dann nur zurückstricken oder rausschneiden  :rolleyes:

[quote="Wheely"]
Und noch eine Frage: Sind solche schönen Maschenmarker mit Glasperlen nicht sehr schwer? Verziehen die nicht das Strickstück, wenn man sie da rein hängt? Auf der Nadel nicht, klar, aber die offenen? :kopfkratz:

[/quote]

Ich benutze selber am liebsten kleine Marker so 2-3 cm, die sind für normale Strickstücke nicht zu schwer. Wenn ich sehr zarte Tücher stricke nehme ich auch kleine Marker. Man kann die Marker ja auch über zwei Maschen einhängen, dann zieht man sich keine einzelne Masche lang.

Ich hoffe ich konnte Dein Wollknäul etwas entwirren.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Wheely
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 02:14
Interessen: Art is(t) for ever!
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von Wheely »

:D: Danke, du liebe!
Ja, Wollknäuel ist etwas entwirrt, danke!  :D:
Ich glaube, ich habs. Du meinst, da man ja immer hin und her strickt von einer Nadel auf die andere, kann man einfach den Markierer abnehmen, wenn man an die Stelle kommt wo er hängt. Okay, verstanden.

Nur wie kann man ihn denn dann doch mit einstricken? Indem man ihn nicht abhebt sondern richtig mitstrickt, sprich durchsticht und nen Faden durchzieht?

Dann werd ich mir wohl mal welche machen... könnte man nicht auch eine etwas längere Schlaufe machen und den Marker dann anhängen indem man ihn einmal durch seine eigene Schlaufe zieht? So könnte man ihn jederzeit abnehmen, aber nicht aus versehen. Und man spart sich einen Verschluss zum Öffnen... 
Wie nennt man einen sehr dünnen Frosch?
Magerquak!
[url=http://art-on-wheels.blogspot.com]Art on Wheels, mein Blog
Facebook: Mary Magdalena
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von abc »

[quote="Wheely"]
:D: Danke, du liebe!
Ja, Wollknäuel ist etwas entwirrt, danke!  :D:
Ich glaube, ich habs. Du meinst, da man ja immer hin und her strickt von einer Nadel auf die andere, kann man einfach den Markierer abnehmen, wenn man an die Stelle kommt wo er hängt. Okay, verstanden.

Nur wie kann man ihn denn dann doch mit einstricken? Indem man ihn nicht abhebt sondern richtig mitstrickt, sprich durchsticht und nen Faden durchzieht?
[/quote]

Wenn man nicht aufpasst, müde ist, nicht hinschaut, zu schnell strickt ... Wenn man halt unkonzentriert ist und den Marker mit einer Masche zusammen abstrickt. :;:

[quote="Wheely"]
Dann werd ich mir wohl mal welche machen... könnte man nicht auch eine etwas längere Schlaufe machen und den Marker dann anhängen indem man ihn einmal durch seine eigene Schlaufe zieht? So könnte man ihn jederzeit abnehmen, aber nicht aus versehen. Und man spart sich einen Verschluss zum Öffnen... 
[/quote]

Du müßtest einfach mal probieren ob Du damit zurechtkommst. Es gibt da durchaus unterschiedliche Vorlieben. Mir wäre das Ganze zu sperrig, aber vielleicht klappt es ja.
wenn der Marker zu lang ist stört er übrigens wirklich beim Stricken, finde ich zumindest.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Wheely
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 02:14
Interessen: Art is(t) for ever!
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von Wheely »

:D: Danke für die tollen Tips!

Dass zu lange Marker stören kann ich mir auch vorstellen... ich glaube, ich mache mir einfach mal verschiedene, einen mit Draht, einen mit Schlaufe... und dann schau ich mal, was mir besser gefällt! Danke! :baci:
Wie nennt man einen sehr dünnen Frosch?
Magerquak!
[url=http://art-on-wheels.blogspot.com]Art on Wheels, mein Blog
Facebook: Mary Magdalena
Alpenrose

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von Alpenrose »

Dieser Thread ist so gut und wichtig :jap: den pinn ich jetzt an damit er leichter zu finden ist. :D:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von abc »

Dankeschön!  :rose:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von Schmusejunky »

Gardienenringe
Bild
Bild
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von abc »

Danke fürs Zeigen Schmusi  :anhuepf:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkierer und wie man sie verwendet

Beitrag von Schmusejunky »

Bitte gern geschehen ! 
:huguall: :anhuepf:
Bild
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“