Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Dann die verschiedenen Maschenproben:

Einmal diverse Proben: mit dem glatten Baumwollgarn, der Sockenwolle (vom Aldi) und einer Baumwollsockengarnmischung von Lidl (hellblau) und noch ein paar Musterversuche.

auf dem anderen Foto sind 3 Proben mit selbstgefärbtem Garn: vorne eine 6-fach-Sockenwolle (die ist fast zu Dick), in der Mitte eine 4-Fach Sockenwolle (hab ich mal von Trolli bekommen) und hinten aus Merinowolle. Ich habe z. Teil in einem Stück verschiedene Stärken ausprobiert und jeweils ein paar Reihen mit Kontrastgarn dazwischengestrickt.
Dateianhänge
Strickproben diverse.jpg
Strickproben diverse.jpg (35.82 KiB) 1087 mal betrachtet
Strickprobe Sockenwolle.jpg
Strickprobe Sockenwolle.jpg (37.26 KiB) 1091 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Und auf diesen Bildern seht Ihr Zauberbälle. Auf dem ersten Bild habe ich zum einen einen Lace-Zauberball-Frische Fische ausgetestet (mit verschiedenen Maschenweiten) und ein ganz dünnes Baumwollgarn in dunkelblau (sieht man nicht so gut, ist eigentlich zum Filethäkeln, aber sieht als Pulli bestimmt gut aus.) und einen Zauberball Fuchsienbeet in verschiedenen Maschenstärken ausgetestet.

Auf dem 2. Bild habe ich einen Crazy-Zauberball in 6-fädiger Stärke ausgetestet - der ist auch super auf der Maschine gelaufen.

Fazit: Das gibt irgendwann mal Pullis ganz aus Zauberball. Vielleicht nicht gerade aus Fuchsienbeet oder Frischen Fischen (als Pulli vielleicht doch ein bischen knallig) aber es gibt ja noch so viele andere Zauberballfarben, die für Pullis super geeignet sind.
Dateianhänge
Strickprobe Zauberball.jpg
Strickprobe Zauberball.jpg (37.61 KiB) 1092 mal betrachtet
Strickprobe Zauberball crazy 6fach.jpg
Strickprobe Zauberball crazy 6fach.jpg (39.31 KiB) 1082 mal betrachtet
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Und hier noch ein Pulli in Arbeit. Das ist ein Vorder- oder Rückenteil. Ich habe dort gerade begonnen den Armausschnitt zu stricken. Das kann man an den Nadeln erkennen, die ganz weit rauskucken, die sind nämlich stillgelegt, damit dort keine Maschen mehr gestrickt werden.

Die Wolle hier ist eine Sockenwolle. Dafür habe ich mir schon ein Schnittschema gemacht, das ich für alle ähnlichen Wollen verwenden kann, die eine gleiche Maschenprobe ergeben.

Mein Fazit von meinem jetztigen Strickurlaub:

Ich muß noch viel üben und viel ausprobieren.
Es hat riesigen Spaß gemacht.
Schade, das ich in meiner Wohnung kein Platz dafür habe.
Die Maschenproben werte ich jetzt aus und mache mir dafür auch jeweils Schnittschemas. Bei den ganz dünnen Wollen (Lace-Zauberball) muß ich mir auch noch was ausdenken, da ich mit der Anzahl meiner Nadeln keine Teile stricken kann, die ein ganzes Vorder- oder Hinterteil ergeben.
Dateianhänge
Pulli auf Strickmaschine.jpg
Pulli auf Strickmaschine.jpg (35.14 KiB) 1104 mal betrachtet
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von majubu »

:applaus: :applaus: Sehr spannend! Schön, dass du so viel Spaß hattest und deinem Ziel ein Stück näher gekommen bist! :liep:
Bild
Tumana

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Tumana »

Wow, ich freue mich einfach mit dass es so gut geklappt hat :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von Kröte »

Boah, die oberen Zauberball-Proben sind ja wunderschön!  :inlove:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Hab ja hier schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich komme ja nicht so oft an mein Maschinchen. Im März 2013 war ich mal wieder dran und habe mir aus Zauberball "Deine blauen Augen" eine Jacke angefangen zu stricken. Leider liegt sie momentan als Ufo bei mir, da ich einfach nicht zum fertigstellen komme. Ich will ihr im Handstrick ein Bündchen aus lauter Patchecken verpassen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Vielleicht kann ich Weihnachten wieder mal an dem Maschinchen hocken. Vorher komme ich nicht mehr in die alte Heimat.

Und wenn ich Glück hab, dann hab ich demnächst auch Platz bei mir für sie, aber da muß ich noch ein wenig abwarten, ob das klappt, was ich mir wünsche. Drückt mir mal die Daumen.
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von sunshine13 »

Da drück ich gerne die Daumen.
Meine steht im Wohnzimmer, soll aber irgendwann mal in Büro oder so, soooo schön ist sie dann ja auch wieder nicht. Aber so kann ich mich halt jederzeit hinsetzen und ein paar Reihen stricken.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Das ist bei so Maschinchen, egal ob Strickmaschine oder auch Nähmaschine, ein wichtiger Aspekt, da man sie ansonsten gar nicht richtig auskosten und ausprobieren kann.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Im Weihnachtsurlaub konnte ich dann endlich mal wieder am mein Strickmaschinchen. Zum einen habe ich aus einer hellblauen Baumwollcableewolle eine Stola gestrickt. Damit das ganze nicht zu langweilig wird, habe ich ein paar Löcher reingebastelt.
Strickmaschine in Aktion 2.JPG
Strickmaschine in Aktion 2.JPG (161.91 KiB) 729 mal betrachtet
Strickmaschine in Aktion 3.JPG
Strickmaschine in Aktion 3.JPG (176.14 KiB) 729 mal betrachtet
Strickmaschine in Aktion.JPG
Strickmaschine in Aktion.JPG (153.11 KiB) 729 mal betrachtet
Sie ist allerdings so noch nicht fertig. Ich werde die Ränder noch umhäkeln oder was ähnliches, damit sie sich nicht so einrollen. Und die Kanten, da bin ich auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich Fransen dranmache oder ob ich eine kleine Strickspitze dranstricke.

Dann habe ich noch aus meinen Schoppelwolle Laceballs "Blaue Augen" einen Pulli angefangen. Mit einem V-Ausschnitt und es soll so was ähnliches wie eine Kaftanbluse werden. Bilder habe ich davon zunächst nicht gemacht und im Moment "schmort" der Pulli genauso wie die Stola noch im Karton und wartet darauf, das er zu mir per Post reisen darf. (Sonst hätte ich zuviel Gepäck gehabt.)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Strickmaschine - eine alte Liebe wieder aufgewärmt

Beitrag von doro-patch »

Puust - puust.

Der Thread hat ja schon richtig Staub angesetzt. Zeit für ein kleines Up-Date.

Seit November letzten Jahres ist das Maschinchen tatsächlich bei mir eingezogen. Und ruht seitdem im Karton und wartet darauf das ich sie aufbaue. Ich hab es aber bisher nicht geschafft. Das hatte verschiedene Gründe, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich war auch schon so tollkühn und habe mir die gleiche Maschine nochmal gekauft? Ist die jetzt verrückt fragen sich vielleicht manche. Aber nein, das bin ich nicht. Ich brauche ein Ersatzteillager. Die Nadeln für diese Maschine werden nicht mehr hergestellt.

Im Netz habe ich bisher 10 gebrauchte Nadeln für 30 Euro gefunden? Nee - nicht mit mir. Das Nadelbett hat 200 Nadeln, wenn ich alle ersetzen müßte, dann bräuchte ich 600 Euronen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und eine gebrauchte, die als Ersatzteil angeboten wurde erstanden. Ein bischen den Verkäufer noch überredet das er mir die Maschine zuschickt (war eigentlich nur zur Abholung ausgeschrieben, als ich aber versicherte, das ich das Risiko eingehen werde, da es mir vor allem um die Nadeln geht hat er zugestimmt.) Und dafür hab ich dann mit Versand nur 100 Euronen bezahlt. Das ist dann schon ein ganz anderer Tarif.
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“