Am Rad gedreht

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von gomi »

Hach mach!!!!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Yoro »

Danke euch! :huguall:
@Raupi: Stimmt, das haben wir ja schon öfters festgestellt :D: :liep:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Lauser »

gomi hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 09:14Hach mach!!!!
:kugelraupe: Wunderschön
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Allysonn »

Wunderbare Farbe! Sowas bräucht ich als Stöffchen: Himmel meliert!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Yoro »

Es wird so langsam wieder Herbst und die Spinnsaison ist wieder eröffnet. Den Anfang macht diesmal ein selbstgefärbter Neuseeland-Lamm Kammzug in Rot/Orange/Gold- und Violettönen. Ja klar, sind eigentlich absolut nicht meine Farben, das Garn wird verkauft, verschenkt oder geht in die Tauschbörse. Manchmal hab ich solche Anwandlungen, daß ich auch solche Farben gerne verspinne.
Dateianhänge
rotgold1.jpg
rotgold2.jpg
rotgold3.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von doro-patch »

Die Farben an sich sind auch nicht meine bevorzugten Farben, aber ich finde die Maserung innerhalb des Garnes schön.

Und mit ein bischen Phantasie kann ich mir das auch in Blau, grün oder lila vorstellen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Ronja »

Nanu, Yoro!
Da ist Dir aber ein schöner Farbausrutscher passiert! :pscht:
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Maruschka »

Schööön und voll meine Farben :kugelraupe:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Lauser »

sooo schön :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Pet Cat »

Ich hab gleich gedacht, voll das Farbschema von Ronja, Maruschka und Lauser :gg:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Ere »

Gefällt mir seeeehhhrrr gut!!
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von kibi »

die Farbe passt wunderschön zum kommenden Herbst
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Yoro »

Hier gehts endlich auch mal weiter, ich hab in der Zwischenzeit endlich den langen Auszug beim spinnen gelernt. Ist schon ziemlich anders als das 'normale' spinnen, und ganz am Anfang hab ich echt auch wieder schwangere Regenwürmer produziert, aber so langsam wirds. ok, so ganz gleichmäßig kriege ich ihn noch nicht hin, auch nicht superdünn, aber Lace im langen Auszug ist dann nochmal ne Herausforderung für sich.

Vorteile vom langen Auszug: Es spinnt sich wesentlich schneller als der kurze, und das Garn ist viel weicher, weil es viel lockerer und damit auch fluffiger wird.

Zum Verarbeiten braucht man für den langen Auszug Kardenband, Batts oder Rolags, Kammzüge gehen nicht so gut bis gar nicht. Hier hätten wir:

1. Zuerst graublaues, sehr feines Merino, wurde später mit eisblauem Konengarn verzwirnt. Ich hab auch noch jede Menge mehr davon :gg: .
2. Die erste Spule ist voll, hätte gar nicht gedacht, wieviel da draufpasst.
3. Und das fertige Garn, stolze 156 g, Sieht toll aus und ist ein Traum von kuschelig weich.
4. gute 100g rot/pink/orange/lilameliertes Kardenband, Merino mit bisschen Seide. In echt mal wieder viel schöner.
5. wurden zu einem ebenfalls kuscheligen Dochtgarn (= es wurde nicht verzwirnt). Ich hab auch den Drall fast komplett rausbekommen.
Dateianhänge
blau1.jpg
blau2.jpg
blau3.jpg
rot1.jpg
rot2.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von keltoi »

Oh, das ist klasse geworden! ich mag die Struktur :inlove:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Am Rad gedreht

Beitrag von Miezi »

boehhh- Mund steht gerade offen bei mir - und die Fachausdrücke erst..... :applaus: - da kann ich so überhaupt nicht mitreden - und NEIN- ich brauche keine neuen Viren!!! :cheer:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“