Hilfe, ich kann nur Vliese....

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von sunshine13 »

Huhu ihr Spinnerten ;)

Ich kann nur Vliese spinnen.
Das klappt echt gut und schön gleichmäßig mittlerweile.
Aber sobald ich einen Kammzug in den Händen halten, reißt mir nach 5cm der Faden und nach 5x5cm dann die Geduld.....
Ich hab schon den Tipp bekommen, den Kammzug quer zu halten und daraus zu spinnen, aber dann wirds oft zu wurstig.....

Habt ihr den ultimativen Tipp für mich?
Oder ist das alles nur Übungssache?
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von sunshine13 »

Ich hab jetzt noch mal das YoutubeVideo von Chantimanou angschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=qu9YFDoqbeE
Ich probiere es einfach noch mal....
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von keltoi »

Huhu,

geht mir im Grunde ähnlich. Ich kann Kammzug nur quer spinnen. Das klappt bei mir ganz gut und wird auch ziemlich gleichmäßig. Längs wird es bei mir nix, egal wie dünn ich den in Vorbereitung aufgeteilt hab...
Aber wenn Du die ultimative Methode gefunden hast, feines Kammgarn zu spinnen, dann lass es mich bitte wissen ;)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von sunshine13 »

Hmmmm ok ;)

Jetzt hab ich den Kammzug ein bisschen vorbereitet und versucht in seine 5 Farben aufzuteilen (ist gar nichtso einfach). Dann hab ich wie in Chantis Video und einzelnen Stücke 2 mal längs aufgelocktert/langgezogen und dann gings tatsächlich besser als wenn ich quer aus dem Kammzug spinne.
Aber ich find das Ergebnis nicht so schön wie aus dem Vlies..... das ändert sich vielleicht, wenn ich besser Kammgarn produzieren kann.... bis dahin muss ich wohl noch viel in die Pedalen treten und am Rad drehen ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von keltoi »

Also wenn ich quer spinne, dann nehm ich aber auch nicht den ganzen Kammzug sondern nur ein Büschen von maximal 2 Faserlängen.
Und wenn das dann so trichterförmig über den Zeigefinger runter läuft, dann klappt das ziemlich gut.
Aber ich glaube, es muss jeder seine eigene Methode finden, wie es am besten klappt - Aus dem Vlies kann ich gar nicht gleichmäßig spinnen, da hab ich immer Klumpen drin. Am einfachsten gehts bei mir mit kardierten Röllchen...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von kiki »

Ich spinne sehr oft vom Kammzug,
zuallererst denk ich mir es ist Übungssache,

meiner Erfahrung nach sind da aber grosse Unterschiede welche Faser du spinnst z.B  mit ganz feine Merino oder Alpacka mit hoher Micronzahl  würde ich nicht gerade anfangen zu üben,
mit gröberer  gut vorbereiteter Merino schon, in handliche Streifen zerteilt und dünn langgezogen .

Grossen Einfluss hat auch das Spinngerät , eine zu schwehre Spindel oder ein grobgäniges Rad  ( z. B mein Moswolt)
mit sehr starkem Einzug , lässt den Faden auch schneller reissen, da hilft dann alles l a n g s a m treten nichts.

Geholfen hat mir am Anfang auch der Rat, Spinnrad und Fasern als Freunde anzusehen , denn verkrampft ,lassen sich die Fasern schlecht locker halten :-)  .

Wünsche dir viel Elan und Mut weiter dran zu bleiben  :flowiblue:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von sunshine13 »

Dankeschön :)

Nein, den Mut verliere ich nicht.
Es gibt auch gute und schlechte Spinntage.
Genauso gehts mir mit der Strickmaschine.
Wenn man merkt, dass es ein schlechter Tag ist, dann hört man am besten auf und macht was anderes, das keinen Schlechttag hat :)
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Hilfe, ich kann nur Vliese....

Beitrag von kiki »

gerne geschehen :-)

yep so isses nichts erzwingen und sich Pausen gönnen !
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“