Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
Schnegge

Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Schnegge »

Moin zusammen,

im nächsten Jahr möchte ich dann auch ein eigenes Spinnrad haben. Ich liebäugel mit dem Kromski Fantasia. Nicht nur, weil es in meinen Augen traumhaft schön aussieht, sondern mir scheinen auch die Datenangaben sehr reizvoll. Leider hab ich aber keine rechte Ahnung. Daher meine Frage an Euch. Kennt es jemand? http://www.ebay.de/itm/281037296049?nma ... _cvip=true

Ich weiß, dass ein Spinnrad eine ganz persönliche Sache ist. Mit einem Louet komme ich z. B. gar nicht zurecht, ein Ashford läuft dagegen wie am Schnürchen. Leider weiß ich nicht, wo ich das Kromski ausprobieren könnte.
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von sunshine13 »

Huhu Schnegge,
hab leider keiner Erfahrung, aber beim Wollschaf kannst du Spinnräder zum Testen auch ausleihen, vielleicht ist das was für dich?
http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... erleih.php
Schnegge

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Schnegge »

Das ist ja klasse! Danke Sunny :liep: Ich werde mal anfragen, was eine "Leihung" kostet.
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Trollkoenigin »

Ich hab EXTREMST mit dem Fantasia geliebäugelt und wenn mir das Kiwi nicht vor die Füße gefallen wäre, hätte ich es gekauft. Ich hab nur Positves gehört.
Alles Liebe von Trolli :0)
Schnegge

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Schnegge »

Hi Trolli,

im Netz hat es auch sehr gute Bewertungen, aber man weiß ja nie, ob die nicht Verkäufer und Hersteller geschrieben haben. Danke für Deine Meinung. Ich bin auch ganz verliebt.

Andereseits schwärmen auch viele für die Louet Räder, ich komme zumindest mit denen im Museum nicht klar.

Das Ausleihen ist nicht billig. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr Geld dafür habe.
Schnegge

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Schnegge »

Trolli, was hat denn den Ausschlag für das Kiwi gegeben?
papagena

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von papagena »

Mit einem Kromski habe ich auch keine Erfahrung,
mein Kiwi, ist eine Freude ,für mich .

Für mich, ist es das richtige Rädle,
da es mir vom Design her gefällt,
und ich super ,damit zurecht komme .


Vielleicht gibt es eine Spingruppe in deiner nähe ,wo du mal das eine oder andere Rädle anschauen kannst.
Und die Meinungen, der einen oder anderen Spinnerin ,einholen kannst.



Ps  hab mal gegooglt. Im Freilichtmuseum Volksdorf ,gibt es eine Spinngruppe

Spinnkurs im nächsten Jahr
Zuletzt geändert von papagena am Sa 15. Dez 2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Trollkoenigin »

[quote="Schnegge"]
Trolli, was hat denn den Ausschlag für das Kiwi gegeben?
[/quote]

Papagena kam mich besuchen und ich durfte ihr Kiwi Live erleben, außerdem hab ich sie vor meinem kauf gefragt, ob sie immernoch so zufrieden ist und ob sie sih nochmal eins kaufen würde. Ja - würde sie :gg:
Was mir auch wichtig wa, das man viel Zubehör dazu bekommt. Ich wollte große Spulen und einen grroßen Flyer haben und auch Zusatzwirtel für andere Übersetzungen, das war mir schon vorher klar, also such ich mir ja ein Spinnrad aus, das das alles hat....
Für das Kiwi gibt es das alles, für das Fantasia hab ich noch keine großen Spulen und Flyer gesehen....
Alles Liebe von Trolli :0)
Schwarzbluete
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 470
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 10:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Schwarzbluete »

Huhu, ich hab auf dem Fantasia meine erste Spinnerfahrung gesammelt.
Und fand es eigentlich toll.

Es hat eine magnetische Flügelhalterung.

Eins musste bedenken, das Schwungrad hat durch das Desging, ich sag jetzt einfach mal dieser helle balken, eine kleine Unwucht.
Das heißt wenn du das Rad stoppst, bleibt es nicht so stehen wie es gerade ist, sondern dreht sich immer in die Position so wie auf dem Bild.

Ist aber nicht weiterhinderlich.

Ich hatte mich ja von anfang an auf das Minstrel von Kromski versteift, weil es sooo schön ist.
Und der vorteil das kann man einfädig oder zweifädig spinnen.

Das Fantasia  geht nur einfädig.
Was aber beim Fantasia schöner ist, sind die Garnhalter links und rechts.
Dadurch ist das verzwirnen schöner.
Liebe Grüße von Schwarzbluete
Schnegge

Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem KROMSKI FANTASIA?

Beitrag von Schnegge »

hallo Ihr lieben Spinnerinnen,

Vielen Dank für Eure Gedanken. Ich hab mir alles Wichtige ausgedruckt, dazu die Fantasia-Angaben und lege es morgen meiner Spinn- und Webmeisterin vor. Mal sehen, was sie sagt. Das Fantasia kennt sie aber nicht.

Papagena, ich bin im Kiekebergmuseum schon sehr gut dran und es ist deutlich günstiger. Aber vielen Dank. Solche Infos sind immer interessant, man weiß ja nie, was kommt.

Bei Wollschaf rufe ich Montag mal an und frage Eure Punkte bzgl. Spulen etc. ab. Danke erstmal :huguall:
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“