Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Werkzeug, Zubehör, Hilfsmittel... die Hardware eben ;-)

Moderator: Yoro

majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von majubu »

:gg: du hast mich überzeugt, Tumana  :gg:
Ich will auch eins haben - hab gleich im Wollmobil gesucht, in der Schweiz und in Deutschland - und keins gefunden  :???:
Muss ich das woanders kaufen?
Bild
Tumana

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Tumana »

Nein, nur ein Mail schicken (Deutschland: wollkontakt@das-wollmobil.de Schweiz: wollkontakt@das-wollmobil.ch:cool:

ich muss unbedingt das Karaoke zeigen...soooo schön  :inlove:
Edit: da ist es, mein erstes Stückchen Karaoke - ich liebe diese Farbübergänge!
Dateianhänge
karaokestueckchen.jpg
karaokestueckchen.jpg (50.28 KiB) 3472 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tumana am Do 24. Apr 2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alyestra
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 383
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 02:15

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Alyestra »

Schaut geil aus mit dem Karaoke, wow  :addore:

Mein Kurbelchen ist auch eingetrudelt, aber komm nicht dazu, es auszuprobieren, da ich erst "von Hand" stricken lernen will  :gg:
Liebe Grüsse
Bild
Je besser ich meinen Hund verstand, je weniger verstand ich die Menschen!
Tumana

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Tumana »

Find ich gut  :jap: Bin ganz stolz auf Dich :liep:
papagena

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von papagena »

Bin schwer neidisch

giebt es irgend welche Anleitungen?
oder nur in spezial Zeitschriften Das Schulterwärmerle
vom Wollmobil sieht ja super aus
Tumana

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Tumana »

Ich kann ja nicht mit Anleitungen  :red: bin zu gaga dafür  :red: aber wenn Du mal Onkel Google nach Addi Express fragst (das ist "das andere" Kurbelchen) findest Du bestimmt viele Inspirationen und Anleitungen. Ich glaub es gibt auch Bücher  :D:
Prinzipiell ist das einzige was man macht Stücke zusammennähen  :;:
Nach den Katzenkissen (stichelstichel) habe ich ein Mäntelchen in Planung. Einfach kurbeln und zusammennähen - kann so schwer nicht sein (hoff ich).
sam
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 807
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 19:04

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von sam »

wow das sieht ja klasse aus
ich dacht zuerst man kann nur schläuche damit strichen ....
gehen damit auch muster???

lieben gruß
sam
wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus!!!!
:bungee:
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Mia »

Ich weiß, der Fred ist uralt... Aber ich wollt nicht unbedingt einen neuen aufmachen für meine Frage, ich hoffe, das ist okay, Tumana?

Ich hab auch so ein Kurbelchen. Letztes Jahr zu Weihnachten bekommen - aber irgendwie funktioniert meins nicht richtig  :???:
Wenn ich mir Tumanas Gekurbel so anschaue, mach entweder ich was falsch, oder die Maschine ist nix.

Tumana, hast du was verkurbelt, was die Stärke von Sockenwolle hat? Das klappt bei mir nämlich gar nicht, die Maschen bleiben in den Haken hängen, so dass ich am Ende völliges Gewurstel habe.
Auch mit dickerer Baumwoll-Wolle hab ich's probiert, das ging etwas besser, aber auch da lösen sich die abgestrickten Maschen nicht alle von den Haken.

Du scheinst ja selbst mit ganz dünnem Garn keine Probleme gehabt zu haben, ist das richtig?
Tumana

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Tumana »

Natürlich ist das ok :liep:

Hast Du genau so ein Kurbelchen?
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Mia »

Prima!

Ja, genau diese hab ich auch.
Tumana

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Tumana »

Du machst was falsch :(keks:
Jetzt wo ich das weiss

[quote="Mia"]
Ja, genau diese hab ich auch.
[/quote]

kann ich's mit Gewissheit sagen :lol:
Und ich fürchte ich weiss auch was - mein Held würde sagen "Du musst Dich halt auf das was Du machst richtig konzentrieren". Blöderweise hat er Recht :grrr:

Ich hab schon alle Dicken verkurbelt, sogar Moon Lace  :O_o:
und genau so Gruesa von Malabrigo.
Querbeet wirklich alles.
Sockenwolle ist recht angenehm :;:
Und es ist immer genau das selbe Problem:
Nicht aufpassen, zu schnell kurbeln und keine Gewichte die nach Unten ziehen.

Ich hab mir aus Haarklammern (diese Krabbenteilchen, wie auch immer die heissen... sehen aus wie grobe Kämme die ineinandergreifen, die gibt's auch in miniklein) und grossen Fimoperlen Gewichte gebaut :gg: die hänge ich so schnell wie es nur geht rein.
Dann wiiiiiiiiiiiiiirklich JEDE Masche anschauen die Du kurbelst. Jede! Immer gucken und immer eine Häkelnadel oder eine Stricknadel zur Rettung parat haben.
Am Anfang ist das echt bäh.
Mit der Zeit wirst Du das Kurbelchen fühlen können wenn etwas nicht ok ist.

Die Fadenspannung ist auch wichtig, ich hab das Fadenführteil nicht dran und mache das mit der Hand, halte den Wollfaden also mit der linken hand fest, bezw. der läuft durch die Hand. Wenn da zu wenig oder zu viel Spannung ist war's das.... also wirklich gut drauf achten was da läuft.

Nach ein paar Strängen wird's einfacher.

Färbst Du Wolle?
Dann fang an mit ein paar Sockblanks, da ist es sowas von egal wenn Löcher drin sind :;:
Und Du hast viel weniger Frust auf dem Weg, üben musst ja so oder so :D:

Das wird schon! :cheer:

Hast Du eine Wollhaspel? Wenn die Wolle von dort kommt ist's auch einfacher als wenn ein Knäuel aufm Boden rumtanzt... hach ja, so viele Kleinigkeiten, ist schon verrückt :lol:
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Mia »

[quote="Tumana"]
Du machst was falsch :(keks:
[/quote]

Das hoffe ich doch, sonst wär die Maschine Murks, das wär blöd...

[quote="Tumana"]
Und es ist immer genau das selbe Problem:
Nicht aufpassen, zu schnell kurbeln und keine Gewichte die nach Unten ziehen.
[/quote]

Keine Gewichte oder kLeine Gewichte...?

Ich hab schon gaaaaanz langsam gekurbelt, gut, ich bin jetzt doch eher ein ungeduldiger Mensch ;) - vielleicht war's mittellangsam...

Eine Haspel hab ich, Sockenwolle färben tu ich - genau genommen wollt ich das Ding u.a. dafür haben  :gg:

Also werd ich am Wochenende mal üben... Danke, Tumana, du machst mir Hoffnung, dass ich das doch noch hinbekomm - ich werde berichten!
Tumana

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Tumana »

Problem: keine Gewichte :D:
Erinnerst Du Dich an die Strickliesel? Da hat man ja auch was Beschwerendes drangehängt oder immer wieder dran gezupft. Das fehlt beim Prymkurbelchen ganz und gar - also selbermachen :gg:

Joa ich dachte auch "fein, nur noch Kurbelchen drehen und das war's" - war's halt dann nicht.
Die ersten Stränge ham ich wirklich Masche für Masche gemacht - und irgendwann hast es dann raus mit Fadenspannung und woher der Faden am besten kommt :lol: und so...

Das wird schon! *mutzusprech* :D:
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Ich hab ein Prymkurbelchen *juhuuuuuuuuu*

Beitrag von Mia »

Verstanden ich habe.

Gut, dann schau ich mal nach Gewichtchen, diese Haarklammerdinger sind wahrscheinlich am Einfachsten zu bedienen weil leicht dran- und abmachbar. Schatz hat zu wenig Hände zum gleichmäßig ziehen, das wird nichts ;)

Ich bin motiviert, am Samstag geht's los!
Antworten

Zurück zu „Strick-Hardware“