Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von doro-patch »

Da es ja eine Aufbewahrung für Knitpros werden sollte habe ich das von mir gewerkelte Stricknadeletui mal hier hereingestellt.

Beim Tedi gab es selbstklebende Stoffe. Die kamen mir gerade recht, denn ich wollte ein Diskettentäschchen (ist glaub ich von Hama) in ein Stricknadeletui umwandeln.
Tedistoffe.JPG
Tedistoffe.JPG (154.35 KiB) 560 mal betrachtet
Dafür habe ich 2 große Pappen mit Stoff bezogen, auf den ich vorher Gummibänder festgenäht habe. Diese Pappen werden in das Täschchen vorne und hinten eingelegt. Da der Stoff selbstklebend ist, war er auf der Rückseite mit Papier beschichtet was es mir ermöglicht hat dort die Abstände zum festnähen der Gummibänder anzuzeichnen und von dort aus die Gummibänder vorsichtig festzunähen. (gut feststecken) Danach habe ich das Papier abgezogen und das ganze um die Pappen geklebt. Die Klebebeschichtung auf den Stoffen ist ziemlich heftig. So ähnlich wie der Kleber bei Pflastern. Dadurch hält er bombenfest. (Wies dann Langzeitmäßig ist, das wird sich dann noch zeigen.

2 kleinere Pappen habe ich noch für kurze Nadeln und so Strickzubehör wie z. B. Zopfnadeln auch mit Stoff bezogen. Sie können in eine Tasche geschoben werden wo normalerweise die Disketten reinkommen.
Einleger.JPG
Einleger.JPG (150.29 KiB) 560 mal betrachtet
Und in die übrigen Taschen können dann die Seile und anderes Strickzubehör untergebracht werden.

Und so sehen die fertigen Seiten des Etuis mit den eingelegten Pappen aus.
Stricknadelmappe 1.JPG
Stricknadelmappe 1.JPG (140.33 KiB) 560 mal betrachtet
Stricknadelmappe 2.JPG
Stricknadelmappe 2.JPG (130.75 KiB) 560 mal betrachtet
Ere

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von Ere »

Das ist ne geniale Idee!
Ich brauche auch noch ne Aufbewahrung für meine Zahlreichen Strick-, Stick- und Häkelnadeln.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von doro-patch »

Häkelnadeln sind evtl. zu lang für so ein Diskettentäschchen, aber es gibt auch ähnliche in anderen Formaten. Auch wird es die Dinger nicht mehr so oft zu kaufen geben, da ja Disketten/CDs kaum noch im Gebrauch sind. Aber die Idee ist auf andere Formate (evtl. ein Ordner oder Ringbuch?) übertragbar.

Für die Sticknadeln solltest Du den selbstklebenden Stoff nicht nehmen. Das Zeug klebt wie Hulle und alle Nadeln, die Du da reinsteckst werden von dem Kleber verschmutzt. Selbst die Nähnadel von der Nähmaschine meiner Mutter ist klebrig. Die muß ich noch reinigen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von Sibylle »

Gute Idee! Ich hab da auch noch so ein Teil rumzufahren...
...ob ich aber wirklich fuer drei Rundstricknadeln, ein Nadelspiel, zwei Zopfnadeln und meinem einsamen Haekelhaken ein extra Taeschchen brauche? :kopfkratz:

Auf jeden Fall huebsch UND praktisch
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von Ere »

Mal sehen was und wie ich das für mich mache.
Im Moment hab ich drei Taschen und ein Glas..
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von CellarDoor »

Klasse Idee!
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von Nasturtia »

Klasse Idee und klasse Umsetzung!
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Stricknadeletui aus Diskettentäschchen

Beitrag von ashada »

Wow, deine neue Stricknadelmappe sieht genial aus!!! :inlove: :inlove:
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“