Was ist denn nun die richtige Hardware?

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

Edinia
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Edinia »

Bonjour ihr Lieben,

vorneweg: Ich hoffe ich bin richtig hier, sollten Nadeln nicht zur "Hardware" vom Stricken gehoeren dann einmal bitte meckern. Dankefein :D

Wer haette es gedacht, durch die ganze Filzerei hab ich mich ein wenig in... naja... Wolle verliebt o.O So wollte klein Ich direkt mal irgendwie einen Schal stricken. Irgendwie trifft es da ganz gut. Seit zwei Tagen bin ich mit nur "rechten Maschen" beschaeftigt. Heute hat es dann auch mal bei den linken geklickt. Das war aber auch eine Huerde fuer mein langsames Strickkoepfchen :'D

Momentan arbeite ich mit Rundstricknadeln, allerdings stoert mich das Gebimmel dazwischen wahnsinnig tierisch mega doll! Nun habe ich in einem diversen Onlineversandhandel mit lachenden Paketen noch Nadelspiele & Einzelspitzen gefunden. Dabei ist meinem wenig geschultem Auge aufgefallen das Nadelspiele eher aufgebaut sind wie Schachlik Spiese & die Einzelspitze hinten einen Buebbel haben (Wahrscheinlich um das herunterrutschen der Wolle zu verhindern?)

Nun ist meine Frage: Was eignet sich denn mehr fuer einen blutigen (wahrhaftig blutigen!) Anfaenger wie mich? Ich moechte natuerlich nicht das mir die Wolle von der Nadel rutscht, wofuer ja meine Rundnadeln schon echt genial sind, waere da nicht das Gebimmel haette ich wahrscheinlich schon oft Weinkraempfe bekommen. Nun ist meine Sorge das so eine Einzelspitze zu kurz ist, und mir bei einem Nadelspiel die Wolle wegplumpst.

Und dann natuerlich, wie sollte es anders sein: Holz? Metall? Plastik? Ich habe mal spaßeshalber mit meinen Schachlikspießen aus Holz gestrickt & duirfte feststellen, dass bis auf die raue Oberflaeche wo die Wolle immer drangebabbt ist ich irgendwie lieber das Holzige in der Hand halte. Von meinen Metalldingern kommt mir da irgendwie zu wenig Halt rueber o.O

Ich hoffe mir mag jemand helfen, das ihr das koennt da bin ich ueberzeugt von :'D

Ganz liebe Grueße,
die mit den verkrampften Fingern  :rolleyes:
Bild Keep calm & ... nope, lost it!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Allysonn »

Ich persönlich liebe Metall-Nadeln, eben, weil die Maschies so sanft gleiten. Und ich mag auch die Rundstricknadeln sehr gern, eben weil die Maschies nirgendwohin weg können.

Allerdings habe ich auch ein Nadelspiel (für Socken) aus Bambus, das kommt den Vorteilen der Metallnadeln gut nahe und hat zusätzlich noch einen "wärmeren Grip", weiß nicht, wie ich das nennen soll. Wäre ich jetzt hochgebildet, würd ich sagen: Die Haptik ist ansprechend.  :rolleyes:  :gg:

Was ich persönlich gar nie nicht mehr mag (und ja, ich hab es ausprobiert!) sind diese sauteuren Nadeln mit Wechselspitze. Da hast du am Nadelseil Gewinde dran und an den Nadelenden auch und kannst so mit einem Seil deine gewünschte Nadelstärke auswählen. Theoretisch ganz hübsch, optisch gar nicht so übel, aber im Handling eine Katatstrophe (bei mir zumindest). Dadurch, dass die Nadeln während des Strickens ganz leicht hin und her gedreht werden, löste sich bei mir ständig das Gewinde. Gut war es, wenn ichs im Anfangsstadium gemerkt hab, da haben sich die Maschien im Gewinde festverhakt. Rausfummeln, weiter. Aber ganz blöd wars, wenn mans nicht gemerkt hat und das Strickstück auf einmal nach unten abgesaust ist und aufgrund seiner eigenen Schwere sich selber aufgeribbelt hat. Tolle Banane!  :crycry:

Ich kenn aber Vielstrickerinnen, die grade von den Wechselnadeln hellauf begeistert sind... mussu glaub ich probieren.

Happieh Stricking!  :stricksel:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von keltoi »

Huhu,

also ich habs mit Metallnadeln früher nie gekonnt (Ich krieg Schwitzhände, wenn ich Metall anfassen muss). Gelernt hab ichs erst, als ich Bambusnadeln hatte. Mit denen strick ich aber aktuell am wenigsten gern. Ich liebe die glatteren Holznadeln von KnitPro und jetzt ganz aktuell mag ich die Carbonz. Die sind herrlich leicht, haben eine super Haptik und nur eine Metallspitze. Super!
Das Problem mit dem Gewinde bei den System-Dingern hab ich übrigens nur dann, wenn ich zu faul bin, den Hebel zu suchen, den man in das kleine Loch am Gewinde steckt und stattdessen nur mit den Fingern zu drehe. Benutze ich das Hebel-Dings, passiert mir das nie.
Schön finde ich, dass man mit den Stoppern die Vorteile von Rundstricknadel und Jackennadel (Das sind die mit dem Böppel hinten dran) vereinen kann. Muss aber wirklich jeder für sich probieren.
Nadelspiel brauch ich, wenn ich etwas von geringem Umfang im Kreis stricken will. Ansonsten nutz ich die Nadeln noch für Musterläppchen oder zum Verschaffen von Übergängen beim Fimolieren ;)

Ich würd einfach mal in ein gutes Handarbeitsgeschäft gehen und fragen, ob Du mal ein paar Nadeln ausprobieren darfst.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Edinia
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Edinia »

Danke ihr Lieben, auf die Idee mit dem Geschaeft bin ich noch gar nicht gekommen, das werd ich echt mal machen. Sollte hier kein allzugroßes Problem darstellen :D

Von diesem KnitPro reden hier anscheinend alle :'D Die Preise sagen mir einfach nicht so zu. Ich gebe so schon immer vieel zu viel Geld fuer Hobbys aus (Fimo allein hat mich ueber 150€ gekostet, ich uebertreibe es immer so maßlos :O).

Aber danke euch. Noch wer? :D
Bild Keep calm & ... nope, lost it!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Allysonn »

[quote="keltoi"]
. Benutze ich das Hebel-Dings, passiert mir das nie.

[/quote]

:schock: Wasn fürn Hebeldings? Bei meinen war sowas nicht dazu...  :nixweiss:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Tumana

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Tumana »

Nichts ist so teuer wie billiges Wekzeug :nixweiss:
KnitPro ist wirklich nicht teuer :kopfkratz:
Wenn ich Deinen Eingangstext lese, würde ich mich an Deiner Stelle erst mal bissel einlesen was es für Arten von Stricknadeln gibt und wofür man sie beutzt - es wird Dir keinen Spass machen wenn Du Jackennadeln nimmst für Socken :gg:

Ich Nichtstrickerlein würde Dir nicht all zu lange Jackennadeln empfehlen, und ja, KnitPro wäre meine Wahl und zwar die bunten Holzdinger.

Allysonn wenn Du KnitPros hattest, liegt an nicht ganz korrekter Handhabung wenn der Übergang zu spüren ist :O_o: weil das ist nicht im Sinne des Erfinders :lol:
Die Übergänge sind geschmeidig - und wenn das nicht so ist dann hast Du etwas falsch gemacht oder defekte Dinge erwischt (oder sie kaputtgemacht :gg:) weil hängenbleiben tut da garantiert nix.
Ich hatte auch schon defekte Seile und defekte Nadeln, das gibt es :nixweiss: kann man problemlos reklamieren, wird ausgetauscht und gut ist.
Andere Produkte kenne ich nicht, gibt ja noch andere Systeme. KnitPro ist was das betrifft, schlichtweg perfekt.
Froggy1954

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Froggy1954 »

@Allysonn bei den Knit pro Sets liegt so eine gebogenes Teil dabei das man wie einen Schraubschlüssel gebrauchen kann dann sitzen die Nadelspitzen besser. die Nadelspitzen sind aus Holz und sehr angenehm im Gebrauch.
:lol:
Ich habe inzwischen auch ein Addy Click Set , dieses System ist auch mit Wechselspitzen, die werden eingeklinkt ohne zu schrauben die Spitzen sind aus Metall und liegen gut in der Hand, hier ist der Vorteil dass die Spitzen sich nicht lösen könnnen während dem Stricken.
:D:
Ich denke beide Sets sind toll , halt ziemlich teuer und darum eventuell nicht für Anfänger geeignet die sich noch nicht sicher sind ob'sstricken auf die Dauer Spass macht .
:;:
Mir scheinen Metall Nadeln als Paar mit Knöpfchen am Ende fast das Beste zum lernen, die nehmen nichts übel und machen jeden Knorz brav mit.  Wenn ich Anfänger Hilfe und Anleitung gebe kommen meisten solche zum Einsatz. Ja genau Tumana die bunten von Knit pro sind auch toll, die. Sind bei mir halt nicht so im Gebrauch weil ich selber lieber mit den Wechselsets stricke , da gibts halt leider erst Spitzen ab 3,5 , ich stricke oft und gerne mit 2.5 und 3 er Nadeln.
:cool:
Ganz bald werden dann auch die Nadelspiele als 5 kurze Nadeln mit vorne und hinten Spitzen interessant. Die gibts auch in Metall, in Bambus, in Kunststoff und natürlich in Holz und Karbon. Verwirrend und genial diese Vielfalt, ich benutze alles ausser den Nadelspielen in Kunststoff, die liegen mir irgendwie nicht.
Da hilft wirklich nur ausprobieren, was liegt dir gut in der Hand und was gefällt dir optisch das ist auch wichtig. Mein Enkel meinte vor ein paar Jahren dass mir jetzt nur noch die goldenen Stricknadeln fehlen, die würde er mir dann kaufen wenn er mal gross ist und viele Batzeli verdient.
:L:
Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst könntest du nach Herzenslust ausprobieren was dir liegt, ich habe fast alles was es so an Stricknadeln gibt, ausser die wirklichen Luxusteile mit Zierknöpfen etc, die sind mir schlichtweg zu heftig im Preis.
:lol:
Fast so wichtig,nein gleichwichtig wie die Nadeln ist halt auch das Material dass du verstricken willst, nicht jedes Garn und jede Wolle ist Anfänger tauglich, da gibt es grosse Unterschiede in Qualität und Preis. Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis das zahlt sich aus.

Ich helf dir gerne weiter wenn du weitere Fragen hast.  :stricksel: :stricksel: :stricksel: :wink: :vache: :huhuh:
Zuletzt geändert von Froggy1954 am Mi 23. Jul 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Edinia
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Edinia »

Oh ja gerne, immer her mit den Infos :'D bin gerade den Onlineversand mit den lachenden Paketen am durchstoebern & habe einmal Nadelspiele Bambus & diese einzelnen Nadeln mit Buebbels hinten aus Bambus. Das sind 14 Euro, die gebe ich zum testen ganz gerne aus. Im Notfall schenk ich sie meiner Nichte, die kann eh mal mehr Handarbeiten machen, das Luder :P

Jetzt haenge ich bei Wolle, moechte gerne mit sehr dicker Wolle arbeiten. Ich habe von meiner Schwester zum probieren schon normale, duenne Wolle bekommen. So gewoehnliche (?) halt, die man auch im Real locker bekommt. (Sorry, ich bin echt so unsagbar unwissend ^^). Dann hatte ich einen Kneuel Filzwolle die herrliche zu verstricken war. Der ganze Kneuel ging innerhalb ganz kurzer Zeit weg fuer einen kleinen Topflappen (Ein Hoch auf Dummheit & Gasherde. Topflappen ist nun auf einer Seite schwarz, auf der anderen Kiwigruen :'D) & dann habe ich noch zwei so ganz bunte, aber auch recht duenne, mit denen komme ich gar nicht so klar. Da wird alles viel zu straff & naja, nich schoen halt. Und noch zwei Neonfarbene dicke, fluffige. Mit denen strick ich auch echt gern.
Ich denke ich bin eher der Fan der dickeren Wolle, nun hab ich da so rumgesurft & auch echt tolle Wolle gefunden (Darf man hier auf Onlineversandhaendler mit lachenden Paketen verlinken?). Aber nun hab ich die Wolle natuerlich nicht in der Hand, mir wuerde es ja erstmal nur ums ueben gehen. & halt wirklich schauen & experimentieren ob das auf die Dauer was fuer mich ist :'D
Bild Keep calm & ... nope, lost it!
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich habe 2 Nadelspiele von Knit-Pro (mehr konnte ich mir bisher nicht leisten) und ich liebe diese Dinger, das sind einfach die Mercedes unter den Stricknadeln. Habe auch schon Bambus probiert auch nicht schlecht, aber bei mir brechen die Biester einfach. Metallnadeln stricke ich seit über 40 Jahren, die sind ok aber ich persönlich nehme sie kaum noch (außer ich stricke andere Sachen wie Socken ) weil ich merke meine Hände sind besser mit den Holznadeln (mit meinen uralt Metallnadeln bekomme ich auch Ausschlag, nehme die nur noch zum Maschen sichern). Also nie sparen am Werkzeug. Frag mal nen Mann der Handwerker ist, ob er Billigmaschinen vom Discounter beruflich benutzen würde, das würde keiner und privat auch nicht. 

Entscheidend ist aber deine Entscheidung und wie es dir in der Hand liegt.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Kugelraupe »

Ich habe nur Nadelspiele. Bin bis jetzt über das Sockenstricken nicht hinaus gekommen :red:
Angefangen habe ich mit Metallnadeln. War auch gut so. So krampfig wie ich an der Nadel hing wären die Holznadeln ratz-fatz durchgebrochen. Begonnen habe ich mit Sockenwolle zu stricken. 75% Schurwolle 25% Polytiere. Die ersten Socken wurden gestrickt und irgendwann habe ich mir dann auch ein Nadelspiel von Knit Pro zugelegt. Socken stricke ich nur noch mir denen. Ich habe sie gerne in der Hand und ich mag es wie die Wolle sich auf diesen Nadeln verhält. Bei Metall flutschen mir manchmal die Maschen weg. Allerdings solltest du deine Nadeln dann nicht auf dem Sofa liegen lassen um später mit dem dicken Po drauf Platz  zu nehmen. Das mögen die Holznadeln nicht so arg. "Knack" war eine kaputt :(:
Allerdings wenn ich mal ganz kleine Dingelchen stricke, nehme ich lieber wieder das Metallnadelspiel. Bei mir hat es dabei nochmal eine Holznadel mit "gebrochenem Genick" verabschiedet.
Meiner Mutter habe ich dann auch ganz freudig solche tollen Nadeln geschenkt. Sie, die ihr Leben lang mit Metallnadeln gestrickt hatte, konnte damit so garnichts anfangen.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von abc »

[quote="Tumana"]
Allysonn wenn Du KnitPros hattest, liegt an nicht ganz korrekter Handhabung wenn der Übergang zu spüren ist :O_o: weil das ist nicht im Sinne des Erfinders :lol:
Die Übergänge sind geschmeidig - und wenn das nicht so ist dann hast Du etwas falsch gemacht oder defekte Dinge erwischt (oder sie kaputtgemacht :gg:) weil hängenbleiben tut da garantiert nix.
Ich hatte auch schon defekte Seile und defekte Nadeln, das gibt es :nixweiss: kann man problemlos reklamieren, wird ausgetauscht und gut ist.
Andere Produkte kenne ich nicht, gibt ja noch andere Systeme. KnitPro ist was das betrifft, schlichtweg perfekt.
[/quote]

Leider ist dem nicht mehr so. Früher war die Qualität toll, mittlerweile nicht mehr. Ich hab schon mehrfach Nadelspitzen reklamiert und das die Übergänge nicht glatt sind ist inzwischen fast normal. Leider ist es nicht immer von Vorteil wenn eine Firma boomt und viel verkaufen kann. Ich steige auf andere Nadeln um weil ich mich bei den Knitpros zu oft geärgert habe. Und ich kenne einige Strickerinnen, die das so machen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von abc »

Edina Du mußt testen mit was Du gut zurecht kommst, das ist sehr unterschiedlich. Rundstricknadeln werden meist empfohlen weil sie besser in der Hand liegen als Jackennadeln und das Gestrick gefühlt auf Rundstricknadeln nicht so schwer wird. Ich würde also auch gute Rundstricknadeln empfehlen.
Knitpros sind zum Anfang bestimmt ausreichen, bis Du weißt was Du willst. Zum Testen gibt es von Knitpro auch gemischte Sets mit verschiedenen Nadelspitzen z.B. Kunstsoff, Holz und Metall. Ich bin Holzfan weil Holz so schön warm wird in den Händen.

Letzlich hängt es auch davon ab was Du stricken möchtest. Für einen flachen Schal sind Jackennadeln ok für einen Pulli in einem Stück funktionieren sie schlichtweg gar nicht weil man in Runden strickt.

Mittlerweile bin ich auf Chiaogoo-Nadeln umgestiegen, die Qualität ist einfach um Klassen besser. Und von der Firma finde ich sogar die Metallspitzen angenehm obwohl ich sonst nicht gerne mit Metall stricke, die sind irgendwie anders und sehr angenehm.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von coga1 »

Für unterwegs hab ich Außentemperaturabhängig Holz für Winter und Metall für Sommer. Nadelspitzen hab ich nur in Holz und die ganz dicken Nadelspiele sind aus Kunststoff.

Das Problem Nadelspitze löst sich vom Seil hab ich nur bei den 4.0 mm Teilen und da auch nur jeweils bei einer Nadel (völlig egal ob mit Hand oder Schlüssel angezogen).

Im Prinzip is es mir egal, welche ich nehm - außer ich will Socken in relativ kurzer Zeit fertig bringen: da nehm ich die Cubix, die nicht rund sondern quadratisch im Querschnitt sind, weil ich von denen nicht so leicht Druckstellen bekomm.

Mein ganzer Stricknadelzoo stammt aus dem Hause Knitpro, die in Österreich zum Teil unter anderem Namen verkauft werden. (Wenn er mir wieder einfällt, schreib ich ihn gern her.)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von Tumana »

[quote="abc"]
Und von der Firma finde ich sogar die Metallspitzen angenehm obwohl ich sonst nicht gerne mit Metall stricke, die sind irgendwie anders und sehr angenehm.
[/quote]

:ja: mich dünkt sie sind weniger spitzig, macht nicht so doll Aua wenn Nichtstricker wie ich, sich die Dinger in die Finger bohren :lol:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Was ist denn nun die richtige Hardware?

Beitrag von abc »

[quote="Tumana"]
[quote="abc"]
Und von der Firma finde ich sogar die Metallspitzen angenehm obwohl ich sonst nicht gerne mit Metall stricke, die sind irgendwie anders und sehr angenehm.
[/quote]

:ja: mich dünkt sie sind weniger spitzig, macht nicht so doll Aua wenn Nichtstricker wie ich, sich die Dinger in die Finger bohren :lol:
[/quote]

Die Chiaogoos??? Die sind ziemlich spitz.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“