Spinngeräte und Zubehör

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von keltoi »

Und ich kann vermelden: Heute ist es auch nicht mehr zu laut ;-) Nach dem kurzen Ausflug zum Maestro schnurrt der Flügel wieder wie ein Kätzchen und alles ist gut.

Ich hab einfach das weltschönste Spinnrad! Es ist einfach sowas von genial, dass ich Euch ein Bisschen was drüber erzählen mag:

Es hat, wie man sieht, einen Doppeltritt, wobei das hier aber wesentlich eleganter gelöst ist als z.B. beim Kiwi. Beim Kiwi ist die rechte Pedale mit der linken über einen Querbalken verbunden, ähnlich wie die Räder einer Lokomotive, und da quietscht und klappert es permanent. Außerdem verfangen sich da beim Verzwirnen gerne mal die Fäden drin, wenn man die Spulen auf dem eingebauten Spulenhalter stehen hat...
Beim Samhain ist die eine Pedale vorne, die andere hinten am Rad angebracht. Dank eines genialen Magnet-Prinzips ist aber der Antriebsriemen trotzdem in null komma nichts runter zu kriegen. (Ich hoffe, ich plauder hier keine Betriebsgeheimnisse aus, aber ich bin einfach so begeistert) Dann hat das Rad einen höhenverstellbaren Spinnflügelträger, sodass mehrere Wirtelgrößen mit einem Antriebsriemen benutzbar sind. Und richtig genial ist, dass das Spinnrad eine Parkvorrichtung für den Riemen hat, sodass er nicht vom Schwungrad rutscht, wenn man die Spule tauschen will.
Auch ganz toll finde ich, dass die Wirtel (es gibt 5 verschiedene Größen) stapelbar sind und sich somit platzsparend verstauen lassen. Ashford kann sowas nicht :)
Und durch die vielen Kugellager ist das Rad praktisch wartungsfrei. Also kein Ölgekleckere mehr... Das hat mich beim Kiwi rasend gemacht: dunkel lackierte Metallteile an Stellen, wo Abrieb stattfindet und geölt werden muss... So eine Sauerei ist mir noch selten untergekommen... Beim Samhain gehört die Ölerei der Vergangenheit an :)

Das Ganze ist dann auch noch ein Reiserad und mit wenigen Handgriffen zusammengeklappt. Damit es dann auch einhändig transportabel ist, ist eine Tragevorrichtung mitgeliefert, die sich ganz einfach anbringen und am Standfuß festschrauben lässt.

Fazit: Das Spinnrad ist perfekt durchdacht, sieht unglaublich schön aus und es macht einfach nur riesigen Spaß, darauf zu spinnen.

Liebe Knuddelgrüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von Yoro »

oooooch, ich freu mich ja so für dich, daß du so begeistert bist - es ist ja auch supertoll  :lol: .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

wow  Kelt      :mooh: :addore: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :happyjump:


Da hat sich das warten auf dein Samhainrad ja wohl gelohnt  !
Was für ein Traum! 
Ich freu mich ganz doll mit dir über diesen Schatz :-)
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von Tinie Lloyd »

Keltoi, das klingt ja traumhaft! Darf ich ganz frech fragen, was du wo bezahlt hast? Ich kann es zwar wahrscheinlich nicht bezahlen, aber wüsste gerne wie teuer es im Vergleich zu den Markenrädern ist :;:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von keltoi »

Huhu Tinie,

über Details darf ich leider nicht sprechen. Tut mir wirklich sehr, sehr leid. Aber vom Marken-Vergleich her preislich eher Majacraft als Ashford ;-)

Ist halt Kunsthandwerk - da gehts nicht ums Geld, sondern darum, etwas ganz Besonderes zu besitzen :)
Zumal in die Planung eine Spinnerin involviert war, sodass das Teil nicht nur mit viel Liebe und Hingabe gebaut sondern auch noch genial durchdacht ist!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von Tinie Lloyd »

Na das sagt mir ja schon was, Danke :jap:
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“