Maruschka spinnt

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Yoro »

herrliches Blau, und wirklich total dünn und gleichmäßig gesponnen. Super!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Maruschka »

Danke schön :flowiblue:

Lauser, die blaue Mischung spinnt sich sehr gut und die Seidenfaser darin verhält sich irgenwie anders als die Tussahseide in dem roten Garn. Bin gespannt wie sich die braun/blaue Mischung verspinnen läßt.

Das blau färbt noch etwas ab, die Farbe finde ich auch sehr schön. Skyblue - passt.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Maruschka »

Das zweite Singel ist nun auch fertig.
Dieser Kammzug lässt sich nicht so einfach verspinnen wie der blauer.
Die Fasern darin sind unterschiedlich lang. Kaschmir ist recht kurz, die Seide recht lang und das Merino irgendwo dazwischen.
Kaschmir-Seide-Merino.JPG
Kaschmir-Seide-Merino.JPG (68.09 KiB) 495 mal betrachtet
Die beiden Singels verzwirnt. Richtig gleichmäßig habe ich den Faden nicht hinbekommen, sind immer wieder dickere Stellen dazwischen. Das gibt dem Garn allerdings einen rustikalen Charakter.
Kaschmir-Seide-Alpaca-Merino verzwirnt.JPG
Kaschmir-Seide-Alpaca-Merino verzwirnt.JPG (81.39 KiB) 495 mal betrachtet
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Pet Cat »

Ui, die Farbe und der Glanz bestechen aber. Super!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Maruschka »

Danke schön, PetCat.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von criollo »

Das klingt ja kompliziert... ich hab ja keine Ahnung von solchen Sachen. Machst du das Garn passend zu einer Wolle? Kann man das mit einer Nähmaschine verwenden oder nur per Hand vernähen?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von doro-patch »

Das ist Garn zum stricken. Man könnte es höchstens als Effekt irgendwo draufnähen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Sibylle »

Sag mal, Maruschka, hast Du nicht gerade einjaehriges Jubilaeum so als Spinner? Ich bin total hin und weg von Deinem Garn
:adore:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von NerdGorgon »

Echt, Jubiläum? Dann herzlichen Glückwunsch! :baci:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Maruschka »

Stimmt Sibylle, heute vor einem Jahr hat dieser Virus mich in Beschlag genommen und lässt nicht mehr los.
Seitdem habe ich ca 2,5 kg Wolle versponnen.

criollo, so wie doro schon schrieb, ich mache Wolle zum stricken.
Diese hier werde ich mit 4er Nadeln verstricken.

Allerdings braucht mein Kiwi nun doch ein Ersatzteil. :sad:
Das Pedal hat mit Sekundenkleber nur eine Woche gehalten.
Gestern ist es zwei mal abgefallen. Auf Dauer geht es so nicht. :nein:
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von criollo »

:cool: Hmmmm... ich dachte das wäre dünnes Garn für eine Nähnadel. Ist ja auch auf so einer Spule. Gibt es dann einen Unterschied bei Garn und Wolle zum stricken?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von doro-patch »

Maruschka hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 11:59 Stimmt Sibylle, heute vor einem Jahr hat dieser Virus mich in Beschlag genommen und lässt nicht mehr los.
Seitdem habe ich ca 2,5 kg Wolle versponnen.

criollo, so wie doro schon schrieb, ich mache Wolle zum stricken.
Diese hier werde ich mit 4er Nadeln verstricken.

Allerdings braucht mein Kiwi nun doch ein Ersatzteil. :sad:
Das Pedal hat mit Sekundenkleber nur eine Woche gehalten.
Gestern ist es zwei mal abgefallen. Auf Dauer geht es so nicht. :nein:
Wir können mal probieren, ob wir es mit 2-Komponentenkleber kleben können. Der ist wesentlich stärker als Sekundenkleber. Da hab ich immer was von da. Bring dein Kiwi doch beim nächsten Mal mit, wenn Du bei mir vorbeikommst.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Yoro »

Wunderschön geworden, und die Unregelmäßigkeiten fallen kaum auf. Außerdem ist es mit selbstgesponnenem Garn wie mit selbstgesiedeter Seife: Absolut gleichmäßig kommts aus der Industrie und man kriegts im Supermarkt.
Wir stellen hier allesamt Unikate her, das darf man ihnen auch ansehen!

Was genau ist denn an deinem Kiwi kaputt, könntest du bitte ein Foto machen? Beim Wollschaf bekommt man für Ashford ja diverse Ersatzteile, und wenns ein Holzteil ist, könnte ich auch meinen Holzwurm fragen, ob er sowas anfertigen kann/mag.

Criollo, Nähgarn zu spinnen, ist zwar möglich, aber das tut man sich freiwillig nicht an! Es muß ja verzwirnt werden, also aus mindestens zwei Fäden bestehen, da kannst du dir vorstellen, wie hauchdünn man da den einzelnen Faden ausspinnen müßte - und dafür müßte er auch völlig gleichmäßig sein. Da würde man ewig dran sitzen.
Nähgarn besteht aus Baumwolle oder Kunstfaser, es muß ja auch bißchen was aushalten. Reine Wolle wäre da von Haus aus nicht so gut geeignet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Lauser »

Das ist wunderschöne Wolle geworden :kugelraupe:
Ich verzwirne auch gerade ein Seide-Merino-Maulbeer-Gemisch-
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maruschka spinnt

Beitrag von Maruschka »

Yoro, es ist ein Hartgummiteil, welches das Pedal mit dem Holzteil (Knecht?), das an der Kurbelwelle sitzt, verbindet.
Habe eben gesehen, dass das Teil, das gebrochen ist, Knechtverbindung heißen könnte.

doro, ich glaube kleben ist keine Dauerlösung, da genau an der Stelle muß sich das Gummi bewegen.
Ich werde am Monntag mal mit Wollschaf telefonieren.

Lauser, zeigeeeen
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“