Wollaufwickler

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1410
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Wollaufwickler

Beitrag von Eskalero »

Hallo liebe Strick-Schnugis,

zwar habe ich beim Patchworksocken-Kurs total versagt, will aber dennoch weiter strickseln. Ich habe mir schon einige Wollen angeschaut, die sind oft nicht als Knäuel aufgewickelt, sondern so im Strang. Ist es notwendig, einen Strang in ein Knäuel umzumodellieren oder kann ich einfach drauf los stricken? Oder lohnt sich die Anschaffung eines Wollwickeldingens? Und wenn ja, welches? Ich will kein großes Geld in die Hand nehmen, das stecke ich dann lieber in die Wolle.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Eskalero :hundchen: :hundchen:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Ronja »

Sagen wir mal so....wenn Du den Strang sicher und langfristig irgendwo drum-machen kannst (z.B. Stuhl-Lehne) musst Du ihn nicht unbedingt wickeln. Aber einfach so den Strang hinlegen und losstricken geht nicht. Das endet in absoluter Wollkotze! Ich würde immer wickeln, schon alleine deshalb, weil man dann viel mobiler ist!
Ob nun per Hand (mit Hilfe eines 2. Paar Hände als Stranghalter oder alleine mit Hilfe einer Stuhl-Lehne) oder per Wollwickler, ist Dir und der Belastbarkeit Deiner Handgelenke überlassen. Ein Wollwickler macht bei größeren Menge schon sehr viel Sinn, aber dazu gehört meiner Meinung nach dann auch eine Haspel, damit das richtig effektiv wird. Die meisten Wollwickler klemmt man an einen Tisch und kurbelt drauf los. Hast Du keine Haspel dazu, musst Du immer ein paar Meter vom Strang awickeln und dann wieder am Wickler drehen. Geht, ist aber nicht wirklich schneller als wie wenn Du gleich per Hand wickelst. Ich habe einen billigen Wollwickler für unter 20 Euro in der Bucht geschossen und würde den nicht mehr missen wollen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Yoro »

direkt aus dem Strang zu stricken kann man imho vergessen, das endet so gut wie immer in einem gewaltigen, gordischen Wollknoten.
Ich ziehe Wollstränge immer über die Lehne von meinem Schreibtischstuhl, der Wickler wird am Schreibtisch festgeklemmt. dann halte ich den Faden hoch, daß er sich vom Strang problemlos runterwickeln läßt und kurble das schnell durch. 50 g normal dicker Wolle habe ich normalerweise in wenigen Minuten durch, Lace dauert narürlich entsprechend länger.
Allerdings möchte ich keinen 100 g - Lacestrang mehr per Hand wickeln, das hab ich einmal gemacht und hat ewig gedauert.
Meinen Wollwickler möchte ich auch nicht mehr missen, toll ist nämlich auch, daß man aus den damit gewickelten Knäuele auch von innen heraus stricken kann. Es sind jedenfalls 20 gut investierte Euro, wenn man viel Strangwolle verarbeitet oder selber Wolle spinnt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wollaufwickler

Beitrag von coga1 »

Ich häng den Strang immer auf den Flügel vom Wäscheständer - funkt prima! ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Ronja »

Hast Du keine Haspel, Yoro?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wollaufwickler

Beitrag von keltoi »

Echt jetzt, Yoro? Keine Haspel? Soll ich dem Holzwurm mal ein Foto meiner Schirmhaspel zeigen und er macht Dir dann eine vollautomatische Haspelwollkurbelspinnmaschine draus? Wo dann durch den Spinnradantrieb gleichzeitig die Haspel vorsichtig gedreht und das Knäuel gewickelt wird? :gg: Zuzutrauen wärs ihm jedenfalls!

Ich kann mich jedenfalls nur anschließen: Haspel und Wollwickler sind wirklich gut investiertes Geld. Ohne Haspel geht notfalls auch, aber ich würde es nicht mehr ohne machen wollen
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Yoro »

ich hab ne Niddy Noddy, aber keine Haspel. Die Herstellung wäre sicher kein Problem, aber das wäre ja ein weiteres Teil, was Platz braucht *seufz*.
Wenn ich Holzwurm dransetzen würde, könnte man dann vermutlich hinterher auch noch Brötchen damit toasten und Wäsche schleudern *gg* ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wollaufwickler

Beitrag von doro-patch »

Ich hab ne Haspel, die kann man zusammenschieben, dann ist sie ungefähr so groß wie eine Küchenrolle. Kann man also gut verstauen. Und sie kann auf die Größe des jeweiligen Stranges angepaßt werden.
Ich persönlich würde mir erst eine Haspel anschaffen und evtl. die Knäuel von Hand wickeln (Da gibts auch techniken, das man dann den Faden von innen rausstricken kann. Einen Wollwickler würde ich mir an 2. Stelle anschaffen.
Das Haspelchen ist einfach genial zum halten. Schließlich hat man nicht immer ein Opfer, das die Hände hinhält und eine Stuhllehne passt auch nicht immer in der Größe.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Ronja »

Schirmhaspeln sind ja recht klein und handlich. Ich überlege auch schon lange, mir mal so eine zuzulegen. Meine alte Haspel ist ja riesig und nicht zum mitnehmen geeignet. Wenn ich unterwegs bin, dreh ich einen Stuhl um und wickle um die Beine.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1410
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Eskalero »

Danke f. Eure Infos, ich werde mal sehen, was ich so beuten kann.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wollaufwickler

Beitrag von keltoi »

Yoro, stimmt die Brötchen hatte ich vergessen! :gakker:
Aber im Ernst, vielleicht kann er eine Schirmhaspel machen, die hat sogar in einem Schirmständer Platz. Sogar ich konnte meine platzsparend aufräumen - Oder Du machst sie zum festen Bestandteil Deiner Inneneinrichtung und hängst, wenn Du sie nicht brauchst, einfach Wollstränge über ihre Ärmchen :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Yoro »

hmmm ... mal überlegen ... klingt jedenfalls alles sehr gut.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Wollaufwickler

Beitrag von gomi »

keltoi hat geschrieben: Oder Du machst sie zum festen Bestandteil Deiner Inneneinrichtung und hängst, wenn Du sie nicht brauchst, einfach Wollstränge über ihre Ärmchen :gg:
Kopfkino:

Schirmhaspel an der Zimmerdecke
bunte Stränge schimmernder Seide, flauschiger Wolle,
eine leichte Brise
alles dreht sich - alles bewegt sich

:inlove: :kugelraupe: :coga1: :inlove: :coga1: :kugelraupe: :inlove:
DAS ist die Deko, die ich in meinem Zimmer haben MUSS
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wollaufwickler

Beitrag von Lauser »

So, und mich habt ihr jetzt auch überzeugt mir endlich so einen Knäuelwickler zu kaufen. Bisher habe ich immer noch per Hand gewickelt :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Wollaufwickler

Beitrag von gomi »

Lauser, ich hab in der Bucht was entdeckt, da hab ich mal Kontakt aufgenommen.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“