Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Hach - ich bin ja so glücklich! :flowiblue: :flowiblue: :flowiblue:

Nachdem ich meine Patchworkdecke gerade noch rechtzeitig fertig bekommen habe, konnte ich mich nun endlich mal meiner alten Strickmaschine widmen, die ich vor 20 Jahren bei meinen Eltern lassen mußte. Und bis heute ist meine Wohnung zu klein, bzw. zu voll mit anderen kreativen Dingen, das ich dort keinen Platz für habe.

Sie hat die 20 Jahre gut überstanden. Und sie strickt auch noch. Ich habe allerdings rausgefunden, das ich ein Zubehörteil erst wieder instantsetzen muß, bevor ich mich an größere Projekte wage. Wenn ich das nicht mache, dann zerstörts mir auf Dauer alle Nadeln.

Morgen zeig ich Euch dann ein paar Fotos, muß sie erst noch kleinrechnen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Hier ist schon mal ein erstes Foto von der aufgebauten Strickmaschine.
Dateianhänge
Meine Strickmaschine.JPG
Meine Strickmaschine.JPG (33.04 KiB) 2103 mal betrachtet
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Tati »

Ich habe keine Ahnung wie sowas funktioniert, aber es sieht spannend aus ;)
Bin auf die Ergebnisse gespannt  :cheer: :cheer: :cheer:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Tinschen »

[quote="Tati"]
Ich habe keine Ahnung wie sowas funktioniert, aber es sieht spannend aus ;)

[/quote]

Ich auch nicht, und doch hab ich mir im JAnuar oder so eine gekauft. Seit einer Woche steht sie im Keller, weil ich es nicht geschafft habe, sie richtig in Gang zu kriegen  :(:
Aber vielleicht dann in zwanzig Jahren  :lol:

Ich guck auf jeden Fall über Deine Schultern  :D:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
Marion
Viobär
Viobär
Beiträge: 241
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:56

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Marion »

äh , die habe ich auch ...  :red:
"Luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler Rhnfgeeloie die Bstuchbaen in eniem Wrot snid. Das eniizg whictgie ist, dsas der Etrse und der lztete Bstuchbae am rtigeichn Paltz snid. Der Rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe Porbelm lseen. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn Bstuchbaen aeilln lseen, srednon das Wrot als gzanes."
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Marion, darum brauchst Du doch nicht rot zu werden.  :gg:

@tati: Die meisten Strickmaschinen funktionieren ähnlich. Ich habe schon ein wenig rausgefunden. Vielleicht hast Du deine nicht in Gang gebracht, weil - entweder Teile verrostet sind - die Maschine neu geölt werden muß - die Nadelsperrschiene repariert werden muß.

Bei mir muß ich die Nadelsperrschiene mit einer neuen Polsterung versehen, das werde ich dann daheim ausprobieren, damit ich die Maschine an Weihnachten, dem nächsten Besuch bei meinen Eltern, richtig benutzen kann. (das ist im Grunde alle paar Jahre fällig, weil der Schaumstoff in der Schiene bröselig wird, bestimmt aber nach 20 Jahren.)

Ich hatte meine Maschine damals bei einer Gerichtsvollzieherversteigerung ersteigert (für viel zu viel Geld, da sie total verrostet war.) Danach habe ich sie reinigen und Instand setzen lassen. Letztendlich hätte ich mir für das Geld eine Neue kaufen können. (Hab da viel Lehrgeld gezahlt.)

Von dem Händler, der die Maschine damals repariert hat, habe ich damals ein Teflonspray für die Pflege bekommen, d. h. meine Maschine ist nicht geölt worden, sondern anscheinend mit dem Spray behandelt worden. Dadurch ist sie anscheinend so gut noch erhalten. (Hab nach der Reparatur aber auch nicht viel mehr damit gestrickt, da ich dann nach Aschaffenburg gezogen bin und die Maschine nicht mitnehmen konnte.)

Infos zu Strickmaschinen habe ich unter anderem hier (da gibts ne eigene Abteilung zu Strickmaschinen und auch Links und hier gefunden.

Da haben viele auch ihre alten Strickmaschinen wieder aus dem Keller geholt oder von Oma, Tanta, Mutter usw. übernommen und versuchen die jetzt in Gang zu setzen.

Edith: Link erneuert am 12.12.2018
Zuletzt geändert von doro-patch am Mi 12. Dez 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fimorella
Viobär
Viobär
Beiträge: 363
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:04
Interessen: Im Fimofieber!!
Wohnort: Wien

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Fimorella »

Prinzipiell ist das Problem mit Strickmaschinen immer das selbe, man bekommt sie meistens kaputt. Aber soweit ich gesehen habe hast du eine Handstrickmaschine und keine CNC gesteuerte, das heißt, du müsstest deine auch selber reparieren können. Das wichtigste ist das Strickschloss, wenn das kaputt ist, geht gar nichts, aber den Rest kann man problemlos reparieren. Ölen sollte man nur mit einem speziellen Öl, da die Nadeln (wenn man sie dann hochschiebt) nicht das Material ölig machen.
Wenn du weißt, was genau nicht funktioniert, kann ich dir vielleicht helfen, denn ich bin ausgebildete Textiltechnikerin und habe 5 Jahre lang an Strickmaschinen gearbeitet und im Rahmen der Ausbildung auch mehrmals auseinandergenommen und zusammengebaut.

Lg Alexandra
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." A. Schopenhauer
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Makato »

:) wenn ich die Maschine so sehe denke ich an meine Kindheit zurück :) meine Mama hat uns Mädels immer Röcke mit den passenden Höschen gemacht :) ich war immer fasziniert von dem Ding. Aber ich habe mich nie rangetraut weil meine Mama immer sagte sei vorsichtig die ist Empfindlich :)

Ich hoffe die "alte Liebe" wird Früchte tragen :)
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Das ist ein prima Angebot. Danke. Aber Du hast recht, es ist eine rein mechanische Maschine.

Allerdings wird es Weihnachten, bis ich wieder an mein Maschinchen komme. (Es ist übrigens eine Toyota KS 901 mit der Doppelbettergänzung KR 501, dazu habe ich noch einen Lochmusterschlitten und ein Schnittlesegerät) Das Doppelbett habe ich noch nicht so richtig ausprobiert. Dazu hat mir die Zeit gefehlt. Weihnachten bin ich auch nur eine Woche daheim, da werd ich wohl auch nicht so viel machen.

Aber ich will nächstes Jahr wieder für eine längere Zeit nach Hause fahren und dann versuchen mehrere Teile zu stricken. Im Urlaub habe ich mich eher an kleinen Teilen und Socks blancs versucht. (fürs Wolle färben.)

Schaumstoffteile für die Schienen habe ich mittlerweile bei Ebay gefunden. Das Problem ist gelöst.

Was das ölen angeht, so ist meine Maschine bei der Reparatur damals gar nicht geölt worden. Sie wurde mit einem Teflonspray gangbar gemacht. Sie war daher auch überhaupt nicht verharzt. (Das hätte ich sonst gerochen und wahrscheinlich auch gesehen.) Das Spray, was ich noch bei der Maschine hatte kam von Toyota. Und wenn ich es über die Nadel gesprüht habe (Wenn sie nicht so gut liefen) dann rutschten die Nadeln einwandfrei.

Wenn doch mal was sein sollte, dann komme ich gerne auf Dich zurück. Ich habe einen Bruder daheim, der ist so ein Bastler, der kann mit deiner Anleitung das dann bestimmt hinbekommen. Der hat schon ein Teil, das am Strickschloß nicht funktionierte wieder hinbekommen. (das hatte irgendwie geklemmt.)
Fimorella
Viobär
Viobär
Beiträge: 363
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:04
Interessen: Im Fimofieber!!
Wohnort: Wien

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Fimorella »

Ich helfe dir immer gerne!

Toyota ist außerdem eine gute Firma, die Strickmaschinen sind sehr gut.
Ich wünsch dir auf jeden fall noch viel Vergnügen mit deiner Maschine und du kannst natürlich immer auf mich zurückkommen!  :;:

glG Alexandra
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." A. Schopenhauer
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Murmel »

Da bin ich ja auch schonmal gespannt, wie es nun weitergeht! Faszinierend sind die Teile schon. Ich hätte nur keinen Platz sie zu stellen und ich glaub mir fehlte da so das Gemütliche, was das Handstricken hat. Aber ich find's schon klasse was und besonders wie schnell man damit stricken kann :jap:
Bild
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von claudibautz »

Sowas ist total toll vor allem wenn man mal mit wirklich dünner Wolle relativ schnell ein Resultat haben möchte

Ich habe von Brother ein Feinstrickmaschine und sogar ne Grobi
Ich würde die auch nicht mehr hergeben obwohl ich die Maschine seit einem 3/4 Jahr nicht mehr benutzt habe  :red: :red:
Aber man kann ja nicht alles gleichzeitig machen
kada
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 368
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:20
Wohnort: bei rosenheim

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von kada »

Auf deine alte Liebe mußt du gut aufpassen,
denn es werden schon seit einigen Jahren
keine so genanten Haushalts-Strickmaschinen
mehr hergestellt. Was sicher auch heißt,
daß eines Tages die Ersatzteile rar werden.
Habe von einer Fein- auf einen Grobstricker
gewechselt. Auch sollte die Maschine nicht
lange im Keller oder auf dem Dachboden
stehen, ein Horror für jeden Reparateur.
Meine erste stand auch Jahre oben auf
dem Schrank, und als ich sie wieder benutzen wollte,
ging alles nur sehr hakelig. Also das große www
gefragt, und: siehe oben.
Hast du denn schon was gestrickt?
So für mich als Mutivation...
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Ja. Ich habe ein bischen was gestrickt. Weniger als ich vorgehabt hatte, da ich noch unbedingt mein Goldhochzeitsgeschenk damals in der Zeit fertig haben wollte. Aber ich habe es geschafft mich mal mit dem Sockenstricken auseinander zu setzen. Habe die Socken offen gestrickt, es aber noch nicht geschafft diese fertig zu stellen.

Jetzt an Weihnachten werde ich sie kurz wieder sehen.m Sie ist Gott sei dank in einem gut temperierten Raum aufbewahrt. Dort war sie 20 Jahre lang aufbewahrt und funktioniert noch richtig gut. (Der Reparateur war damals ein richtig guter.)

So gut hatte sie es nicht gehabt, bevor ich sie damals gekauft hatte, da hatte sie vorher zu feucht gestanden und war ziemlich verrostet. Dementsprechend war damals dann auch die Reparatur. Wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich mir gleich ne neue gekauft, die hätte zusammengenommen genausoviel gekostet.

Ich plane im Februar/März dann nochmal 3 Wochen ein, um mich ganz der Strickmaschine zu widmen. Über Weihnachten bin ich zu kurz daheim.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Sodele!

Habe gerade meinen Kreativurlaub mit Strickmaschinenübungen beendet.

Habe auch so einiges geschafft.

Zunächst hab ich mal verschiedene Garne ausprobiert und Maschenproben gemacht, weil ich wissen wollte, was alles auf der Maschine geht.

Was nicht funktioniert hat, war die Lochkartenautomatik, die werde ich dann beim nächsten Besuch mal in Augenschein nehmen. Die Maschine hat nicht alle Nadeln ausgewählt, die sie auswählen sollte. Auch die Doppelbettergänzung muß noch genau justiert werden. Das habe ich aber hinten an gestellt, da ich erstmal auch Ergebnisse haben wollte. (Damit die Lust nicht verloren geht.)

Und ich werde mich auf die Suche nach Ersatznadeln machen, denn ich will das Maschinchen in ein paar Jahren auch noch weiter nutzen können, wäre schade, wenn es wegen fehlender Nadeln scheitern würde. Bis jetzt funktionieren ja noch alle, die ich auf der Maschine habe, aber die nutzen sich ja auch ab.

Als erstes Mal ein Foto von meinem Strickmaschinenfutter. Im ersten Karton ist eine schöne glatte Baumwolle (hab ich von meiner Kollegin geerbt) und jede Menge Sockenwolle für meine ersten Strickpulliversuche. Im 2. Karton sind verschiedene Sockenwollen, die ich zum üben und auch für den Anfang und das jeweile Ende der Strickstücke genommen habe. Ich werde nämlich die Bündchen und Abschlüsse nachher von Hand dranstricken. Und da kann ich die Kontrastgarne später einfach wieder aufribbeln.

Auf dem 3. Foto sind die Garne schon für das Stricken vorbereitet. (Die Garne müssen, wenn sie nicht auf Konen sind vorher so gewickelt werden, damit sie schnell und gleichmäßig ablaufen und sich nicht während des Strickens verknonten.)
Dateianhänge
Futter für Strickmaschine.jpg
Futter für Strickmaschine.jpg (36.19 KiB) 1365 mal betrachtet
Strickmaschinenfutter 2.jpg
Strickmaschinenfutter 2.jpg (33.28 KiB) 1353 mal betrachtet
Strickmaschinenfutter 3.jpg
Strickmaschinenfutter 3.jpg (37.82 KiB) 1335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von doro-patch am So 25. Mär 2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“